Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude
Mittwoch, 13.11.2013 17:52 von | Aufrufe: 747

AKTIE IM FOKUS 2: ProSiebenSat.1 sehr schwach nach weiterer Platzierung

Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude ©iStock

(neu: Schlusskurse, Details zum möglichen Dax-Aufstieg)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der fortwährende Ausstieg von Lavena aus dem TV- und Medienkonzern hat die Aktie von ProSiebenSat.1 am Mittwoch unter Druck gesetzt. Das Anlagevehikel der Großaktionäre Permira und KKR hatte mit dem Verkauf von 35 Millionen Aktien seinen Anteil wie erwartet weiter abgebaut. Die Papiere von ProSiebenSat.1 verloren zum Xetra-Schluss 4,02 Prozent auf 32,09 Euro und waren damit zweitschwächster Wert im MDax. Der Index für mittelgroße Werte schloss 0,91 Prozent tiefer.

Einem Händler zufolge wurden die Papiere mit 31,53 Euro am unteren Ende der zunächst anvisierten Spanne platziert, Kreisen zufolge wurden sie für 31,58 Euro losgeschlagen. Die neu auf den Markt kommenden Aktien belasteten zunächst den Kurs, langfristig erhöht der steigende Freefloat aber die Chancen für eine Aufnahme in den Dax. Die Aktie hat sich seit einem Tief bei 0,88 Euro im März 2009 sehr gut entwickelt und ist in diesem Juli mit 35,92 Euro auf ein 12-Jahreshoch geklettert.

DAX-AUFSTIEG WOHL ERST ZUM SEPTEMBER 2014 EIN THEMA

Ein Aufstieg in den deutschen Aktienleitindex Dax bleibt den ProSiebenSat.1-Papieren aber wohl trotz der umfangreichen Aktienplatzierung zunächst weiter verwehrt. Index-Experten rechnen unverändert erst zum September 2014, also zur nächsten regulären Dax-Überprüfung, mit einer Aufnahme des RTL-Konkurrenten in die erste Börsenliga. Durch den Verkauf sinkt der Anteil von KKR und Permira von zuletzt knapp 33 auf 17 Prozent. Im Sommer hatten sie noch 44 Prozent in den Büchern gehabt.

Lavena werde in ähnlichen Abständen wie bisher vollständig aussteigen, dieser Plan sei bereits kommuniziert worden, sagte Analystin Elena Plakhina von Independent Research. Daher sei auch die heutige Platzierung keine Überraschung. Mit dem Blick auf die Dax-Fantasie äußerte sich die Expertin ebenfalls etwas zurückhaltend. Sie rechnet aber mit einem Tausch, sobald sich ein Abstiegskandidat aus dem Leitindex herauskristallisiere./fat/men/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,345
-1,87%
ProSiebenSat.1 Media Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ProSiebenSat.1 Media Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News