Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone.
Mittwoch, 08.02.2017 15:42 von | Aufrufe: 334

AKTIE IM FOKUS: Empfehlung treibt Twitter an - Analyst: Trump-Tweets als Chance

Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone. ©gettyimages

NEW YORK (dpa-AFX) - Ausgerechnet der von vielen US-Tech-Konzernen wegen seiner Einreisepolitik kritisierte US-Präsident Donald Trump könnte laut einem Analysten für den Kurznachrichtendienst Twitter zum Glücksfall werden. Analyst Richard Greenfield von der Investmentfirma BTIG glaubt, dass der Twitter-Eifer Trumps dem in einer Wachstumsflaute steckenden Konzern Rückenwind verleihen kann und stufte die Aktien von "Neutral" auf "Buy" hoch. Sein Kursziel lautet 25 US-Dollar. Die Papiere stiegen am Mittwoch im frühen US-Handel um 2,19 Prozent auf 18,66 Dollar (Dollarkurs).

Trumps Twitter-Aktivitäten und deren Bedeutung lieferten dem Unternehmen eine zweite Chance, Nutzer zu gewinnen und zu halten, schrieb Greenfield. Steigende Nutzerzahlen wiederum könnten Spekulationen über eine Übernahme von Twitter wiederbeleben. Erst im Herbst hatten sich derartige Spekulationen mit einem "Nein" der Softwarefirma Salesforce weitgehend zerschlagen. Zuvor hatten bereits Google (Alphabet A Aktie) und Disney abgewunken.

Der Aktienkurs, der sich dank der Übernahmefantasie von seinem Tief bei unter 14 Dollar bis auf rund 25 Dollar erholt erholt hatte, ging wieder in die Knie. Eine deutlichere Erholung gelang bisher nicht. Zum Vergleich: Ende 2013 hatten die Aktien einmal fast 75 Dollar gekostet. Nach und nach verloren viele Anleger aber die Geduld mit dem langsamen Wachstum des chronisch verlustreichen Unternehmens.

Der bereits als "Twitter-Präsident" bezeichnete Trump sorgte mit seinen Kurznachrichten vor und nach seiner Wahl immer wieder für große Aufmerksamkeit. Mal drohte er Autobauern mit hohen Strafzöllen auf nicht in den USA produzierte Fahrzeuge, mal kritisierte er Rüstungskonzerne wie etwa Lockheed Martin (Lockheed Martin Aktie) wegen zu hoher Kosten bei der Produktion des Kampffliegers F-35. Das sorgte an der Börse teils für heftige Kursverluste. Die Auswirkungen gingen soweit, dass ein Unternehmen ein Programm entwickelte, das Trump Tweets automatisch auswertet und blitzschnell Handelsempfehlungen generiert./mis/das/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Twitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News