Ad hoc: United Labels AG: Ergebnis im ersten Halbjahr durch Sondereffekte belastet

Freitag, 31.08.2012 22:25 von DGAP - Aufrufe: 474

United Labels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 31.08.2012 22:19 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Konzernumsatz beläuft sich auf EUR 25 Mio. * Neuausrichtung des Geschäftsmodells Münster, 31.08.2012 - Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561) erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen Konzernumsatz von EUR 25,0 Mio. (Vj.: EUR 29,6 Mio.). Allein im zweiten Quartal 2012 lag der Umsatz bei EUR 13,5 Mio. (Vj.: EUR 15,8 Mio.). Der Jahresfehlbetrag für das laufende Geschäftsjahr beläuft sich durch Sondereffekte auf EUR -14,4 Mio. (Vj.: EUR -0,02 Mio.). Neben den mit der ad-hoc-Mitteilung vom 12. Juli 2012 bekannt gemachten zusätzlichen Verbindlichkeiten hat sich die Notwendigkeit der Neuberechnung ergeben. Daraus haben sich Rückstellungen für Abschreibungen auf Nutzungsrechte und Warenbestände sowie eine notwendig gewordene Korrektur der latenten Steuern von insgesamt EUR 4,1 Mio. in 2012 ergeben. Über das Vermögen der französischen Beteiligungsgesellschaft Embassy SAS, Roubaix, an der die United Labels AG mittelbar über die Groupe Montesquieu mit 45 % beteiligt ist, wurde eine so genannte 'procédure de sauvegarde', ein Schuldnerschutzverfahren nach französischem Recht, eröffnet. Aus diesem Grund wurden die Beteiligung an der Groupe Montesquieu und Forderungen gegen die Embassy SAS sowie Kaufoptionen und Firmenwerte abgeschrieben, was das Ergebnis mit ca. EUR 6,3 Mio. belastet. Aufgrund dieser Sondereffekte wird die United Labels AG die bestehenden Geschäftsfelder neu ausrichten und optimieren, um für die Zukunft wieder ertrags- und wachstumsorientiert zu agieren. Einhergehend mit dieser Optimierung des Geschäftsmodells erfolgt im Rahmen einer Neubewertung der Konzernstruktur eine Bereinigung von Tochtergesellschaften, die für die zukünftige Ausrichtung nicht mehr die Kriterien für eine rentable Zugehörigkeit erfüllen. In Folge der Optimierungsmaßnahmen werden die Standorte Frankreich, Großbritannien und Italien geschlossen. Ebenso werden das Produkt- und Sortimentsangebot gestrafft, das Lizenzportfolio neu ausgerichtet, die Strukturen deutlich verschlankt sowie das Lagervolumen sukzessive verringert. Der Ausbau des Endkundengeschäftes im Rahmen der NextGen-Strategie wird durch die positive Entwicklung der insgesamt sieben Flughafenshops und durch die neue Tochtergesellschaft Elfen Service GmbH weiter vorangetrieben. Elfen Service wird voraussichtlich im Herbst mit dem Betrieb der in diesem Jahr neu erstellten E-Commerce-Plattform für Spielwaren und Medienartikel starten. Der Halbjahresbericht 2012 der United Labels AG steht hier zum Download bereit: http://www.unitedlabels.com/investor-relations/finanzberichte Weitere Informationen erhalten Sie unter www.unitedlabels.com oder über folgenden Ansprechpartner: United Labels AG Thorsten Laumann Leiter Unternehmenskommunikation Gildenstraße 6 48157 Münster Tel.: +49 (0) 251-3221-406 Fax: +40 (0) 251-3221-960 investorrelations@unitedlabels.com 31.08.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: United Labels AG Gildenstr. 6 48157 Münster Deutschland Telefon: +49 (0)25 132 21-0 Fax: +49 (0)25 132 21-999 E-Mail: investorrelations@unitedlabels.com Internet: www.unitedlabels.com ISIN: DE0005489561 WKN: 548956 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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