Agrar: Rekordkäufe Chinas an US-Mais

Mittwoch, 15.07.2020 13:54 von GodmodeTrader - Aufrufe: 405

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - So angespannt das Klima zwischen den USA und China ist: China bemüht sich um Zeichen, dass es das Phase-Eins-Abkommen ernst nimmt. Gestern meldete das US-Landwirtschaftsministerium USDA Maisverkäufe an China von 1,762 Millionen Tonnen zur Lieferung 2020/21, so viel wie noch nie an einem einzigen Tag. Schon letzte Woche hatte China eine ungewöhnlich große Bestellung getätigt. Am Morgen kann der Maispreis daher leicht zulegen, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl in der heutigen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Wie bei Mais und Sojabohnen habe das USDA in seinen neuen Prognosen auch bei Weizen die Zahlen aus dem Ende Juni erschienenen Flächenbericht in eine neue Ernteschätzung übersetzt. Die Winterweizenernte laufe bereits – etwa 70 Prozent der Felder seien abgeerntet – und ihre Ergebnisse würden nun bei der Ertragsprognose berücksichtigt. Diese laute auf den dritthöchsten Weizenertrag aller Zeiten, heißt es weiter.

„Wegen der kleineren Weizenfläche rechnet das USDA aber statt mit bisher 51 Millionen Tonnen Weizen nur noch mit einer Erntemenge von 49,6 Millionen Tonnen. Wie bei Mais nahm das USDA auch bei Weizen bei der heimischen Futternachfrage für 2019/20 eine Kürzung vor. Diese hatte der Lagerbericht von Ende Juni nötig gemacht, der höher als bisher vermutete US-Weizenbestände zeigte“, so Helbing-Kuhl.

Die EU sei laut USDA dagegen mit niedrigeren Beständen als bislang angesetzt in die neue Saison gestartet, was auf die starke Exporttätigkeit zurückgehe. Das USDA habe die EU-Weizenexporte 2019/20 nochmals auf nun 38 Millionen Tonnen angehoben. Damit liege die EU als Staatenverbund deutlich vor Russland, auch wenn dessen Exporte um eine Million Tonnen auf 34,5 Millionen Tonnen angehoben worden seien. In der inzwischen laufenden Saison 2020/21 solle die EU dann aber wegen einer im Vergleich zum Vorjahr kleineren Ernte nur 27 Millionen Tonnen ausführen und Russland sich bei einer etwas größeren Ernte mit 36 Millionen Tonnen wieder an die Spitze der Exporteure setzen, heißt es weiter.

„Apropos Exporteure: Schon häufig wurde von uns darauf hingewiesen, dass kumuliert über die wichtigsten Exporteure die Lagerbestände 2019/20 gesunken und 2020/21 keine großen Sprünge zu erwarten sind. Bisher war immerhin von einem marginalen Bestandsaufbau die Rede. Selbst dieser wurde in den neuen Prognosen nun einkassiert“, so Helbing-Kuhl.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

448,1326 ¢
-0,85%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.180,25 ¢
-0,06%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
615,0106 ¢
+0,22%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart