Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Freitag, 20.01.2017 11:45 von | Aufrufe: 453

Aixtron-Chef Goetzeler scheidet aus

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Aixtron braucht einen neuen Vorstandschef. Der amtierende Vorsitzende, Martin Goetzeler, verlasse mit Ablauf seiner Bestellung zum 28. Februar das Unternehmen, teilte Aixtron am Freitag mit. Der Manager scheide aus persönlichen Gründen und in Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus. Goetzeler war seit März 2013 im Amt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Aufsichtsratschef Kim Schindelhauer Aixtron führen. Die eingeschlagene Strategie werde unverändert fortgesetzt, hieß es.

Aixtron stellt Maschinen für die Chipindustrie her und steckt wegen einer schwachen Auftragslage in der Krise. Ein Weg daraus sollte die von Goetzeler vorangetriebene Übernahme durch chinesische Investoren sein. Diese scheiterte allerdings kurz vor Weihnachten am Veto des damaligen Präsidenten Barack Obama. Die US-Regierung hatte ein Mitspracherecht, weil das TecDax-Unternehmen eine Niederlassung in den USA hat./she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,44
+3,03%
Aixtron SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.