Ein Strommast (Symbolbild).
Donnerstag, 28.03.2024 09:43 von | Aufrufe: 611

AKTIE IM FOKUS: Energiekontor fallen zweistellig nach enttäuschendem Ausblick

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von Energiekontor steuern am Gründonnerstag mit zweistelligen Kursverlusten auf das Zwischentief von März 2023 zu. Die Papiere des Wind- und Solarparkentwicklers sackten am Morgen um fast 13 Prozent auf 62,10 Euro ab. Im laufenden Jahr liegt der Abschlag nun bei rund einem Viertel.

Warburg-Analyst Jan Bauer lobte zwar die Rekordergebnisse für das vergangene Jahr. Der Ausblick enttäusche aber auf den ersten Blick. Er hatte mit einem Vorsteuerergebnis (Konzern-EBT) von 90 Millionen Euro gerechnet. Avisiert wird aber nur noch ein Resultat in der Bandbreite von 30 bis 70 Millionen Euro. 2023 waren es noch 95,5 Millionen Euro.

Die breite Spanne erklärt das Unternehmen mit der Unsicherheit hinsichtlich Umfang und Zeitpunkt der planmäßigen Veräußerung britischer Projekte./ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in EnergieKontor AG
MB97VL
Ask: 1,23
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB97VL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

63,40
+0,79%
EnergieKontor AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur EnergieKontor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News