Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5192  5193  5195  5196  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.733.074 / Heute: 28.270
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. ring_of_fire
ring_of_fire:

@garion

6
06.10.18 13:07
Bitte weitermachen.

Du hast exzellente Expertise und erfasst die bilanziellen Auswirkungen hier extrem schnell und obwohl spontan doch wahrscheinlich richtig!

Negativ ist auch manchmal positiv...zumindest für den unabhängigen und ernsten Investor...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Steinhoff International Holdings N.V. himself81
himself81:

Auflösung Loans

 
06.10.18 13:15
Sind irgendwo die Beträge spezifiziert? Wenn man SUSHI die rund 3,3 Mrd. $ Schulden über ein "Debt-to-Equity" erlässt, aber zudem die Hälfte dieser Holding kostenlos abgibt, hätte man auch 1,65 Mrd.$ für die weitere Gläubigerunterstützung verschenkt. Dann wäre ein Deal über einen symbolischen Euro für den gesamten Laden ähnlich wie bei K/L besser gewesen...
Steinhoff International Holdings N.V. TATE
TATE:

Ihr seit alle so schlau???

5
06.10.18 13:19
Meint ihr den wirklich die besten Leute die im Moment bei Steini sind, machen alles aus Spaß?? Die werden es bestimmt besser wissen als ihr Taschengeld zocker
Steinhoff International Holdings N.V. himself81
himself81:

@ _Bestplayer

 
06.10.18 13:21
Du übersiehst meiner Meinung nach, dass Matress vollkonsolidiert wird und Stripes selbst über 1 Mrd. $ Goodwill in der Bilanz stehen hat. Dies ist nach Währungsumrechnung deckungsgleich mit der Steinhoff Konzernbilanz. Schulden, kurzfristige Verbindlichkeiten, Inventar usw. wird nicht einzeln aufgeschlüsselt, müssen aber alle mit konsolidiert werden.

Das bedeutet auch, dass Steinhoff den Goodwill für die Übernahme Matress/Stripes bereits auf Null gesenkt hat! Nur die vorherigen Übernahmen von Matress (z.B. Sleepys) werden vollkonsolidiert. Damit ist Matress aus meiner Sicht maximal abgeschrieben. Gleiches gilt für die Intangible Assets.

Einfach Halbjahresbilanz Steinhoff und Bilanz Stripes vergleichen! Dabei ist Ersteres in €, zweiteres in $.
Steinhoff International Holdings N.V. himself81
himself81:

@ TATE

7
06.10.18 13:22
Sicherlich wissen wir weniger als deren Chefetage. Aber zumindest kennen die meisten hier den Unterschied zwischen "seid" und "seit". Deine Beiträge hier sind leider völlig überflüssig.
Steinhoff International Holdings N.V. Cognoid
Cognoid:

neulich

 
06.10.18 13:35
dachten alle noch, bis Weihnachten passiert nichts mehr :D
Steinhoff International Holdings N.V. Suissere
Suissere:

@Tate

 
06.10.18 13:43
es gibt keinerlei Grund, warum die irgedwas besser machen sollten als wir. Hast du dich noch gefragt, was in Läden wie VW (dieselgate) oder z.B. aktuell RWE alles vo höchster Stelle aus falsch läuft und in den Projektgruppen oder Abteilungen nicht besser ist? Solche Ergebnisse kriegt jeder hier aus dem Forum hin.  nimm doch ur mal Arcador oder Schlecker aus dem Handel in Deutschland und viele viele adere, z.B.:

www.produktion.de/nachrichten/...dale-in-deutschland-383.html
Steinhoff International Holdings N.V. Asheel
Asheel:

5 Prozent

 
06.10.18 13:49
hin und her ist nichts für Steini. Da hatten wir schon andere Tage
Steinhoff International Holdings N.V. USBDriver
USBDriver:

Ein fader Beigeschmack

5
06.10.18 14:01
1. Keine genauen Zahlen werden präsentiert, obwohl die Firmen untersucht werden. Nicht mal im Mai, aber eine untestierte SH-Bilanz. Ansonsten bis zum CH11 von MF nur Einkommenszahlen. Dabei hätte man für abgeschlossene Untersuchungen von Tochterfirmen Bilanzen zeigen können.
2. Ein LUA was die Gläubiger in bessere Position bringt.
3. MF-Pleite CH11 mit 3,2 Milliarden internen Kredit. Rechnet man vom 5.10.18 MF Präsentation und den angegeben Zahlen nach, dann ensteht durch EK Verlust durch Internkreditabschreibung sowie plus an EK durch weitere MF Beteiligung durch debt to equity Wechsel ein Loch von 3 Milliarden bei 50,1% Beteiligung.
4. Guckt ihr in die Mai-Präsentation der Bilanz, vergleicht es mit den neuen LUA Zinsen und dem letzten Quartal dann steht ihr bei SH ca. Bei + - 0 Eigenkapital, nach meiner Berechnung, die abet auch untestiert ist.

Ich geh mir jetzt ein Eis kaufen.

Steinhoff International Holdings N.V. Saravol
Saravol:

Usb

13
06.10.18 14:25
Kauf dir nen lolly dazu....

Deine Berechnungen sind einen scheiss wert. Bring sie hier nachvollziehbar, dann kann man diskutieren, ansonsten nur haltloses gebashe!

Hoffe noch auf eine fundierte Analyse... ist nicht einfach da durchzublicken, aber nennt mir doch einen einfachen Grund warum sh Geschenke verteilen sollte und gleichzeitig die Ansage kommt, dass Aktienwert wieder hergestellt werden soll.

Glaube eher an eine win win situation.

Werd mir auch mal alles genauer ansehen.

Aber schon der Hammer wie unsere Experten innerhalb von 5 Minuten alles kapiert haben und alles negativ darstellen können. Respekt!

Was haben wir nur für ein Glück, dass sie uns stets mit Rat und Tat zur Seite stehen und persönliche Belange hintenan stellen.
Steinhoff International Holdings N.V. Taylor1
Taylor1:

Warum hier soviel information WE

 
06.10.18 14:32
untergehen verstehe es nicht,
leute geniesst eure freizeit,schließlich könnt ihr nichts verändern,Börsen haben 2 tage geschlossen.
Sehr gute Analysen gehen unter,hebt es doch für montag auf!.
Steinhoff International Holdings N.V. Garion
Garion:

Mein letzter Beitrag zu den News vom 05.10.2018

26
06.10.18 15:15
Vorweg:
=======

1.) Ich bin weder Bilanzierungsexperte noch englischer Muttersprachler oder gar Steinhoff-Insider. Meine subjektive Sichtweise der gestrigen Unternehmensmeldungen kann also teilweise richtig und teilweise falsch sein. Mit Sicherheit ist sie unvollständig, da ich bestimmt nicht alle ausschlaggebenden Details der Meldung erkenne und richtig einsortiere.

2.) Was ich bisher zu dem Thema gepostet habe, ist teilweise nicht stimmig, denn auch mein Verständnis der Auswirkungen ist erst Schritt für Schritt gewachsen. Dieses Posting hier ersetzt somit alle anderen.


Abkürzungen:
============

MF = Mattress Firm (als Zusammenfassung aller MF operative companies)
SUSHI = Stripes US Holding Inc. als mittelbare Muttergesellschaft von MF
Steinhoff = oberste Konzernholding
Gruppe = gesamter Steinhoff-Konzern
IL = Intercompany Loans, also Kredite zwischen 100%igen Steinhoff-Tochtergesellschaften



Annahmen:
=========

1.1) Steinhoff gibt 49,9% an SUSHI unentgeltlich an die Gläubiger von SUSHI ab.
1.2) Die Abgabe erfolgt NACH ABSCHLUSS des Chapter-11-Verfahrens von MF, als mutmaßlich irgendwann im November/Dezember 2018.
1.3) Es handelt sich NICHT um eine Sicherheit, sondern um eine Übertragung. Die 49,9% an SUSHI fallen also NICHT irgendwann später wieder an Steinhoff zurück, sondern verbleiben endgültig im Eigentum der SUSHI-Gläubiger.

1.4) Die neuen Eigentümer der 49,9% an SUSHI erhalten außerdem ein Andienungsrecht von 25% an SUSHI, die sich weiterhin im Eigentum von Steinhoff befinden. Damit sind die neuen Eigentümer der 49,9% an SUSHI in der Lage, ein Gesamtpaket von 49,9% + 25% = 74,9% an SUSHI zum Verkauf anzubieten, womit SUSHI für strategische Investoren interessant wird. Diese Annahme lässt den Schluss zu, dass sich Steinhoff von SUSHI und damit MF komplett trennen will und MF in der Zukunftsstrategie von Steinhoff keine Rolle mehr spielt!

Zitat: "On emergence from Chapter 11, the Exit Term Loan lenders (the "ETL Lenders") will receive 49.9% of the equity in Stripes US Holding, Inc. ("SUSHI") or Mattress Firm Holdco, Inc. (the "Issuing MF Company") at no cost (with the Group retaining a 50.1% equity interest (held by the "Group Shareholder"), together with related shareholder rights including governance rights (see below) and, subject to customary terms and conditions, sale rights with the ability to bring-along a pro rata portion of the Group's retained equity interest."
(Quelle: https://www.ariva.de/news/...oldings-n-v-recapitalisation-of-7187933)

2.1) Die IL in Höhe von 2.500 Mio EUR, deren Schuldner SUSHI ist und deren Gläubiger "Steinhoff Möbel Holding Alpha GmbH" zu 1.800 Mio EUR und "Steinhoff Europe AG" zu 700 Mio EUR sind, werden in Eigenkapital von SUSHI gewandelt.
2.2) Diese Umwandlung geschieht für Steinhoff bilanzneutral zu einem Zeitpunkt VOR der Übertragung der 49,9% von SUSHI. Ich nehme an, dass diese Umwandlung irgendwann in der Zeit passiert, in der MF sein Chapter-11-Verfahren durchläuft, also irgendwann im Oktober/November 2018.

Zitat: "Pursuant to the Plan Support Agreement, SEAG and Möbel have agreed to contribute the Intra-Group Loan Claims (other than the Intra-Group Loan Guarantees, which are released hereby) to the share capital of Stripes, and to release the guarantee by MFHC in respect of the Intra-Group Loan Facilities, provided that the conditions to such contribution and release specified in the Plan Support Agreement are met"
(Quelle: https://document.epiq11.com/document/...rojectCode=MTF&source=DM)


Auswirkungen:
=============

Um die Auswirkungen auf die Bilanz von Steinhoff abschätzen zu können, ist wichtig, zu welchem Zeitpunkt man die Bilanz betrachtet.



30.09.2018:
-----------

Zu diesem Zeitpunkt ist SUSHI für Steinhoff ein Klotz am Bein, denn es hat ein negatives(!) bilanzielles Eigenkapital von:
- 4.394 + 3.355 = - 1.039 Mio USD = - 890 Mio EUR
Zu diesem Zeitpunkt sind aber auch noch die IL in Höhe von rund 2.500 Mio EUR als Schulden in der SUSHI-Bilanz verbucht!

(Quelle: http://www.steinhoffinternational.com/downloads/...aterials_vDEF.PDF)



Nach Umwandlung der IL mutmaßlich im Oktober/November 2018:
--------------------------------------------------

Obwohl die Umwandlung der IL in Eigenkapital von SUSHI für Steinhoff insgesamt gesehen bilanzneutral vonstatten geht, ist das für SUSHI selbst nicht der Fall. Durch die Umwandlung der IL, die Schulden von SUSHI darstellen, in Eigenkapital von SUSHI steigt das bilanzielle Eigenkapital von SUSHI stark an:
- 4.394 + 3.271 + 3.355 = + 2.232 Mio USD = + 1.900 Mio EUR
Zum Zeitpunkt unmittelbar nach Umwandlung der IL (also im Oktober/November 2018) stellt SUSHI also einen Wert von +1.900 Mio EUR in der Bilanz von Steinhoff dar.



Nach der Übertragung von 49,9% der Anteile an SUSHI mutmaßlich im November/Dezember 2018:
--------------------------------------------------

Da die Übertragung der 49,9% an SUSHI an die Gläubiger von SUSHI ohne Bezahlung erfolgt, wird durch diese Übertragung das Eigenkapital von Steinhoff in Höhe von 0,499 * 1.900 = 950 Mio EUR belastet.

Das hört sich erstmal schlecht an, was es im Grunde auch ist.

Aber die Übertragung der Anteile erfolgt zwar ohne Bezahlung aber nicht ohne Gegenleistung. Denn immerhin stellen die Gläubiger von SUSHI neue Darlehen zur Verfügung, die es MF, der wichtigsten Tochter von SUSHI, erlauben, ein Chapter-11-Verfahren durchzuführen und dieses Verfahren innerhalb weniger Wochen auch wieder zu verlassen. Die Bilanzstruktur und die Gewinnaussichten von MF sollten sich dadurch erheblich verbessern, was wiederum einen positiven Einfluss auf die Bilanz von SUSHI haben sollte. Wie groß dieser Effekt genau ist, kann ich nicht sagen.
Steinhoff International Holdings N.V. __Dagobert
__Dagobert:

@Garion

 
06.10.18 15:28
Vielen Dank für deine Postings. Klingt für mich nachvollziehbar.

Klar ist, dass sie sich doch recht sicher sind, dass MF etwas wird, sonst würden die Gläubiger hier wohl  nicht mitspielen.

Welche Auswirkungen hat all das auf den Buchwert von shf? Muss es ja haben oder sehe ich da etwas falsch?
Steinhoff International Holdings N.V. __Dagobert
__Dagobert:

Hm

 
06.10.18 15:32
Rund 10 € cent Anstieg des Buchwertes?

890:2= 445 mio € höherer Buchwert?
Steinhoff International Holdings N.V. prayforsteini
prayforsteini:

Wahnsinn

 
06.10.18 16:11
Dass man so raten muss, was jetzt ab geht. Die Kommunikation ist echt ausbaufähig.
Steinhoff International Holdings N.V. Saarlänna
Saarlänna:

Umwandlung Schulden in EK

3
06.10.18 16:23
Vor diesem Hintergrund erschließt sich mir auch folgende Aussage des CEO:

The company that emerges will be “very debt light and very competitive,” he said.

www.furnituretoday.com/article/...irm-wont-exit-major-markets/
Steinhoff International Holdings N.V. waswesichxx
waswesichxx:

Nebenbei

8
06.10.18 16:25
Das Chapter 11 ist von langer Hand vorbereitet, und keine Reaktion auf etwas unerwartetes.

Einen 600 Seiten POR/ DS schuettelt man nicht so einfach aus der hohlen Hand.

Mann macht sich seit Maerz Gedanken darueber einen Chapter 11 Antrag zu stellen, und einen vorgefertigten POR einzureichen.

Ich kann manchmal nicht so ganz nachvollziehen, warum sich einige ueber Infomangel beschweren.
Es passiert doch fast woechentlich was. Ob nun zweifelbehaftete Mitarbeiter entlassen werden, ob nun den ein oder anderen Verkauf, Umzuege nach London, Reorganisationsspezialisten wurden eingestellt, Lenders Meeting......Restruktupdate...nun wird Mattress auf Vordermann gebracht ......... und unser Management erwaehnt des oefteren, das sie eng mit PWC zusammenarbeiten. Ein paar Bereiche haben die ja schon durch. Das darueber irgendwelche Infos kommen darf man aber nicht erwarten.

Trotzdem, oder deshalb .....ich finde unser Management handelt , was rauskommt werden wir sehen, aber es macht den Eindruck das alles nach Plan laeuft.

Was Sonn unter "some Value" versteht, steht natuerlich auf einem anderen Blatt.

P.S
Mann sollte das voluntary nicht ueberbewerten, was heisst schon freiwillig, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, aber die Einreichung des Chapter 11 Verfahrens ist freiwillig und nicht auf Druck von irgendwelchen 3ten Parteien oder Regulierungsbehoerden.
Steinhoff International Holdings N.V. GT ST
GT ST:

@Garion

5
06.10.18 16:42
Hallo Garion
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ganz ehrlich gesagt ich blicke momentan nicht durch, bin kein Buchhaltungsexperte oder sonstiges. Auch mein “Finanzenglisch” hält sich wirklich in Grenzen - trotz deepl kann ich vieles nicht richtig verstehen ( ich bin ehrlich...bringt ja nix).
Ich habe für den unten stehenden Post aus WO keine Quelle finden können. Aber der Text in Rufzeichen trifft meiner Ansicht nach deine Einschätzung.
Was das für die Aktionäre bedeutet kann ich auch nicht verbindlich sagen bzgl. BUchwert.
Aber meine Einschätzung ist das die Herrschaften in Stellenbosch sehr wohl wissen was sie tun und was zu tun ist.
Und ich meine das dies am Ende (Frühling 2020 ! ) gut für uns investierte ist.

397 Postings, 956 Tage Blankebank : Helmut84         2
06.09.18 19:20
Verluste worden Hauptsächlich durch Poco, Kika/Leiner,  Impuls Küchen und Puris Bad und De......(weiß nicht mehr wie der Laden hieß^^) eingefahren. Es wird noch Sicherlich Kapitalvernichter geben außer MF,  diese werden aber nicht mehr 3 Stellige Millionen Beträge pulverisieren. Ohne testierte Zahlen ist es aber Unmöglich was über Gewinne und Verluste zu Sagen.

!!!!!!!Steinhoff Plant bei MF die Schulden zu "Verfremden" das Kapital was Konzernintern Verliehen wurde wird zur LUA Tilgung mit herangezogen. Wir Sprechen hier von 2,5 bzw. 3,7 Mrd.! Das Fremdkapital bleibt gleich Ja, aber statt 9 Mrd LUA sind es dann nur noch 6,5 bzw. 5,3 Mrd LUAs!!!!!!!
Steinhoff International Holdings N.V. Wolf55
Wolf55:

Ich verstehe auch nur einen Teil der Informationen

4
06.10.18 17:06
.. ähnlich GT ST.

Aber könnten wir vielleicht die unklaren Punkte oder die, bei denens unterschiedliche Interpretationen gibt, der SH zur Frage vorlegen?

Aber ich persönlich glaube, dass man wirklich versucht alles komplett und drastisch aufzuräumen, es wird quasi ein kompletter Neustart begonnen. Ich bin schon unheimlich auf Bilanz 17 und 18 gespannt. Bilanz 2017 wird den Nullpunkt definieren - aber hier wird der Unterschied zur nicht testierten 2017 interressant sein. Die 2018er wird einerseits schon leichte Verbesserungen in manchen Bereichen zeigen, aber auch die ansteigenden Kosten für die Reorganisierungen.  Und ab dann wird jedes Quartal sehr spannend - ich freu mich.
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

Overall

2
06.10.18 17:07
SH hat die 2   1.Adressen arrangiert einmal für Finance und einmal für Restrukturierungen. Ich weiß nicht ob die am Ende 100 Mio bekommen oder 200, aber in der Regel schauen die sich Ihre Patentien genau an bevor sie los legen, denn wichtiger als das Geld ist Ihr Ruf. Genauso wie der des CRO.

Also etwas Vertrauen ist angesagt, wir reden hier immer noch von einem 0 8 15 Retailer, das schaffen die schon mit Sicherheit. Sonst würde sich Sonn mit Ihren Aussagen nicht soweit aus dem Fenster legen.  
Steinhoff International Holdings N.V. marusch
marusch:

@ H731400:

2
06.10.18 17:19
Ich denke auch, dass eine Marktkapitalisierung von 4-7 Mrd. drin ist ende 2019!
Steinhoff International Holdings N.V. dirtyjack
dirtyjack:

Moinsen

12
06.10.18 17:21
nachdem ich gestern Nacht durchgefeiert habe, bin ich nun dabei, Versäumtes aufzuarbeiten.
Erst einmal vielen, vielen Dank an Garion, der versucht hat, uns auf schnellem Weg dieses ganze Werk und seine Auswirkungen darzulegen.
Ich muss sagen, ich konnte erst nicht so ganz folgen, habe aber dann heute v.a. seinen letzten Post nachvollziehen können.
Bin nun dabei mich in die Dokumente hineinzulesen.
Puh, da ist ja das LUA der reinste Spaziergang.
Interessante Abschnitte, die helfen, das LUA noch besser zu verstehen.
Und was das gute am CH 11 ist, hier wurden die finanziellen Hosen wahrscheinlich noch ein bisschen mehr runtergelassen.
Ich werde mich Stück für Stück durcharbeiten und falls ich was interessantes finde, es hier posten.
Aber ich glaube, es gibt genügend Foristen, die schneller damit fertig sein werden oder sind.
Bis bald
DJ
Steinhoff International Holdings N.V. USBDriver
USBDriver:

@dj fang von vorne an ohne diese Ideen hier

 
06.10.18 17:37
Nur so als Tipp  
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

@dirtyjack

 
06.10.18 17:46
zum Glück haben wir Dich, aber bitte so erklären das es auch jeder versteht ! Danke :-)
Steinhoff International Holdings N.V. ring_of_fire
ring_of_fire:

@garion

 
06.10.18 17:56
Warum bringst du die IL nochmal in Abzug vom EK. Ist es nicht so, dass inkl. aller Bilanzpositionen (also inkl IL) Mattress bzw. SUSHI ein negatives EK von ca. 1 Mrd hat?


Seite: Übersicht ... 5192  5193  5195  5196  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--