Das AIG-Gebäude in Seoul.
Donnerstag, 06.09.2012 17:36 von | Aufrufe: 530

AIG reduziert AIA-Anteil weiter und beschließt Aktienrückkauf

Das AIG-Gebäude in Seoul. © PictureLake / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

NEW YORK (dpa-AFX) - Der staatlich gestützte US-Finanzkonzern AIG (AIG Aktie) will mit dem Verkauf von Aktien seiner früheren Asien-Tochter AIA Group (AIA Group Aktie) Kasse machen. Wie das Unternehmen am Donnerstag berichtete, plant es AIA-Aktien im Wert von bis zu 2 Milliarden US-Dollar abstoßen.

Das Geld kann AIG gut für den Rückkauf eigener Aktien gebrauchen. Denn der Konzern teilte zugleich mit, er wolle Aktien im Wert von bis zu 5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurückerwerben. AIG musste in der Finanzkrise von der Regierung vor dem Zusammenbruch gerettet werden. Der vom Staat gehaltene Anteil an AIG hat sich über die Jahre reduziert, liegt aber immer noch bei 53 Prozent. Durch den von AIG geplanten Rückkauf dürfte er sich weiter verringern.

AIG hat bereits mehrmals AIA-Aktien losgeschlagen, um sich Geld zu beschaffen. Beobachter gehen davon aus, dass der US-Konzern sich über kurz oder lang komplett aus dem asiatischen Versicherer zurückziehen wird./she/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

79,12 $
+0,48%
AIG Chart
73,67 $
+0,27%
MetLife Inc. Chart
9,60
-2,04%
Prudential plc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Prudential plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News