Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Dienstag, 19.02.2013 13:21 von | Aufrufe: 161

AKTIE IM FOKUS: MTU sehr fest nach Zahlen - Neue Rekorde angepeilt

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - MTU haben am Dienstag nach Zahlen für 2012 sehr fest notiert. Zuletzt verteuerten sich die Papiere als einer der Favoriten im MDax um 3,32 Prozent auf 71,35 Euro. Der Index mittelgroßer Werte rückte zeitgleich um 1,13 Prozent vor.

Der reißende Flugzeugabsatz hat dem Münchner Triebwerksbauer ein Rekordjahr beschert. Zudem sorgen volle Auftragsbücher für gute Stimmung: Nach einem Spitzenjahr 2012 peilt Vorstandschef Egon Behle auch für 2013 kräftige Steigerungen bei Umsatz und Gewinn an. Dabei kommt dem Unternehmen besonders die Nachfrage nach neuen, sparsameren Flugzeugen wie dem Airbus A320neo zugute. Aber auch das Militärgeschäft lief zuletzt besser als erwartet. Wie stark die Aktionäre davon bei der Dividende profitieren, will MTU allerdings erst Ende März verraten.

DZ-Bank-Analyst Markus Turnwald sprach von guten Resultaten für das Schlussquartal. Den Unternehmensausblick bezeichnete der Experte als solide, da das Management am Jahresanfang stets zu konservativen Prognosen neige. Das Marktumfeld bleibt positiv, das Ersatzteilgeschäft sollte im hohen einstelligen Bereich wachsen und das Neugeschäft um über 15 Prozent anziehen. Vor diesem Hintergrund bekräftigte Turnwald seine Kaufempfehlung für die Aktie und beließ den fairen Wert bei 88,00 Euro.

Stephan Böhm, Analyst bei der Commerzbank (Commerzbank Aktie), äußerte sich etwas verhaltener. Das vierte Quartal sei zwar etwas schwächer ausgefallen als von ihm angenommen, die Unternehmensziele für das Gesamtjahr habe MTU aber dennoch erfüllt. Enttäuscht habe ihn das Erstausrüstergeschäft. Das sei aber kein Grund zur Sorge, da dies vermutlich an der normalen Zyklizität gelegen habe. Der Ausblick auf das laufende Jahr mache, wie zum Jahresauftakt bei MTU üblich, einen konservativen Eindruck. Bei einem Kursziel von 76,00 Euro votiert Böhm unverändert mit "Buy"./mis/gl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MTU Aero Engines AG
UL5L74
Ask: 2,23
Hebel: 18,87
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL0TD9
Ask: 4,30
Hebel: 6,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL5L74,UL0TD9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

220,10
-1,52%
MTU Aero Engines AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MTU Aero Engines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News