Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Mittwoch, 27.02.2013 14:55 von | Aufrufe: 140

Air Berlin sammelt mit Wandelanleihe 140 Millionen Euro ein

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN/LONDON (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air Berlin hat mit einer Wandelanleihe mehr Geld als ursprünglich geplant eingesammelt. Die Anleihe mit einer Laufzeit von sechs Jahren sei mit einem erhöhten Volumen von 140 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen worden, teilte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft am Mittwoch mit. Ursprünglich waren etwa 20 Millionen Euro weniger geplant. Die Aktien büßten am Nachmittag 3,24 Prozent ein, nachdem sie zwischenzeitlich um mehr als sieben Prozent abgesackt waren.

Mit den Erlösen möchte der Konzern "seine Verbindlichkeiten optimieren", sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Nach vier Verlustjahren war Air Berlin 2012 zwar überraschend in die Gewinnzone zurückgekehrt. Doch eine Bilanzkorrektur für das Vorjahr ließ das Eigenkapital auf rund die Hälfte schrumpfen.

Die Schuldverschreibungen sind mit einem quartalsweise fälligen Kupon von sechs Prozent ausgestattet. Der anfängliche Wandlungspreis beträgt 2,82 Euro. Dies entspricht einer Prämie von 25 Prozent gegenüber dem Durchschnittspreis der Aktien während des Bookbuildingszeitraums.

Die Emission und Lieferung der Schuldverschreibungen sollen um den 6. März erfolgen. Die Schuldverschreibungen, die bei internationalen Investoren außerhalb der USA platziert wurden, werden von der Air Berlin Finance B.V. ausgegeben und sind in Stammaktien der Air Berlin PLC wandelbar. Großaktionär Etihad Airways aus dem arabischen Emirat Abu Dhabi hält 29,2 Prozent an der Fluglinie und hat einen Gesamtnennbetrag von 40 Millionen Euro gezeichnet./ep/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Air Berlin Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News