Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5689  5690  5692  5693  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.754.820 / Heute: 20.116
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. Dirty Jack
Dirty Jack:

Zu den CVA´s

7
02.12.18 22:30
Was mich schon in den MF-Dokumenten und auch hier beschäftigt, ist die Frage, wurden alle Kredite, die lt. LUA erfasst sind überhaupt zu 100 % abgerufen?
Der Satz aus dem Dokument zum SFHG-CVA, S. 5:
„Initial Payment Amount means EUR 1,581,000,000 minus an amount in euros equal to the Unallocated Facility A1 Commitments (if any).“
gibt mir Rätsel auf.
Facility A 1: SFHG 21/22

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Steinhoff International Holdings N.V. Dirty Jack
Dirty Jack:

Quelle zu #142350

 
02.12.18 22:33
"Project Orange_SIHPL_Contingent_Payment_Undertaking.pdf"
Steinhoff International Holdings N.V. huey
huey:

Moin Dirty!

 
02.12.18 23:25
Sind die 1,8 Mrd. nicht vornehmlich als Schätzung (worst case) anzusehen?

Meine es wirklich positiv!

Huey
Steinhoff International Holdings N.V. Dirty Jack
Dirty Jack:

Moin huey

 
02.12.18 23:29
ich suche nach dem Haar in der Suppe und die Begriffe minus und Unallocated haben etwas "haariges" an sich ;-)
Steinhoff International Holdings N.V. huey
huey:

Minus ist positiv!

 
02.12.18 23:41
Ansonsten hätten sie niemals festgelegt oder auch definiert: "Abzüglich eines Betrages"!

Die haben alles in den Keller geschrieben!

Huey

PS: Gut für uns!
Steinhoff International Holdings N.V. Suissere
Suissere:

ich spiele mit dem Gedanken

 
02.12.18 23:46
mich beruflich zu verändern. Deswegen bin auf die Steinhoff "careers"-Seite gegangen und habe mich dort umgesehen. Dabei fiel mir auf, dass noch jede Menge Stellen für Kika Leiner dort ausgeschrieben sind.

..Soviel zur Aussagekraft von job openings als Indikator dafür, wie gut es einer Firma geht oder ob es sie überhaupt noch gibt..

www.steinhoffcareer.com/en/...&lng=&lat=&jobsUml=

Steinhoff International Holdings N.V. huey
huey:

Sui!

3
03.12.18 00:31
Hat niemand behauptet!
Das neue Management kann Dich gar nicht weitervermitteln, da es seriös und ernsthaft arbeitet!

Huey
Steinhoff International Holdings N.V. Luckyboy80
Luckyboy80:

.

8
03.12.18 00:32
Nur so nebenbei:

Conforama hat das größte französische Logistikzentrum mit 177.000 m2 in Betrieb genommen.

www.idec-ingenierie.com/2018/03/07/...nce-idec-point-detape-3/

www.lantenne.com/...a-gestion-de-son-entrepot-XXL_a43935.html
Steinhoff International Holdings N.V. Garion
Garion:

Und das Szenario wird weiterentwickelt ...

26
03.12.18 00:34
In meinem letzten Posting (https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=5684#jump25200189) habe ich mir Gedanken um die Steinhoff-Konzernstruktur  in Europa nach erfolgreichem CVA gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die neue Struktur sowohl die Tilgung der Altschulden aus laufenden Einnahmen/Gewinnen sowie aus Veräußerungserlösen (von Teilen) des Europageschäfts begünstigt. Daraus könnte der Schluss gezogen werden, dass Steinhoff das gesamte Europageschäft abstoßen will, um damit den gigantischen Europa-Schuldenberg abzutragen. Das muss aber nicht unbedingt vollständig geschehen.
Zur Verdeutlichung meines weiterentwickelten Gedanken hier ein skizzenhafter Ablauf des Geschäftsjahres 2018/2019, 2019/2020 und 2020/2021 des Steinhoff-Konzern mit Fokus auf die CVA-Umschuldung.

Ausgangsgrößen:
a) Der Einfachheit halber gehe ich von 10 Mrd. EUR aus, die zu 10% Zinsen in den neuen Luxemburger Gesellschaften angesiedelt werden. Ich nenne diese im Folgenden "Altschulden". Wer genauere Zahlen will, darf sich gerne durch das CVA wühlen und en detail rechnen. Macht aber keinen Spaß, ich hab's versucht ;-)
b) Ich gehe außerdem davon aus, dass diese 10% Verzinsung erst ab 2019 läuft. Wie die Altschulden in Q4 2018 (das Q1 des laufenden Steinhoff-Geschäftsjahres ist) verzinst werden, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Das müsste im LUA geregelt sein. Hier kann vielleicht jemand "sachdienliche Hinweise" ;-) liefern.

Wir haben also 10 Mrd. EUR zu 10% Zinsen. Das macht 1 Mrd. EUR Zinsen pro Kalenderjahr. Folglich kalkulatorisch 1 Mrd / 12 = 83,5 Mio EUR Zinsen pro Monat.

Und jetzt gehen wir gedanklich durch das Geschäftsjahr 2018/2019 ff des Steinhoff-Konzern. Im Folgenden beschriebene zukünftige Ereignisse sind Fiktion und  stellen lediglich eine mögliche Zukunft dar, die 1:1 so auf keinen Fall eintreten wird. Aber vielleicht hilft sie ja bei der Einschätzung.

Oktober, November & Dezember 2018: Das Q1 des Steinhoff-Geschäftsjahres ist geprägt vom CH11-Verfahren der Tochter Mattress Firm, der Vorbereitung eines CVA-Verfahrens, dessen Ingangsetzung und der wichtigen Gläubigerversammlung am 14.12.2018. Außerdem wird ein PWC-Abschlussbericht erarbeitet und die Bilanz für das Geschäftsjahr 2016/2017 erstellt. Die Altschulden verzinsen sich in diesem Quartal nicht nennenswert (siehe oben Punkt b - Aber das ist lediglich eine Annahme!).

Januar, Februar & März 2019: In Q2 des Steinhoff-Geschäftsjahres ist das Management noch mit den Umsetzungen aus LUA und CVA beschäftigt. Letzteres wurde mir großer Mehrheit seitens der Gläubiger angenommen. Eine aktuelle Bilanz für das Geschäftsjahr 2017/2018 wurde erstellt, testiert und veröffentlicht. Erste Ratings des Konzerns werden getroffen. Die Altschulden verzinsen sich rasant auf 3*83,5 = 250 Mio EUR.

April 2019: Steinhoff gibt bekannt, dass es seinen 50,1%igen Anteil an Mattress Firm sowie ein Immobilienpaket aus der Conforama-Gruppe an diverse Investoren veräußert. Die Steinhoff dabei zufließenden 2 Mrd. EUR werden Anfang Mai zu Altschuldentilgung verwendet. Altschuldenzinsen steigen auf 250+83,5= 334 Mio EUR.

Mai 2019: Der Monat vergeht ohne besondere Vorkommnisse. Das Tradingupdate  für das erste Halbjahr zeigt, dass alle wesentlichen operativen Gesellschaften Gewinne erwirtschaften. Altschuldenzinsen steigen auf 334 + 83,5*0,8 = 401 Mio EUR.

Juni 2019: Steinhoff gibt bekannt, dass der Konzern sich neue langfristige Kredite über  3 Mrd. EUR zu 5% Zinsen sicher konnte. Die Kredite werden komplett in Anspruch genommen und damit Anfang Juli Altschulden von 3 Mrd. getilgt. Altschuldenzinsen steigen auf 401 + 83,5*0,8 = 468 Mio EUR.

Juli 2019: Keine besonderen Vorkommnisse. Altschuldenzinsen steigen auf 468 + 83,5*0,5 + 13 = 523 Mio EUR. (* Die 13 Mio sind die kalkulatorischen monatlichen Zinsen der neuen Kreditlinie von 3 Mrd. zu 5%).

August 2019: Steinhoff verkauft Poundland für 1.5 Mrd. EUR. In Absprache mit den Gläubigern der Altschulden werden 1 Mrd. Altschulden getilgt. Die übrigen 500 Mio. Verkauferlös werden als Rückstellung für nötige Zinszahlungen verbucht. Altschuldenzinsen steigen auf 523 + 83,5*0,4 + 13 = 603 Mio EUR.

September 2019: Keine besonderen Vorkommnisse. Steinhoff schließt das Geschäftsjahr 2018/2019 mit einem dicken Verlust ab. Dieser kommt in erster Linie aus Abschreibungen aus der Abgabe von 49,9% an Mattress Firm im Rahmen dessen CH11-Verfahrens zustande. Diese Abschreibung ist einmalig und nicht zahlungswirksam. Die GuV der operativen Geschäfte zeigt ein EBIT von +500 Mio EUR (Zahl geraten. Wer dieses EBIT besser schätzen kann, möge seine Zahl präsentieren und herleiten). Altschuldenzinsen steigen auf 603 + 83,5*0,4 + 13 = 683 Mio EUR. Auch diese Zinsen ziehen das Jahresergebnis erheblich ins Minus. 500 Mio davon sind aber aus der gebuchten Rückstellung bereits gedeckt.  Die restlichen 183 Mio können auch nach Abzug der immer noch stattlichen Gruppen- und Reorganisationskosten aus der GuV bestritten werden. Die Rückstellung für den Zinsaufwand der Altschulden wird auf die 683 Mio erhöht. (Genau genommen ist ein Großteil der Altschulden-Zinsen auch bereits bezahlt. Denn wenn Altschulden getilgt werden, müssen anteilig auch die bis dahin aufgelaufenen Zinsen beglichen werden. Davon abstrahiere ich aber hier, um das Szenario einfach zu halten.)

Oktober & November 2019: Steinhoff startet in ein neues Geschäftsjahr. Die Restrukturierung ist weitgehend abgeschlossen. Nach dem tiefroten Geschäftsjahr 2018/2019 rechnet das Management für das neue Geschäftsjahr 2019/2020 erstmalig wieder mit einem Gewinn. Denn insbesondere STAR, PEPKOR Europe und Greenlit (Australasia) entwickeln sich gut, die Konzernstruktur steht und nur noch wenige Restrukturierungsberater sind im Haus. Hierdurch sinken die Gruppen-Kosten. Der langfristige Schuldenstand beträgt 7 Mrd. (4 Mrd. Altschulden + 3 Mrd. Neuschulden). Hieraus erwächst ein monatlicher Zinsaufwand von 4 Mrd. *0,1/12 + 3 Mrd. *0,05/12 = 33,5 + 12,5 = 46 Mio. Für Oktober & November also 2 + 46 Mio = 92 Mio.

Dezember 2019: Steinhoff sichert sich eine strukturierte Finanzierung bestehend aus mehreren neuen Kreditlinien und der Emission neuer Schuldtitel. Insgesamt werden dadurch 5 Mrd EUR eingenommen. Damit werden 4 Mrd. Altschulden getilgt. Die verbleibenden 1 Mrd. EUR werden in die Beilegung diverser Rechtstreitigkeiten in Form von Vergleichen investiert. Neuer Schuldenstand: 3 Mrd + 5 Mrd = 8 Mrd. EUR, die monatlich 35 Mio Zinsaufwand generieren.

September 2020: Die Steinhoff GuV beinhaltet 92 + 10*35 = 442 Mio Zinsaufwand. Das Management arbeitet an einer weiteren Senkung der Zinskosten mit einem durchschnittlichen Ziel-Zinssatz von 3,5%. STAR, PEPKOR Europe und Greenlit, aber auch die inzwischen restrukturierte Conforama entwickeln sich gut und liefern ein EBIT von 800 Mio EUR. Der Konzern machte 16 Mrd. Umsatz, was einer EBIT-Marge von 5% entspricht. Das Management setzt sich 6% zum Ziel, die aber auch bereits die Kosten der Gruppenstruktur beinhalten sollen. Existenzbedrohende Rechtsstreitigkeiten existieren nicht mehr.

September 2021: Steinhoff meldet 17 Mrd. EUR Umsatz und die Erreichung der 6% EBIT-Marge. Der Gewinn beträgt rund 1 Mrd. EUR. Der ursprünglich geplante Zinsaufwand  i. H. v. 35 * 12 = 420 Mio EUR konnte durch Optimierung der Finanzierungsstruktur auf 350 Mio reduziert werden. Nach Zinsen verbleibt somit ein Gewinn von 650 Mio EUR, der in die Stärkung des Eigenkapitals und die weitere Geschäftsentwicklung investiert werden soll. Das Management bekräftigt, dass es die Strategie verfolgt, den Schuldenstand bei konstant 8 Mrd. zu halten und zu versuchen, durch Umsatz- und Gewinn-Wachstum aus diesen Schulden heraus zu wachsen. Dividenden wird es daher bis auf weiteres nicht geben. Die Börse fasst dennoch wieder zusehends Vertrauen in die Aktie und billigt ihr ein KGV von 10 zu. Daraus ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 650 Mio * 10 = 6,5 Mrd EUR, also ein Aktienkurs von 6,5/4,3 = 1,5 EUR am ENDE DES JAHRES 2021!!!

Ende des Szenarios.

Wenn das so ungefähr laufen würde, wäre ich durchaus zufrieden. :-)
Ich bilde mir ein, dass die geschilderten Meilensteine nicht zu optimistisch sind. Die genannten Verkaufspreise halte ich für realistisch, die aufgeführten Umschuldungs-Meilensteine könnten alle auch ein bisschen früher kommen und in Conforama sehe ich durchaus noch einen potenziellen Verkaufskandidaten, für den ebenfalls 1-2 Mrd. EUR gezahlt werden könnten. Das wichtigste ist wirklich, dass PEPKOR Europe und STAR (und mit Abstrichen das deutlich kleinere Greenlit) laufen.
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

@Garion bin enttäuscht

18
03.12.18 05:40
dachte Du steckst tiefer drin, wir reden von 7,5 Mrd zu 10%. Wobei schon Assets von 2,5 Mrd verkauft wurden die man demnächst zur Tilgung nehmen kann, 700 Mio Conforama Immobilien plus 200 Mio Wiese kommen wahrscheinlich noch dazu. Die 10% fangen erst an nach der Restrukturierung also ab Ende Febr.. Ende Jan kommt ja die wichtigste Bilanz.
Aus meiner Sicht ist Dein Szenario bezüglich Umschuldung deutlich zu langsam, ich gehe davon aus das es deutlich schneller passieren wird und die Zinslast geringer ist. Meine Ebita Schätzungen decken sich aber mit Deinen. Genauso meine Gewinnschätzungen. Nur nicht erst 2021 ! Mein Kursziel ist konservativ ähnlich Minimum 1-1.50 Euro nur schon „früher“.

Keine Verkaufsempfehlung  
Steinhoff International Holdings N.V. derbestezocker
derbestezock.:

News

4
03.12.18 06:21
www.iol.co.za/business-report/...pse-at-retail-giant-18351837
Steinhoff International Holdings N.V. Wald111
Wald111:

Bei so vieler dummer Beiträg

 
03.12.18 06:42
im Forum kann die Aktie nur  fallen.
So LONG Willi  
Steinhoff International Holdings N.V. kaylie
kaylie:

@dirty

 
03.12.18 07:13
Kann damit evtl. Bezug auf die bonds Laufzeit 21/22 gemeint sein?  
Steinhoff International Holdings N.V. tom.tom
tom.tom:

@Derbestezocker

3
03.12.18 07:40
Da gibt es eisenkleinen aber feinen Unterschied zwischen Medienberichten und News!
Letzteres kommt von dem betroffenen Unternehmen selbst...

Steinhoff International Holdings N.V. Robin
Robin:

bin mal gespannt,

2
03.12.18 07:50
ob Steini heute morgen mit dem Gesamtmarkt nach oben gezogen wird . Erste Zielmarke € 0,125 - 0,126
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

Erstmal PWC diese Woche !

 
03.12.18 07:56
Steinhoff International Holdings N.V. TATE
TATE:

H7

3
03.12.18 07:57
du musst doch einmal mal richtig liegen
Steinhoff International Holdings N.V. manham
manham:

Bloomberg Artikel

 
03.12.18 07:59
Nichts Neues. Nur Zusammenfassung was im Jahr passierte.
Keine Fundamentkette Aussagen.
Warten wir Mal auf etwas Offizielles.
Steinhoff International Holdings N.V. AlexisMachine
AlexisMachine:

Guten Morgen allerseits!

 
03.12.18 08:04
Der November ist vorbei, und es kam kein Befreiungsschlag.
Auch für heute sehe ich ehrlich gesagt schwarz, und erwarte mir fallende Kurse. Viele werden jetzt erstmal das Gläubigertreffen am 14. Dezember abwarten, bei dem die Gläubiger darauf verzichten sollen Steinhoff Aktien zu bekommen.
Was in meinen Augen wiederum nur dann Sinn macht, wenn die Zahlen entweder später kommen oder so schlimm sind, dass kein Gläubiger die Aktien freiwillig haben will. Sonst würde die ganze Aktion ja keinen Sinn machen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber nachdem ich heute morgen die hier verlinkten News bezüglich Wiese und Jooste gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz so optimistisch...
Steinhoff International Holdings N.V. AlexisMachine
AlexisMachine:

@manham:

 
03.12.18 08:06
Unter anderem ist dort zu lesen, dass Jooste in den schwersten Stunden zweimal versprochen hat persönlich zu kommen und dann doch nicht kam. Es zeichnet ein gewisses Bild von ihm. Das fand ich durchaus relevant.
Steinhoff International Holdings N.V. shatoi
shatoi:

@Alexis

3
03.12.18 08:08
Lieber Alexis,
Ich glaube was du siehst und glaubst ist dem Kurs und der deutlichen Mehrheit hier völlig egal. Dein getrolle ist eigentlich noch nichtmal witzig.
Steinhoff International Holdings N.V. pajero3.2did
pajero3.2did:

Guten Morgen SH Gemeinde

 
03.12.18 08:10
die Börse hat mir sehr gefehlt an diesem Wochenende....

Deswegen ist die Vorfreude auf den 5 Dezember umso grösser....

Denke sehr, dass alles Gut wird...

Die Umstrukturierung zeigt die ersten Früchte.

SH ist auf dem richtigen Weg..

Der Weg ist das Ziel

GRÜN GEN NORDEN...

Das ist keine Kauf oder Verkaufsempfehlung!

Steinhoff International Holdings N.V. AlexisMachine
AlexisMachine:

@shatoi:

 
03.12.18 08:12
Dann ist meine Aussage bezüglich der Gläubiger falsch?
Bzw. ist der Kurs nicht schon in den ersten Minuten gesunken?
Steinhoff International Holdings N.V. bochris
bochris:

Hier

4
03.12.18 08:16
gibt es doch echt Leute, die denken wirklich die Gläubiger kennen die Zahlen nicht...
Die Zahlen sind gut, aus diesem Grund erst der Bericht und dann Zahlen!

Warum, kann sich jeder selber denken!
Steinhoff International Holdings N.V. tom.tom
tom.tom:

AlexisMachine

3
03.12.18 08:18
geht doch meistens morgens erst mal runter, also nix besonderes!

Volumen weiterhin winzig!

"All Quiet At The Steinhoff Front"!

Seite: Übersicht ... 5689  5690  5692  5693  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--