Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Mittwoch, 27.02.2013 09:11 von | Aufrufe: 157

Air Berlin will sich mit Wandelanleihe neues Kapital beschaffen

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air Berlin will mit einer Wandelanleihe einen Millionenbetrag einnehmen. Die Anleihe in Höhe von circa 120 Millionen Euro solle an diesem Mittwoch platziert werden, teilte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft mit. Die Laufzeit liege bei sechs Jahren. Mit den Erlösen möchte der Konzern "seine Verbindlichkeiten optimieren", sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.

Nach vier Verlustjahren war Air Berlin 2012 zwar überraschend in die Gewinnzone zurückgekehrt. Doch eine Bilanzkorrektur für das Vorjahr ließ das Eigenkapital auf rund die Hälfte schrumpfen.

Die in Stammaktien der Air Berlin wandelbaren Schuldverschreibungen würden zu 100 Prozent des Nennwerts mit einem jährlichen Zinssatz von sechs Prozent begeben. Das Angebot richte sich an internationale institutionelle Investoren außerhalb der USA. Der Großaktionär und strategische Partner Etihad Airways beabsichtige, 29,2 Prozent der Wandelanleihe zu zeichnen, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Credit Suisse begleite das Verfahren./ep/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Air Berlin Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News