WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH

Beiträge: 19
Zugriffe: 2.380 / Heute: 1
Mobilcom
kein aktueller Kurs verfügbar
 
EM.TV+MERCHA.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH TamerJ
TamerJ:

WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH

 
02.12.00 15:34
#1
VERKAUFEN: EM.TV wird Ergebnis um 475 Mio. DM verfehlen


Der Münchener Filmrechtehändler hat es bestätigt: Die angestrebten Ergebnisziele im laufenden Jahr wird EM.TV bei weitem nicht erreichen. Am Freitagabend erklärte das Unternehmen nach Börsenschluss in einer Pflichtmitteilung, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern voraussichtlich rund 50 Mio. DM betragen wird.

Dies sind rund 475 Mio. DM weniger als geplant - denn EM.TV hatte mit einem Ergebnis von 525 Mio. DM gerechnet. Auch die Umsatzzahlen stellen sich nicht gerade erfreulich dar. Mit 1,38 Mrd. DM werde der Umsatz rund 2,7 Prozent unter den Prognosen liegen, hieß es. Das Unternehmen begründete die Abweichungen mit geringen Margen. Dennoch sei die Liquidität des Konzerns sicher gestellt, beteuerten die Münchener.

Die Brüder Thomas und Florian Haffa halten knapp 50 Prozent an EM.TV, der Rest befindet sich im Streubesitz. Spekulationen über finanzielle Probleme bei EM.TV hatten die am Neuen Markt notierte Aktie Anfang der Woche auf ein Jahrestief fallen lassen.

Weitere Spekulationen gibt es über den Anteil von EM.TV an der Formel Eins Holding SLEC. Demnach soll der Münchener Medienkonzern weitere Anteile übernehmen. SLEC-Haupteigner Bernie Ecclestone habe eine entsprechende Verkaufsoption an EM.TV, heißt es in Branchenkreisen.

Sollte die Option ausgeübt werden, müsste der Münchner Medienkonzern rund 2,3 Mrd. DM für den Anteil bezahlen, hieß es. Damit erhalten die Gerüchte über eine drohenden Zahlungsunfähigkeit von EM.TV weitere Nahrung.

EM.TV-Chef Haffa will am Montag Gewinnwarnung erläutern

München (Reuters) - Nach der drastischen Gewinnwarnung der EM.TV & Merchandising AG wird sich Vorstandschef Thomas Haffa am Montag der Öffentlichkeit stellen. Auf der für 12.00 Uhr angesetzen Pressekonferenz werde Haffa zusammen mit seinem Bruder Florian und dem neuen Finanzvorstand Rolf Rickmeyer die Ursachen für die Rücknahme der Gewinnprognosen für das Gesamtjahr 2000 erläutern und die Zahlen für das dritte Quartal präsentieren, sagte ein EM.TV-Sprecher am Samstag. Aus Branchenkreisen verlautete, dass eine mögliche Übernahme des angeschlagenen Filmrechtehändlers durch die Kirch-Gruppe[KRCH.UL] am Montag wahrscheinlich noch nicht bekannt gegeben werde. Die Verhandlungen liefen weiter.

EM.TV hatte am Freitagabend nach einer Aufsichtsratssitzung in einer Pflichtmitteilung erklärt, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde im Jahr 2000 voraussichtlich nur rund 50 Millionen DM betragen. Zuvor seien noch 525 Millionen DM geplant gewesen. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) werde im Jahr 2000 mit etwa 260 Millionen DM das angestrebte Ergebnis um rund 60 Prozent unterschreiten. Der Umsatz werde mit 1,38 Milliarden DM rund 2,7 Prozent unter den Prognosen liegen. EM.TV bestätigte damit Spekulationen über eine bevorstehende Gewinnwarnung, die die Aktie am Freitag auf ein Jahrestief bei 15,11 Euro gedrückt hatte.


Abschreibungen auf den immateriellen Firmenwert (Goodwill) aus den Zukäufen von 45 Prozent an Tele München Gruppe, 50 Prozent an der Formel Eins Holding SLEC und der Akquisition des Muppets-Produzenten Jim Henson seien auch in den korrigierten Prognosen nicht enthalten, erläuterte ein Sprecher. Analysten schätzen den Goodwill auf 100 bis 120 Millionen DM, die das Ergebnis in diesem Jahr nochmals belasten.


Hauptursache für die Abweichungen seien das Verfehlen der Umsatzziele in der EM.TV AG und geringere Margen, hieß es in der Ad-Hoc-Veröffentlichung. Liquidität des Konzerns sei aber dennoch sicher gestellt. Anfang der Woche waren auch Gerüchte über eine mögliche Zahlungsunfähigkeit von EM.TV laut geworden, die das Unternehmen aber dementiert hatte.


Auf der Aufsichtsratssitzung sei am Freitag "sehr lang, sehr konstruktiv aber auch sehr kritisch" diskutiert worden, sagte der EM.TV-Sprecher. Auf die Frage, ob auch personelle Konsequenzen gezogen worden seien, lehnte der Sprecher einen Kommentar ab. In der Vergangenheit war vor allem der frühere Finanzvorstand Florian Haffa kritisiert worden, er habe das Zahlenwerk des stark expandierenden Unternehmens nicht im Griff. Anfang November war der ehemalige Lahmeyer-Manager Rolf Rickmeyer als neuer Finanzvorstand berufen worden.


In Finanzkreisen hieß es, Rickmeyer und die Wirtschaftsprüfer hätten bei EM.TV offenbar klar Schiff gemacht und in der Bilanz unrichtig verbuchte Gewinne entdeckt. Dazu habe unter anderem die US-Tochter Jim Henson Company Verluste geschrieben.


EM.TV und Kirch lehnten auch am Samstag eine Stellungnahme zu den Berichten über Übernahmeverhandlungen ab. Aus Branchenkreisen war verlautet, Kirch wolle die Mehrheit an EM.TV übernehmen, die sich unter dem Dach der Kirch-Gruppe wieder auf ihr Kerngeschäft - den Filmrechtehandel und Merchandising - konzentrieren werde. Kirch werde auch den 50-prozentigen Anteil an der Formel-Eins-Holding SLEC von EM.TV übernehmen. Analysten sehen allerdings kartellrechtliche Probleme, wenn Kirch als der größte Filmrechtehändler in Deutschland die Mehrheit an EM.TV übernehmen werde, die wiederum an dem zweitgrößten Filmrechtehändler Tele München Gruppe beteiligt ist.

:  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

würd ich nicht direkt

 
02.12.00 17:01
#2
Sondern ein paar Stunden abwarten, um nicht zu dick ins Minus zu kommen. Die Erfahrung zeigt, daß zumindest intraday eine kleine technische Reaktion drin ist, bei der man noch ein paar Pfennige mehr für die Pleite bekommt. Allerdings würde ich damit auch nicht Tage warten und eventuell nur noch eine Restposition halten, denn vielleicht kommen ja auch mal (Übernahme?) positive Nachrichten oder der Markt läuft insgesamt hoch. Nur zur Info: habe selbst keine EM-TV.
S.Lord
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH TamerJ
TamerJ:

ihr müsst nochmal 100 -200mio abschreibungen die

 
02.12.00 18:23
#3
in der adhoc am freitag nicht einkalkuliert sind miteinberechnen dann kommt nähmlich auf einen verlust von -100-150mio.. und das ist der todesstoss..
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH sv.Spielkind
sv.Spielkind:

.. was glaubt ihr ? wie tief wird em-tv den nm50..

 
02.12.00 18:40
#4
runterziehen? könnte mir schon 300 punkte vorstellen.
gruss sv.Spielkind
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH Skippi
Skippi:

Ihr solltet am besten alle Aktien des Neun Markt`s

 
02.12.00 20:48
#5
verkaufen. Denn die nächste Aktie die stürtzt kommt bestimmt, vieleicht Mobilcom oder Intershop.

Gruß
Skippi
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH short-seller
short-seller:

@Skippi: Was soll denn der Blödsinn ???

 
02.12.00 23:21
#6
Mobilcom wird auch die nächsten Jahre miese Zahlen bringen. Der Kurs hat sich übrigens schon gedrittelt, allerdings ist das den Anlegern bereits bewußt. Intershop wird zu Unrecht weiter verprügelt. Die kleine Gewinnwarnung war bisher alles.

Mein Nachbar denkt an Selbstmord, sollte ich das nicht vielleicht auch lieber tun ????  Herdentrieb !!!

Entweder läßt Du dich von der Massenhysterie anstecken, oder versuchst Du nur weiter für Stimmungsverschlechterung zu sorgen ?

Grüße
Shorty
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH TamerJ
TamerJ:

ich habe bereits früher darauf aufmerksam gemacht

 
02.12.00 23:36
#7
das der neuemarkt zum grösstenteil mit schlechten unternehmen bestückt ist..
ich habe auch darauf aufmerksam gemacht dass wenn die nasdaq die 3000 nicht nimmt das der TODESSTOSS für die Weltmärkte bedeutet.. den weiteren verlauf der märkte werde ich euch posten.. aber ihr könnt beruhigt sein.. ihr werdet euch fragen warum hat er diese meinung weiss er was mhhh ja ich weiss was, bei gelegenheit werde ich das posten..

nm wird ca um 4-5% einbrechen

gruss tamer
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH short-seller
short-seller:

Lieber Tamer, Du solltest noch etwas lernen

 
02.12.00 23:47
#8
Eine weltweite Wirtschaftskrise wird niemals nur durch das Durchbrechen einer psychologischen Marke beim NASI ausgelöst. Was macht denn der Dow ?? Im Dow ist weitaus mehr Wirtschaftskraft versammelt als im NASI 100, aber der hält.

NEIN, es ist andersrum, ein Crash ist lediglich die Anzeige einer Wirtschaftskrise, die vorher schon zu spüren war (hohe Arbeitslosigkeit, etc.). Davon sind wir aber weltweit meilenweit entfernt.

Bevor Du hier irgendwelche Panik verbreiten willst, solltest Du dich erstmal mit der Wirtschaftshistorie beschäftigen.

Im übrigen hast Du (als großer Prophet)  meine Frage noch nicht beantwortet.

Grüße
Shorty
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH TamerJ
TamerJ:

short seller nach jeder grossen industrielen

 
02.12.00 23:58
#9
revolution folgt eine wirtschatsdepression 1901-1929.

gruss tamer
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH short-seller
short-seller:

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß

 
03.12.00 00:14
#10
die Rahmenbedingen damals weitaus schlechter waren.

Außerdem wurde viele Dinge seitdem verbessert um Fehlern sofort vorzubeugen.

Nochmal: Wir sind von eine WELTWIRTSCHAFTSKRISE meilenweit entfernt.

Grüße
Shorty
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH jgfreeman
jgfreeman:

lass gut sein, shorty ;)

 
03.12.00 02:20
#11
bei tamer erreichst du nichts! totale panikmache, weiß auch nicht, wieso der so drauf ist. emtv würd ich ja im moment auch nicht anpacken, aber tamer übertreibt wirklich ins unermeßliche.

folgende rahmenbedingungen sind gegeben...

- höhepunkt der zinskurve ist erreicht (USA)
- keine inflation (öl ist schon "drin" in der preissteigerung, sinkender ölpreis generell)
- überbewertung ist abgebaut (nemax ~ -60%)
- weiterhin große hightech-trends (UMTS,biotech usw)
- stimmung ist bereits sehr stark pessimistisch


wieso sollte es JETZT crashen???? die beispiele von 1929, japan etc. sind NICHT zutreffend (argumente siehe oben...)

bei objektiver betrachtung sieht man schnell, dass es sich um den ständigen wechsel zwischen hausse und baisse handelt, das wiederholt sich -mehr oder weniger stark- regelmäßig.

wißt ihr noch...?
- russlandkrise
- asienkrise (!)

usw ????

haben wir alles überstanden, auch der tech-sektor ging hin und wieder in die knie...

langfristig haben nur die bullen recht! :)  
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH TamerJ
TamerJ:

ich verbreite keine panik.. nur das problem ist

 
03.12.00 03:11
#12
das sich in diesen zeiten auch die grossindustrie vertan hat und eine falsch strategie in der telekommunikation in die wege geleitet haben.. das Zauberwort des Jahres UMTS.. dies ist ein Trilliarden Markt der vollkommen falsch interpretiert wurd.. hierraus sehe ich eine grosse gefahr sich herauskristalisieren.. die märkte haben zwar die überbewertungen abgebaut aber die schulden sind noch da.. die gewinne werden in der kommenden zeit nicht die zahlen aufweisen die erwartet werden, grund hierfür ist der hohe ölpreis dieses und kommendes jahr sowie die hohen ausgaben für die lizenzen.. betrachtet man beide faktoren sind hiermit allé industriezweige hiervon betroffen.. die chemie die automobilindustrie die telekommunikationsindustrie die logistic.. nur eine branche kann ggf. eine hausse in die wege leiten und das ist die biotechindustrie.. eine relative stärke zeigt sich hier.. nach meiner meinug auch die wichtigste industrie für die menschheit mit einem gigantischem potenzial.. jedch ist das chancen risiko verhältniss auch ´hier mit der grössten vorsicht zu geniessen.. da die forschung eine langwierige sache ist.. 4 jahre und länger dauert es bis ein präparat auf den markt kommen kann.. also leute woher nehmt ihr den optimus.. es wird zwar ab mittwoch hoch gehen jedoch nicht aus fundamentaler sicht sondern aus technisch und psychologischen faktoren.. die weltmärkte werden künstlich vorrüber gehend am leben gehalten..
wie lange kann ich nicht sagen muss mal mich etwas umhören was so die grossen erzählen.. ein tipp von mir achtet mal auf SOJA aufgrund des BSE und tiermehlverbotes schiesst das ding in die höhe..

also macht euch gedanken bis dann

tamer
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH TamerJ
TamerJ:

Konkurrenz für Mobilfunkkonzerne/ neue technologie

 
03.12.00 03:18
#13


Berlin (dpa) - Netze aus extrem leistungsfähigen Minisendern könnten den
Handy-Betreibern nach einem Bericht der «Berliner Zeitung» das Geschäft mit
dem künftigen UMTS-Mobilfunk vielleicht verderben.

Wie die Zeitung in ihrer Samstagsausgabe berichtet, errichten derzeit mit
Unterstützung des Bundesforschungsministeriums deutsche Universitäten drahtlose
lokale Netzwerke (Wireless Local Area Network/WLAN).

über das erste System dieser Art an der Universität Rostock könnten bald bis zu 1 500
Studierende drahtlos per tragbarem Computer auf das Uni-Rechenzentrum und das
Internet zugreifen. Die Datenübertagungsgeschwindigkeit der WLAN-Netze sei mit elf
Megabit pro Sekunde bereits jetzt fünfeinhalb Mal so schnell wie der künftige
UMTS-Mobilfunk. Wie die «Berliner Zeitung» schreibt, könnte damit in Zukunft neben
den Systemen der Mobilfunkunternehmen bald ein offenes, anarchisch wachsendes
Netzwerk vieler kleiner Anbieter stehen.

In den USA versuchen bereits die ersten Netzanbieter, aus der Technik Kapital zu
schlagen. So seien Firmen wie Wayport und Aerzone dabei, Flughäfen, Hotels und
Einkaufszentren mit WLAN-Stationen zu vernetzen. «Unser trojanisches Pferdchen
sind die Fluggesellschaften», erklärt der Münchner Aerzone-Repräsentant Jürgen
Vollmer. Zwei US-Fluglinien wollten Abonnenten für WLAN-Netze und Büros von
Aerzone auf Flughäfen anwerben. In Europa hat nach Vollmers Worten Aerzone den
Service auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol eröffnet. Andere -so auch auf dem
Flughafen Frankfurt/Main- sollten bald folgen.

WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH mod
mod:

Das Problem ist........

2
03.12.00 16:16
#14
Hier macht jemand auf Panik.

Wenn er ein wenig Kenntnis von moderner Wirtschaftspolitik hätte - wie z.B. ein WISO-Student bereits im 3.Semester -, würde er sachlich fundierter argumentieren.

So kann man nur mit dem Kopf schütteln!

MfG
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH short-seller
short-seller:

Lieber Tamer,

 
04.12.00 21:49
#15
ob UMTS wirklich der Untergang des Abendslandes werden wird, sei erst mal dahingestellt. Was die Zukunft in dieser Richtung bringen wird, weiß momentan noch niemand.

Soja ???? Viel zu spät ! Der Preis ist doch schon etwas angezogen. Übrigens wird es z.B. in NRW kein Soja geben. Statt dessen will man Brachland aktivieren und Erbsen anbauen. Um die in NRW lebenden Rinder zu versorgen reichen übrigen 25.000 ha Land, bei Soja wären es 37.000 ha.

Falls es Dir nicht bekannt sein sollte, aber Soja ist einer größten Allergieverursacher den es gibt. Viele Menschen vertragen Soja überhaupt nicht und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man davo völlig abkommt.

Grüße
Shorty
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH Hans Dampf
Hans Dampf:

Und noch was zu den Minisendern.

 
04.12.00 22:15
#16
Welche Reichweite haben die denn? Muss da alle paar Meter ein Verstärker aufgebaut werden? Und wer stellt die dann erforderliche Infrastruktur zur Verfügung? Die Uni Rostock?

Träum mal schön weiter.

Auch wenn ich UMTS als den Jahrhundertflop sehe. Die Kosten wird es nie einspielen. Aber deswegen eine Wirtschaftskrise?

Gruß Dampf
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH jgfreeman
jgfreeman:

tamer, du superhirn!

 
06.12.00 00:19
#17
du machst klar, dass UMTS wohl keine alzu großen chancen hat.

und dann pusht du condat!!!!!!!!!!!!!!!!!


erst die prophezeiung vom großen crash und jetzt tritt genau das gegenteil ein ;)


du bist nicht gerade sehr glaubwürdig...
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH TamerJ
TamerJ:

ihr seid undankbar, umts ist politisch gewollt ab

 
06.12.00 00:54
#18
er auch eine interessante technologie. es wird kommen und das gewaltig!!
also keine sorgen haben.. ihr seid schon lustig..
WER EMTV HAT SOLLTE SCHNELLST MÖGLICH Reila

Nix kommt gewaltig.

 
#19
Politisch gewollt ist nicht UMTS, sondern sind die Einnahmen aus der Lizenzversteigerung. Vorbei. Erledigt.

Warum sollte irgendjemand UMTS benötigen. Es reicht mir, Tamer, Dir eine mail zu schicken. Soll ich Dich jetzt noch dabei auf einem Fuzzelbildschirm sehen? Gut, das wäre ja noch o.k. Aber muß ich dafür auch noch ein Schweinegeld bezahlen?

Als ich es für das Geschäft benötigte, habe ich mir ein Mobiltelefon zugelegt. Als diese Dinger spottbillig wurden, fingen meine Kinder an, sie zu nutzen. Vom Beginn der Anwendung der Technologie bis heute sind ca. acht Jahre vergangen. Soviel Zeit hätte UMTS bis zur Überalterung nicht. Die Technologie ist wegen der hohen Lizenzkosten schweineteuer (damit auch für die potentiellen Nutzer). Und den höheren Nutzen zum stinknormalen Funktelefon kann ich nicht erkennen. Sicher, kann man dann, wenn man sich in der Wüste verlaufen hat, einen Kompaß einblenden, eine Cola abbilden und den neuesten Film im Format 7 x 7 cm ansehen. Aber was ist, wenn ich in der Wüste keinen Film sehen will, oder es dort keine Sendemasten gibt, oder die nächste - preiswerte - Technologie in ein paar Jahre bereits einsetzbar ist?
Langer Rede kurzer Sinn: UMTS Scheiße. Telefonaktien Scheiße. Aktien von Geräteherstellern GUT.

So long.

R.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mobilcom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  39 Viel Geld geerbt. Hat jemand einen Tipp was ich kaufen kann??? Shareholderking neymar 12.03.24 19:59
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  8 FRANCE TELECOM will MOBILCOM übernehmen! (lief gerade auf N24)o.T. o.T. richie richie 25.04.21 13:23
5 76 Können wir in die Zunkunft sehen ??? short-seller ruhrpottzocker 25.04.21 10:58
  14 Was haltet Ihr von Eggi Priors Ausblick und seinen Kandidaten ?? Prinz hammelburg 25.04.21 10:34

--button_text--