Ein Maisfeld (Symbolbild).
Donnerstag, 04.02.2021 08:08 von | Aufrufe: 368

AKTIE IM FOKUS: Durchbruch im Glyphosat-Streit treibt Bayer vorbörslich an

Ein Maisfeld (Symbolbild). © Hans Braxmeier / Pixabay

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein großer Fortschritt bei der Beilegung des Glyphosat-Rechtsstreits in den USA hat die Aktien von Bayer (Bayer Aktie) am Donnerstag vorbörslich angetrieben. Sie stiegen beim Broker Lang & Schwarz im Vergleich zum Xetra-Schluss um 5,5 Prozent auf 54,35 Euro.

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern hatte am Mittwochabend einen Durchbruch in den Verhandlungen um den Umgang mit künftigen US-Klagen wegen angeblicher Krebsrisiken des glyphosathaltigen Unkrautvernichters Roundup verkündet. Es sei eine formelle Einigung mit den Klägeranwälten erreicht worden, die auch eine Zusage von bis zu 2,0 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,7 Mrd Euro) beinhalte. Das Geld dafür hatte Bayer schon 2020 auf die Seite gelegt. Der zuständige Richter muss der Einigung aber noch zustimmen. Er hatte den ersten Vorschlag im vergangenen Jahr abgelehnt.

Analyst Gunther Zechmann von Bernstein Research sprach von einem Schritt in die richtige Richtung. Sollte der Richter zustimmen, dürfte Bayer bei den Rechtsstreitigkeiten günstiger davon kommen als am Markt im Durchschnitt erwartet. Das würde dann ein Kurspotenzial von mehr als 10 Prozent - ausgehend vom Mittwochskurs - implizieren./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
UM2MC5
Ask: 0,40
Hebel: 6,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2MC5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,49
+2,21%
Bayer AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.