AIG lässt die Finger von Klage gegen US-Regierung

Mittwoch, 09.01.2013 22:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 382

Mit 182 Milliarden Dollar (Dollarkurs) haben die USA den Versicherungsriesen AIG (AIG Aktie) vor der Pleite gerettet. Doch AIG fand die Bedingungen unfair und drohte mit Klage. Darauf verzichtete der Konzern nun - aus gutem Grund.

Die Versicherungsgesellschaft AIG wird sich nun doch nicht einer Schadenersatzklage seiner Aktionäre gegen die US-Regierung anschließen. Der mögliche Schritt hatte den Zorn von Steuerzahlern und Politikern erregt, da das Unternehmen auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008 mit einer Milliardenspritze der öffentlichen Hand gerettet worden war.

Der Verwaltungsrat des Konzerns entschied am Mittwoch, sich nicht einer 25 Milliarden Dollar (19 Milliarden Euro) schweren Klage wegen einer möglichen Benachteiligung von Aktionären anzuschließen. Hinter der Klage stehen der frühere AIG-Chef Maurice Greenberg und seine Firma Starr International, die vor der Teilverstaatlichung größter Anteilseigner des Versicherers gewesen war.

Der Verwaltungsrat von AIG weise die Forderung von Starr International, sich an der Klage gegen die Regierung zu beteiligen, "vollständig" zurück, hieß es in einer in New York veröffentlichten Erklärung. Der Konzern werde weder selbst Ansprüche auf Schadenersatz geltend machen noch Starr erlauben, dies im Namen von AIG zu tun.

Ohne die Kapitalspritze wäre die Versicherungsgesellschaft in der Krise wohl implodiert, da sie sich tief in riskante Immobiliengeschäft verstrickt hatte. Ein US-Kongressabgeordneter hatte die Unternehmensführung daher mit den Worten "Denkt nicht einmal daran!" vor einer Klage gewarnt.

Die US-Regierung hatte AIG, die 2008 wegen riskanter Geschäfte auf dem Hypothekenmarkt vor der Pleite stand, übernommen und insgesamt 182 Milliarden Dollar in das Unternehmen investiert. Greenberg bestreitet in der Klage nicht, dass die Rettung auf dem Höhepunkt der Finanzkrise notwendig war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
AIG alt Chart