Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 17:44 von | Aufrufe: 519

AKTIE IM FOKUS 2: HeidelbergCement sacken ab - Vorsichtige Prognose

Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild). © pixabay.com

(eu: Schlusskurse, weitere Analystenkommentare von DZ Bank und Warburg Research)

FRANKFURT (dpa-AFX) - HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) hat sich am Donnerstag bei der Zahlenvorlage vorsichtiger zu den eigenen Zielen geäußert und damit bei der Aktie einen Kursrutsch ausgelöst. Bis Handelsschluss verbilligten sich die Papiere des Baustoffkonzerns am Dax-Ende um 3,9 Prozent auf 56,88 Euro. Der deutsche Leitindex legte dagegen um 0,44 Prozent zu.

Neben dem vorsichtigeren Ausblick der Heidelberger monierte ein Händler auch die operative Gewinnentwicklung im dritten Quartal. Diese sei schwächer als erwartet ausgefallen. Der Überschuss hatte sich indes mehr als verdoppelt und die Prognosen bei weitem übertroffen. Das wiederum müsse das Unternehmen erst noch erklären, so der Börsianer.

ÜBERWIEGEND POSITIVE ANALYSTEN-KOMMENTARE

Analyst Norbert Kretlow von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) sagte, der um Währungs- und Sondereffekte bereinigte Umsatz sei besser als erwartet ausgefallen. Beim Blick auf die regionale Verteilung hätten ihn vor allem Europa und Amerika positiv überrascht. Unter dem Strich betonte der Experte die positiven Trends, wie etwa die Erholung in den USA und Großbritannien

Lobende Worte fand auch Kollege Ingo Wermann von der DZ Bank: Unter Ausklammerung negativer Währungseffekte seien die Kennziffern gut ausgefallen. Wichtige Absatzmärkte des Baustoffkonzerns seien auf gutem Kurs oder zeigten Erholungstendenzen. Zudem wirke sich die Kostenkontrolle positiv aus. Und Analyst Frank Laser von Warburg Research schrieb, der Zementhersteller habe sich in einem schwierigen Marktumfeld behauptet. Die Absatz- und Preissteigerungen hätten die negativen Wechselkurseffekte jedoch nicht ganz ausgleichen können./rum/ag/fbr/ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
ME9AWH
Ask: 0,94
Hebel: 19,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4WZD
Ask: 2,11
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9AWH,ME4WZD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

94,74
+1,76%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News