Air Berlin erzielt wieder Gewinn

Freitag, 22.02.2013 06:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 117

Erstmals seit fünf Jahren schreibt Air Berlin wieder schwarze Zahlen. Dabei profitiert die Fluggesellschaft aber vor allem vom Verkauf des Vielfliegerprogramms an Großaktionär Etihad. Und nun wird gespart.

Der neue Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer kann mit einem Gewinn in sein Amt starten: Erstmals seit fünf Jahren kann Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft wieder ein Plus vorlegen - und zwar 6,8 Millionen Euro. Der Konzernumsatz wuchs leicht auf 4,31 Milliarden Euro. Dabei profitiert die Airline aber vor allem vom Verkauf des Vielfliegerprogramms "topbonus", das die Berliner für 184,4 Millionen Euro an Großaktionär Etihad verkauft hatten.

Wir sind noch nicht am Ziel und sind uns bewusst, dass zum Ergebnis in 2012 auch Einmaleffekte beigetragen haben, kommentierte Prock-Schauer das Ergebnis in einer ersten Stellungnahme. Denn es gab auch weniger gute Nachrichten.

Auf Druck der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung muss Air Berlin das Ergebnis für das Jahr 2011 drastisch nach unten korrigieren. Der Verlust fällt mit 420,4 Millionen Euro um 149 Millionen Euro höher aus als ursprünglich ausgewiesen. Damit schrumpft auch das Eigenkapital kräftig. Von den einst für Ende 2011 ausgewiesenen 254 Millionen Euro bleiben nach der Korrektur und dem überraschenden Gewinn Ende 2012 nur noch 130 Millionen Euro übrig.

Die "Bilanzpolizei" DPR hatte eine Korrektur des Wertansatzes von Steuervorteilen verlangt. Solche latenten Steuern fallen etwa dank Verlustvorträgen an, mit denen ein Unternehmen die Steuerlast in den Folgejahren senken kann - allerdings fallen sie nur dann ins Gewicht, wenn es dann tatsächlich Gewinne schreibt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart