Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3665  3666  3668  3669  ...

Wirecard 2014 - 2025

Beiträge: 180.968
Zugriffe: 45.766.049 / Heute: 4.626
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
Wirecard 2014 - 2025 H2Firework
H2Firework:

@all mit Zusammenhalt

 
07.02.20 23:56
Jetzt haben wir uns schon über Monate hier "unsere Meinung" gesagt.
Was ich wirklich toll finden würde, wäre

1. Das Grillfest bei Aktion_Neuling
2. am 2.7.2020 die HV in der Messe München

Ich bin dann auf jeden Fall dabei und wir müssen nur einen Treffpunkt ausmachen.
Das ist dann "Reality Social Media"

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Wirecard 2014 - 2025 H2Firework
H2Firework:

@Rincewind_Wizard

 
07.02.20 23:59
Da ich bei Onvista keine Sterne vergeben kann, trotzdem sauber für alle erklärt!
Wirecard 2014 - 2025 Volker2014
Volker2014:

Ich spendiere einen Stern

 
08.02.20 00:07

innocent    Für Rincewind...
Dann mal gute Nacht

Wirecard 2014 - 2025 Xesinu
Xesinu:

Und schon werden wieder

8
08.02.20 00:39
erste Stop Loss Marken ausgegeben: www.onvista.de/news/...-charttechnik-hellt-sich-auf-326478679
130.- als SL gerade 1 Woche nachdem nochmal die 128 getestet wurde: lächerlich bei nem Long-Invest, Sinnvoll als Erfuellungsgehilfe einer Short Attacke. Noch mehr so Ratschläge und die Heuschrecken bekommen noch mal richtig Appetit :(
Wirecard 2014 - 2025 Volker2014
Volker2014:

Gute Analyse zum Kurswert

 
08.02.20 09:35
Schaut mal rein:
www.fool.de/2020/02/08/...regte-betrachtung-des-fairen-werts/
Wirecard 2014 - 2025 Volker2014
Volker2014:

Fairer Wert

 
08.02.20 09:37
Die fool Analyse spiegelt genau meine Meinung wieder. Aktueller Wert 180 bis 210 Euro. Das setzt einen positiven KPMG Bericht voraus. Davon gehe ich aber aus.
Wirecard 2014 - 2025 TangoPaule
TangoPaule:

Range 180-210?!

 
08.02.20 09:44
Und das in einem angemessen/überschaubaren Zeitraum - sagen wir mal bis Ende Q3 - gerne auch etwas früher- fände ich auch völlig OK!
Das aber: NACHHALTIG und ohne weiteres Störfeuer...
Vielleicht ist TSLA und was da noch folgen koennte ein Mahnmal für die LV?!
Wirecard 2014 - 2025 dlg.
dlg.:

...

31
08.02.20 09:59
@Rincewind & alwayslong, zurückkommend auf Eure Fragen bzw unsere Diskussion hier ein Versuch, den Themenkomplex „LV“ mal etwas nüchterner anzugehen. Wenn das hier zu wenig Wirecard-Bezug hat, dann bitte unten nicht weiter aufklappen bzw. einfach überlesen. Ich freue mich über konstruktives Feedback wie immer.

******

Vorab folgendes Gedankenkonstrukt: eine Aktie steht bei 100 Euro und zwei Investoren (institutionelle oder Kleinanleger) machen eine Analyse dieser Aktie. Investor A kommt zu dem Schluss, dass die Aktie unterbewertet ist und eigentlich bei 120 Euro stehen müsste. Investor B kommt zu einem anderen Schluss, sieht die Aktie als überbewertet an und sieht einen fairen Kurs von 80 Euro. Bis hierher nichts Diskussionswürdiges nehme ich mal an.

Die Frage stellt sich jetzt: darf nur Investor A von seiner Analyse/Einschätzung profitieren oder darf auch Investor B entsprechend seiner Analyse handeln? Das kann in beiden Fällen auch ein Kleinanleger sein: Aktienpaule kauft sich die Aktie oder einen Call und der Aktienjogi ein KO-Put-Zertifikat. Auf große Investoren trifft das auch zu. Union und die DWS sind positiv gestimmt (auf Wirecard) und kaufen die Aktie, während Slate Path oder TCI von Kursrückgängen bei Wirecard ausgehen. Da letztere mit großem Volumen hantieren, ist das Mittel der Wahl nicht ein Retail-KO-Zertifikat, sondern eine WP-Leihe mit anschließendem Verkauf.

Für die meisten von Euch ist das bereits so eine Art Betrug und Manipulation und rechtfertigt Begriffe wie "Zecken", "Abschaum", "Betrüger", etc. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Wenn man das denkt, dann müsste man auch jeden Privatanleger mit dem gleichen Vorwurf konfrontieren, der sich einen Put gekauft hat (über den Delta Hedge des Emittenten hinterlässt der in der Theorie auch Spuren im Kurs).

Die Aussage, dass die etwas verkaufen, das sie nicht besitzen, trifft auch nicht zu: nach der WP-Leihe sind die LVs zwar nicht Eigentümer aber Besitzer - und können somit den "Gegenstand" verkaufen. Ich kann mir vom Nachbarn A auch eine Kiste Bier leihen, die an Nachbar B verkaufen, morgen beim Rewe ne neue kaufen und an A zurückgeben.


Sorry für den leicht philosophischen Umriss, ich wollte damit nur darlegen, dass für mich das Shorten per se nichts Verwerfliches ist. Das ist für mich die Ausführung einer Handelsmeinung – bzw. Strategie. Und vor allem nicht immer gleich "Manipulation" - das Wort lese ich hier jeden Tag Dutzende male, bin immer wieder erstaunt, wie leicht das den Leuten über die Lippen geht. Das sind für mich "normale" Marktteilnehmer nur mit einer konträren Meinung, die es schon immer gegeben hat, immer geben wird und die man einfach akzeptieren muss wenn man an der Börse (in Einzelaktien) sein Geld anlegt.

Was natürlich verwerflich ist und geahndet werden muss: wenn fragwürdige Gerüchte gestreut werden, falsche Aussagen getroffen und in der Tat Dinge manipuliert werden (sind die von der Financial Times benutzten spreadsheets nun echt oder gefälscht?). Aber das ist nicht nur auf der Short-Seite sondern auch auf der Long-Seite zu ahnden wenn zB falsche Übernahmegerüchte gestreut werden. Ein Zwischending/Grenzbereich sind die typischen "talk your position" Aussagen. Sprich: sich erst positionieren und dann auf Konferenzen oder über Twitter seine Positionen loben. Aber auch die gibt es auf beiden Seiten: Icahn/Buffet kaufen sich erst Apple Aktien und erzählen danach jedem wie toll diese Unternehmen sind. Auf der Long-Seite OK, auf der Short-Seite aber Manipulation?


******

Dann kam noch die Fragen nach dem „Nutzen“. Ich würde das nicht überbewerten, aber man könnte das Folgende anführen:
- LVs sorgen für mehr Liquidität in der Aktie, damit zu geringerem bid/ask, damit kaufe ich günstiger ein
- LVs sind grundsätzlich ein Korrektiv, das Blasen frühzeitig verhindern/mildern kann (ich sehe aber auch den Punkt, dass im Falle eines massiven Short Squeezes erst eine - wenn auch kurzfristige - Blase erzeugt werden könnte)
- LVs zahlen Leihegebühren, dadurch bekomme ich meinen ETF mittlerweile ohne Kosten
- LVs (oder besser Hedge Funds) bieten mir als Anleger die Möglichkeit, durch Stock Picking eine (Über-)rendite zu erzielen ohne dem Marktrisiko ausgesetzt zu sein. Beispiel: ein LV geht BMW long und Mercedes short weil er davon ausgeht, dass der neue 5er besser läuft als die E-Klasse.

******

Weitere lose Gedanken zu diesem Themenkomplex:

- Natürlich kann ich die Emotionen verstehen wenn das eigene Investment fällt und man später eine neu aufgebaute Short-Position sieht; emotional stellt man einen direkten Zusammenhang her a la "die haben mir mein Geld geklaut"
- Aber dann müsste man das auch machen wenn eine Union/Norges/long only Fonds unter 3% fällt; macht aber keiner
- Die LVs sind in den letzten Jahren stärker reglementiert worden (ungedeckte Verkäufe sind verboten, zusätzliche Meldepflichten)
- Die LVs haben unbegrenztes Verlustpotenzial (Tesla lässt grüßen) & Leihekosten und müssen eine Transparenz liefern, was bei Long-Investoren nicht der Fall ist
- Beispiel: reduziert ein 'normaler' Fonds von 9,9% auf 5%, dann kann er fast 5% am Markt verkaufen, ohne melden zu müssen; ein LV müsste im Extremfall 49 Einzelmeldungen machen
- In vielen Foren wird mittlerweile jeder Kursrückgang nur noch an LVs festgemacht; dass es auch andere Verkäufer geben kann, kommt den Leuten gar nicht mehr in den Sinn
- Bestes Beispiel: selbst als vor einem Jahr das LV Verbot gab, gab es hier im Forum täglich zig Postings, die LVs hinter den Rückgängen vermutet haben
- Diese Berechnungen a la "das Covern von 1 Mio Aktien hat den Kurs um 3% steigen lassen" ist für mich auch völliger Humbug, da man nicht weiß, wer sonst noch in der Aktie gekauft/verkauft hat und welche Volumina gehandelt wurden
- LVs taugen für mich nicht als Indikator; die liegen genauso oft gut wie sie daneben liegen und ich habe es aufgegeben, daraus Schlüsse zu ziehen
- Wenn ich investiert bin und auf einmal eine neue Short Position sehe, dann hätte ich im Prinzip drei Arten zu reagieren: a) ich stelle mir die Frage, warum die das machen und ob ich evtl etwas übersehe,  b) völlig ignorieren  oder c) im Forum von Betrug, Abschaum, Skandal und Manipulation zu schreiben. Ich bin bei a) und b) anzutreffen, aber meistens damit allein.
- Bei meinen Anlage-Entscheidungen ist es mir auch völlig egal, ob sich da LVs tummeln oder nicht; zu meinen größten Positionen gehören Aixtron, Wirecard, Evotec, mehr muss ich dazu nicht schreiben
- Dass ich von der Theorie des risikolosen Gewinns nichts halte bei der "Strategie 1 Mio verkaufen / 1 Mio Aktien kaufen", hatte ich schon geschrieben
- Die Annahmen, ab wann LVs covern 'müssen' sind in meinen Augen Quatsch, da keiner weiß, welche Summen die vom Gesamtinvestment eingesetzt haben und welche Strategie dahinter steckt (wenn jemand vor einem Jahr Adyen long/Wirecard short gegangen ist, dann kann WDI wahrscheinlich noch 50% steigen und die liegen immer noch nicht im Minus)
- Besonders lustig (mittlerweile auch aber nervig weil es Überhand nimmt), sind diese Situationen, in denen die Leute immer genau wissen, wann und wie die LVs gerade schmeißen. Der Dax Future kracht um 30 Punkte herunter und hier im Forum kommt ein „man konnte um 16:13 Uhr genau sehen wie die LVs eine neue Angriffswelle geschoben haben, da gingen 500er Pakte über Tradegate“; ist nicht böse gemeint, aber da sitzt dann jemand aus einer völlig anderen Branche in Bottrop vor dem Bildschirm und meint zu wissen, dass das a) ein Angriff, b) eines LVs und nicht eines anderen Investors ist und c) er meint das aus der Ordergröße über Tradegate erkennen zu können? Ich traue mir das nicht zu. Ich weiß nicht, wie man solche Aussagen psychologisch einordnen müsste: geht es darum sich selbst oder anderen beweisen zu müssen, dass man die Situation und die LVs durchschaut hat und man daher nicht veräppelt werden kann?
- Das Finale: fast jeder geht vom Short Squeeze des Jahrzehnts aus a la Volkswagen...dass das eine völlig andere Situation war, wird übersehen


So, wer bis hier noch nicht eingeschlafen ist: das obige Pamphlet ist mein Blick auf den Themenkomplex, den ich mir in den letzten beiden Jahrzehnten angelesen habe, über Youtube-Videos 'gelernt' habe, von IR Abteilungen zu hören bekommen habe, auch via Bloomberg TV, Seeking Alpha, ihor, etc. Wenn aber jemand hier näher an der Materie dran ist als ich, mit Interna dienen kann oder bessere Einblicke hat, dann bitte mich korrigieren. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen auch. Wie oben geschrieben, über konstruktives Feedback bin ich dankbar und freue mich über gegenteilige Ansichten.
Wirecard 2014 - 2025 Logo
Logo:

@Volker2014 weg. fairem Wert

 
08.02.20 10:05
Den Artikel fand ich auch gut und den Bewertungsansatz auch.
Allerdings ist man beim zukünftigen Wachstum sehr vorsichtig dran gegangen und daher ist das Wachstum möglicherweise nicht ausreichend eingereist.
Und bei der Betrachtung des historischen KGV's würde man nja zum Ergebnis kommen, dass zb ADYEN doppelt so hoch bewertet sein darf.
Na ja, vom Hocker gerissen hat mich die Bewertung daher auch nicht.
Wirecard 2014 - 2025 Logo
Logo:

Ein Put ist was anderes als ein LV

2
08.02.20 10:09
Beim Put setzt man auf eine Marktentwicklung aber beim Leerverkauf drückt man direkt auf den Preis
Wirecard 2014 - 2025 Grüffelo I
Grüffelo I:

zu den shorties....

2
08.02.20 10:22
...bei TEsla kann man schön die Eindeckung erkennen - vielleicht kommt es bei WDI auch so?
(Verkleinert auf 67%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1158658
Wirecard 2014 - 2025 B.Nutzer
B.Nutzer:

DLG

 
08.02.20 10:32
Ich stimme dir nach meiner 25jährigen Börsenerfahrung vollkommen zu.
Ergänzen möchte ich noch kurz das Thema Daytrader:
Hier werden auch immer die bösen Daytrader für Verkäufe / Kursverluste verantworlich gemacht. Das sehe ich anders, denn deren Strategie ist,  vereinfacht gesagt, oben natürlich teuer zu verkaufen, abet auch unten günstig zu kaufen. Damit helfen die Daytrader eher in sehr volatilen Zeiten die Peak nach oben und unten abzuferdern. Ich halte das eher für eine gesunde Entwicklung für den Kurs der Aktie, anstatt das zu verteufeln.
Wirecard 2014 - 2025 drachenbaum
drachenbaum:

wg LV und der geliehenen kiste Bier

7
08.02.20 10:40
Der Vergleich ist irreführend.
Der Vergleich müsste lauten, anstatt dass ich mir eine Kiste kaufe, stelle ich 20 mal geliehene 250l Fässer auf und verkaufe das Bier zu dem Preis den mich die LKW Fahrt von Kiel nach Hamburg kostet (umgelegt auf die o. G. Fässer). Und der heimische getränkehändler soll sich jetzt nicht ärgern?
Hinterher, kaufe ich mir die bierkisten zum spottpreis vom pleite gegangenen getränkehändler.  
Wirecard 2014 - 2025 Cutter_Slade2
Cutter_Slade2:

@ H2Firework

 
08.02.20 10:47
Natürlich muss man hier Fragen stellen können.  Und das erste posting las sich auch so, als benötigte da ein Verunsicherter oder besser gesagt nur oberflächlich Informierter einfach nur eine "Entscheidungshilfe" (obwohl ich in einem (Pro-WDI-) Forum nie nach einer Pro-und-Contra-Liste fragen würde). Aber nach der Info mit den 2 Jahren Kursverfolgung war dann innerlich auch bei mir Schluss - was soll das ?  2 Jahre lang dabeigewesen, aber zu faul, das für sich zusammen zu stellen und zu bewerten ? Ich bin zu faul, macht ihr mal meine Arbeit ?
Wirecard 2014 - 2025 effortless
effortless:

@dlg

 
08.02.20 10:52
mit diesem Pamphlet kannst Du natürlich morgens in den Spiegel schauen und Dir abends die Hände reiben. Du hast Dir für 1-2% Mietzins vom Nachbar die Kiste Bier geliehen, für 10€ am Morgen verkauft.
Von den 10 Euros kaufst de Dir ne Bulle Schnaps, die Du bis abends nieder machst.
Der Nachbar hätte gerne seine Kiste Bier zurück ...... och, irgendwann. Am Abend gibst Du Ihm erst mal 10ct/365 = 0,027ct.

Morgen kostet das Bier 11 € ..... Scheißegal
In 2 Wochen kostet das Bier 6 € .... soviel hast Du nicht, musst Du erst mal wieder was leer verkaufen, aber die Kiste Bier gibst Du nicht zurück.

Interessant wird es erst, wenn der Nachbar langsam Sicherheiten will. Hoffentlich wird das am 14.02. endlich passieren.
Wirecard 2014 - 2025 Xesinu
Xesinu:

Kiste Bier

 
08.02.20 11:01
Effort, am 14.02 wird es erst noch einen geben, der der gesamten Boersenwelt verkündet, das Bier nicht schmeckt oder kein Alkohol enthält oder NUR mit Wasser hergestellt ist.
Wirecard 2014 - 2025 drachenbaum
drachenbaum:

nachtrag zu der kiste Bier

3
08.02.20 11:20
die lokale presse fordert jetzt von den getränkehändlern, dass sie doch bitte unverzüglich und nachhaltig für die reinigung der nun mit bierflaschen übersähten strassen und wege aufzukommen haben, die stadtverwaltung  legt zusätzlich den getränkehändlern eine zusatzsteuer auf, damit eine parlplätze für die LV gebaut werden können. die bürgen müssen für jede flasche bier, die sie beim getränkehändler kaufen eine zusätzliche gebühr bezahlen, von denen die LV befreit werden.

ähnlichkeiten zu bestehenden akteuren, finanzministern und gegebenheiten sind beabsichtigt.  
Wirecard 2014 - 2025 BioTrade
BioTrade:

Wirecard

 
08.02.20 11:45
Es sind schon sehr gute Zahlen für 2019 eingepreist ebenso ein positiver KPMG Bericht. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Ich rechne am 14.02 mit dem klassischen Sell the News. Wer mit anderen Meinungen nicht umgehen kann darf gerne einen grauen Stern verteilen.  
Wirecard 2014 - 2025 Gedankenkraft
Gedankenkraft:

BioTrade

 
08.02.20 11:54
Niemand verbietet dir deine Meinung!
Ich denke eher das Unsicherheit den Kurs bestimmt, diese Unsicherheit  wird hoffentlich ab den 14 nachlassen! Ist eigentlich auch gut erkennbar. Gehen seit gut zwei Wochen seitwärts, ab dem 14 wird entschieden  ob es hoch oder herunter geht. Ich zähle auf Hoch :-)  
Wirecard 2014 - 2025 BackInStock
BackInStock:

@BioTrade

2
08.02.20 11:54
Wenn dem so wäre, dann hätte Wirecard ein KGV wie der Rest der PeerGroup!
Oder wieso sonst sollte WDI im Branchenvergleich so stark unterbewertet sein, wenn es nicht noch Zweifler gäbe, die noch mit Spannung abwarten o das Testat positiv oder negativ ausfällt?
Wirecard 2014 - 2025 BackInStock
BackInStock:

*ob das

 
08.02.20 11:55
Wirecard 2014 - 2025 drachenbaum
drachenbaum:

damit rechne ich auch

 
08.02.20 11:56
Der ganze Mist der abverkäufer, die Presseartikel sind eingepreist. Offen sind die geschäftsergebnisse, die Bestätigung, dass an den Vorwürfen nichts substantielles dran ist, die fundamentalen Kennzahlen bestätigt werden, der Vorstand die neue Zeit einläutet und wir uns eingepreist bei gerundet 200 wieder finden  
Wirecard 2014 - 2025 BioTrade
BioTrade:

Wirecard

 
08.02.20 12:06
KGV KBV ist irrelevant. Danach darf man nicht gehen. gibt genügen Beispiele wo das Verhältnis nicht mehr stimmt. Warum? Weil US Banken und Hedgefonds die Kurse bestimmen. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wo Black Rock, JP, GS und diverse Strohfirmen und Hedgefonds überall große Anteile deutscher Unternehmen. Abgesehen davon, trägt Wirecard eine große Mitschuld. Man weiß seit Jahren, dass man im Fokus diverser Leerverkäufer und negativer Presseberichte steht. Warum hat man nicht schon viel früher KPMG berauftragt? Und die Aussage, man hat ja bis Ende 2020 Zeit für eine Lizenz in Singapur ist auch an den Haare herbeigezogen. So lange dort mämlich ermittelt wird, DARF die Behörde gar keine Lizenz erteilen. Die Kommunikation ist schon recht fragwürdig.  
Wirecard 2014 - 2025 effortless
effortless:

@Biotrade.... auch Du wärmst

 
08.02.20 12:12
immer wieder alten Kaffee auf. KB und lehna sind letztlich bei 135.- k.o. Gegangen. Wann bist Du dran?
Wirecard 2014 - 2025 BioTrade
BioTrade:

Wirecard

 
08.02.20 12:23
Der Kleinanktionär ist immer ein Spielball der Banken und Hedgefonds und wenn man selbst meint man wäre schlauer als der Markt oder wüsste besser Bescheid der zahlt eben Leergeld.
Auch sehr naiv zu glauben man könnte hier mit kritischen Beiträgen Kurse beeinflussen.

Ganz abgesehen davon. Warum kümmert ihr auch permanent um andere Beiträge oder User die ihr gar nicht persönlich kennt? Hier werden immer andere zitiert, was bringt es außer Zeitverschwendung?
Manchmal hinterfragt den den Intellekt der Teilnehmer hier im Forum.  

Seite: Übersicht ... 3665  3666  3668  3669  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: eintracht67, geldgierig, Highländer49, Tamil73

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.967 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 27.04.24 22:03
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--