Ad hoc: NANOGATE SE: Nanogate weitet Engineering-Kompetenz durch strategische Partnerschaft mit ERBIWA aus und plant Beteiligung

Donnerstag, 09.05.2019 19:15 von DGAP - Aufrufe: 1002

DGAP-Ad-hoc: NANOGATE SE / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung NANOGATE SE: Nanogate weitet Engineering-Kompetenz durch strategische Partnerschaft mit ERBIWA aus und plant Beteiligung 09.05.2019 / 19:11 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (Marktmissbrauchsverordnung)

Nanogate weitet Engineering-Kompetenz durch strategische Partnerschaft mit ERBIWA aus und plant Beteiligung

Göttelborn, 9. Mai 2019. Die Nanogate SE, ein weltweit führendes Technologieunternehmen für designorientierte, multifunktionale Komponenten und Oberflächen, stärkt ihr Engineering-Know-how und erweitert ihr Portfolio durch eine strategische Kooperation mit ERBIWA. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung komplexer Kunststoffkomponenten und anspruchsvolle Fertigungsprozesse spezialisiert. Mit der strategischen Partnerschaft erweitert Nanogate sein Technologieportfolio um zusätzliche Anwendungen, beispielsweise zur Integration von Edelstahl, Kohlefasern oder Naturmaterialien in Kunststoffe. Im Rahmen der strategischen Kooperation plant Nanogate, zunächst 50 Prozent der Anteile an der ERBIWA Gruppe zu übernehmen.

Die ERBIWA Gruppe mit Sitz in Lindenberg wurde 2005 gegründet. Zu den Kunden zählen namhafte Adressen aus dem Mobility-Segment und anderen Branchen. Neben dem Engineering der Komponenten deckt ERBIWA auch die Entwicklung, Konstruktion und Beschaffung wichtiger Produktionsmittel und Werkzeuge ab und übernimmt die Fertigung von Prototypen, Kleinserien und besonderen Serienteilen. Neben dem Hauptsitz verfügt das Unternehmen zudem über einen Standort in China, der sich vor allem auf den Bau von hochwertigen Produktionsmitteln konzentriert. Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von mehr als 15 Mio. Euro und erwirtschaftete eine attraktive Rendite.

Die operative Zusammenarbeit haben Nanogate und ERBIWA bereits im Jahr 2017 begonnen. Vor diesem Hintergrund möchte Nanogate nun in einem ersten Schritt eine Beteiligung von 50 Prozent erwerben, die in der Folge weiter ausgebaut werden soll. Das Closing steht noch unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Implementierung verschiedener Rahmenbedingungen. Im Rahmen der Transaktion möchte der bisherige Inhaber der ERBIWA neben einer Barkomponente auch Aktien der Nanogate übernehmen. Dazu wird gegebenenfalls eine Sachkapitalerhöhung durchgeführt, die sich im unteren einstelligen Prozentbereich des aktuellen Grundkapitals bewegen würde. ERBIWA soll zunächst at-Equity in den Konzernabschluss der Nanogate SE einbezogen werden. Über weitere Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft soll ERBIWA zum Engineering-Center in Europa für die Entwicklung von Produktionsprozessen und Kunststofftechnologien des Konzerns ausgebaut werden. In diesem Zusammenhang werden bestehende Engineering-Kompetenzen im Konzern bei ERBIWA zusammengeführt und andere Standorte weiter auf die Komponentenfertigung sowie die Oberflächenveredelung fokussiert.

 

Ende der Adhoc-Mitteilung

 

Hinweis:

Weitere Informationen sind der heute ebenfalls veröffentlichten Pressemitteilung zu entnehmen.

Nanogate SE

Nanogate (ISIN DE000A0JKHC9) ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen für designorientierte, multifunktionale Komponenten und Oberflächen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter. Nanogate entwickelt und produziert designorientierte Oberflächen und Komponenten und stattet diese mit zusätzlichen Eigenschaften (z.B. antihaftend, kratzbeständig, korrosionsschützend) aus. Der Konzern verfügt über erstklassige Referenzen (beispielsweise Airbus, Audi, August Brötje, BMW, BSH Hausgeräte, Daimler, FILA, Ford, Fresenius, GM, Jaguar, Junghans, Porsche, Volkswagen). Mehrere hundert Kunden-Projekte wurden bislang in der Serienproduktion erfolgreich umgesetzt. Nanogate ist auf beiden Seiten des Atlantiks mit eigenen Produktionsstätten vertreten.

Getreu dem Claim "A world of new surfaces" erschließt Nanogate als langjähriger Innovationspartner für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich auf Basis neuer Materialien ergeben. Ziel ist es, mit multifunktionalen Oberflächen, beispielsweise aus Kunststoff oder Metall, und innovativen Kunststoff-Komponenten die Produkte und Prozesse der Kunden zu verbessern sowie Umweltvorteile zu erzielen. Der Konzern konzentriert sich auf attraktive Anwendungen vorrangig in den Zielbranchen Mobility, Aviation, Home Appliances, Interior, Leisure und Medical. Als Systemhaus deckt Nanogate die Wertschöpfungskette breit ab: das Design und Engineering, die Werkstoffentwicklung für Oberflächensysteme, die Serienbeschichtung unterschiedlicher Substrate sowie die Produktion und Veredelung vollständiger Kunststoffkomponenten. Werttreiber sind in erster Linie die internationale Markterschließung sowie die Entwicklung neuer Anwendungen insbesondere für die strategischen Bereiche glasartige Oberflächen (N-Glaze) und metallisierte Oberflächen (N-Metals). Kontakt Christian Dose Finanzpresse und Investoren WMP Finanzkommunikation GmbH Tel. +49 69 57 70 300 21 nanogate@wmp-ag.de Juliane Wernet Nanogate SE Zum Schacht 3 66287 Göttelborn Tel. +49 6825 9591 223 juliane.wernet@nanogate.com www.nanogate.com twitter.com/nanogate_se  

Disclaimer

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate SE (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S. amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht öffentlich angeboten.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate SE (the "Shares") may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S. persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). No offer or sale of transferable securities is being made to the public.


09.05.2019 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: NANOGATE SE
Zum Schacht 3
66287 Göttelborn
Deutschland
Telefon: +49 (0)6825/95 91 0
Fax: +49 (0)6825/95 91 852
E-Mail: nanogate@wmp-ag.de
Internet: www.nanogate.de
ISIN: DE000A0JKHC9,
WKN: A0JKHC
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 809521
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

809521  09.05.2019 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=809521&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Nanogate Chart