Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3524  3525  3527  3528  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.729.761 / Heute: 24.957
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. Longlaeufer
Longlaeufer:

Mein EK

4
28.06.18 16:04
Liegt sehr weit unter meinem zukünftigen VK.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Steinhoff International Holdings N.V. kostolano
kostolano:

EK 0,085 €

4
28.06.18 16:05
Mit 0,91 zum 2.7 wäre ich zufrieden ;)
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

@klassKlever cool

 
28.06.18 16:07
Du hast eine echte Perspektive hier mit sattem Gewinn im Sommer 2019 investiert zu sein.
Aber auch morgen wird es keine Wunder geben, bei untestierten Zahlen ohne Gläubiger Zustimmung ! Leider

Kostet allen Nerven und nicht wenige.
Steinhoff International Holdings N.V. Hodalump86
Hodalump86:

morgen wieder wie bei HV und Gläubigeraufschub

 
28.06.18 16:09
Könnte mir gut vorstellen, dass das morgen wieder so läuft wie beim Gläubigeraufschub bzw. bei der HV, dass es kurz voll rauf geht und dann wieder abverkauft wird. Wäre mittlerweile ja der "Steinhoff-Klassiker". Ich hoffe aber auf eine nachhaltige Erholung, die darf sich dann auch mehr Zeit lassen ;-)
Steinhoff International Holdings N.V. kostolano
kostolano:

Die Gläubiger Zustimmung kommt

 
28.06.18 16:09
paar Stunden nach den Zahlen
Steinhoff International Holdings N.V. Hai123456
Hai123456:

Stuttgart ist schon grün

 
28.06.18 16:14
sind das die ersten Vorboten?
Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Hai
Steinhoff International Holdings N.V. marusch
marusch:

Strohalm

2
28.06.18 16:15
Einem Insider zufolge sei Steinhoff dennoch zuversichtlich bald 75 Prozent der Gläubiger zu einer Verlängerung der auslaufenden Frist zu bewegen. Gegenstand des wichtigen Restrukturierungsplans ist vor allem der Aufschub der Kredite zum Nennwert um drei Jahre.
Steinhoff International Holdings N.V. Klaas Klever
Klaas Klever:

@H731400

 
28.06.18 16:16
Das Doofe ist: gerade bei diesen Kursen um 8 Cent hätt ich meinen EK noch deutlich mehr verbilligen können, aber: ich hab echt keine Kohle mehr, hab sehr viel Pulver schon bei 4,75 oder 3,XX und 1,XX verschossen …. leider !  
Steinhoff International Holdings N.V. seeblitz1
seeblitz1:

Ich sehe

4
28.06.18 16:17
dass außer prayforsteini, (der hier sich ein Witz eingebaut),
sollte ich auf NULL kommen, werden andere zu Millionären,
mit ihren Shares... :o)
Das wünsche ich EUCH !!!
hauptsächlich gleichen sich meine Verluste !!!
Träume von keinen DIVI, träume NUR von meinem Geld.. :o(
Es naht Abend und Feierabend. Kurs rückt auf Ausgangspunkt
zurück, wie JEDENTAG..
Morgen wird es NICHT spannend, den es sinnd die Termine auf
20 Juli verschoben... Also das gleiche Spiel....Vorbörslich VK,
rundum 15:00 EK.. ;o)
Steinhoff International Holdings N.V. Admiral.69
Admiral.69:

Fristverlängerung

5
28.06.18 16:19
Das Schöne ist jetzt, dass niemand mehr weiß, wann die Gläubiger zustimmen. Das kann nach den Zahlen jeden Tag kommen.
Steinhoff International Holdings N.V. birkensaft
birkensaft:

@Klaas Klever

4
28.06.18 16:19
Wünsche dir wirklich, dass die Sache gut geht!
Steinhoff International Holdings N.V. marusch
marusch:

seeblitz1:

2
28.06.18 16:20
Ich denke Morgen läuft es wesentlich anders. Schau ma mal. marusch
Steinhoff International Holdings N.V. birkensaft
birkensaft:

dir auch, seeblitz

 
28.06.18 16:20
Steinhoff International Holdings N.V. Klaas Klever
Klaas Klever:

@birkensaft

7
28.06.18 16:21
Danke, Dir und allen, die noch an Steinhoff glauben, auch alles Gute und steigende Kurse !
Steinhoff International Holdings N.V. TATE
TATE:

Klassklever

2
28.06.18 16:22
Wenn du Fett absahnen willst, dann halte bis 2019, mache ich auch sogar nach Nachrichtenlage noch länger.


Geduld Geduld Geduld  
Steinhoff International Holdings N.V. SatoshiNakamoto
SatoshiNaka.:

Ich tippe auf Zerschlagung

2
28.06.18 16:23
Die Vorzeichen sprechen leider für sich. Nur meine ganz persönliche Meinung. Das Tafelsilber ist ja bereits verscherbelt ... um gerade mal die Zinsen begleichen zu können, für ein paar Monate.  
Steinhoff International Holdings N.V. Motzer
Motzer:

@Hodalump86

 
28.06.18 16:23
""""Könnte mir gut vorstellen, dass das morgen wieder so läuft wie beim Gläubigeraufschub bzw. bei der HV, dass es kurz voll rauf geht und dann wieder abverkauft wird""""

Das befürchte ich auch. Der typische Investor interessiert sich nicht für irgendwelche Rettungs- oder Aufklärungsaktionen. Ihn interessiert nur, welche Zukunftsaussichten eine Firma hat.

Aus diesem Grund ist eine Tesla Aktie viel höher bewertet als SNH, obwohl dort jeden Tag Geld verbrannt wird. Die Anleger glauben an das Unternehmen, was bei SNH nicht der Fall ist.

SNH braucht wieder einen Visionär, der das Unternehmen vom Kopf auf die Füße stellt. Momentan haben die Technokraten dort das Sagen. Ihnen reicht es, wenn der Betrieb irgendwie weiter geht. Investoren kann man damit nicht hinter dem Ofen hervorlocken.


Steinhoff International Holdings N.V. Za4Snh
Za4Snh:

Lustige Geschichte

 
28.06.18 16:24

So tue ich heute nachfüllen und vergessen.
Später am Tag überprüfe ich mein Depot und sehe hohe Bewegungen für den Tag. Mein Gehirn sagt Rakete ..... habe ich es vermisst .....

:)
Steinhoff International Holdings N.V. birkensaft
birkensaft:

Zerschlagung

 
28.06.18 16:25
... würde in meinen Augen zwar Sinn machen, kann ich mir aber aufgrund des politischen Interesses ganz schlecht vorstellen. Oder ist der PIC inzwischen raus?
Steinhoff International Holdings N.V. Klaas Klever
Klaas Klever:

@Tate

 
28.06.18 16:25
Werde ich wohl machen müssen (also bis 2019 halten), wenn ich jemals aus meinem sechsstelligen Minus raus will, denn eine "Rocket" erwarte ich hier auch in den nächsten Wochen eher nicht. Aber Geduld könnte sich irgendwann auszahlen (hoffe ich).  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#88146

Steinhoff International Holdings N.V. Brilantbill
Brilantbill:

Ab 20c

3
28.06.18 16:28
Werd ich die erste tranche verkaufen.
Dann:
30c
40c
50c
Usw bei
1€ 2 tranchen.

Vermutlich gehts kurs hoch und dann wieder runter.. so wie immer halt.
Steinhoff International Holdings N.V. Aktienflüsterin
Aktienflüsterin:

Weder Zerschlagung noch Insolvenz werden

16
28.06.18 16:30
hier kommen, das ist allein im zeitlichen Ablauf nicht stimmig noch von den Assets des Unternehmens.
Steinhoff ist riesig und auch solche einschneidenden und nachhaltigen Verhandlungen brauchen Zeit.
Wenn die Gläubiger und Banken nicht wollten, dann wüssten wir das schon seit Tagen über eine Adhoc.
Hier geht es um 10,7 Milliarden Schulden die Umfinanziert werden müssen und Schlußendlich eine riesige Stabilität zurück bringt, ins Unternehmen und in den Kurs.
Kommt die Zustimmung, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann Steinhoff zurück in alte Höhen steigt. Die Zahlen werden stimmen, denn ohne das wäre schon längst keine Verhandlung möglich und auch die Öffentlichkeit wäre informiert !

Also, hinsetzen und einfach ruhig weiteratmen ! :-)
Steinhoff International Holdings N.V. __Dagobert
__Dagobert:

Star

 
28.06.18 16:31
is die Rakete von heute.

Der Rand ist eine Katastrophe mit über 16 rand für einen euro.

Steinhoff selbst ist fast wie in der guten alten "vor-Euro Zeit" einen österreichischen Schilling wert. Zufall?

JA sicher alles Zufall auch die 0,079X des heutigen Xetra Schlusskurses ALLES ZUFALL
Steinhoff International Holdings N.V. Garion
Garion:

"Cash-Probleme" bei Steinhoff @Blumentopf0815 etc.

36
28.06.18 16:31

Vorweg: Dieses längere Posting legt meine Sichtweise auf Ursachen und Struktur der Steinhoff-"Cash-Probleme" dar. Ich bin aber weder Insider noch der Master of the Universe. Ich kann mich irren, wichtige Punkte übersehen usw. Bitte dieses Posting daher entsprechend einordnen und nicht unhinterfragt entgegen nehmen!

Zitat: "Da es scheinbar einige Cash-Probleme gibt stelle ich mir eigentlich mehr die Frage, ob nicht das Fremdkapital durch die Fehlbilanzierung massiv unterbewertet wurde und Schulden schlicht nicht ausgewiesen wurden. Fehlende Abschreibungen / Überbewertungen von Vermögensgegenstände sind eigentlich kein Auslöser für derartige Cash-Situationen, wie sie sich nun darstellen."

Du stellst die falschen Fragen bzw. stellst deine Fragen nicht genau genug. Es gibt kein allgemeines "Cash-Problem" in der gesamten Gruppe. Es gibt bisher nur 3 bekannte "Cash-Probleme":

  • Steinhoff Europe AG
  • Steinhoff Finance Holding GmbH
  • Kika/Leiner


Wo kommen diese "Cash-Probleme" nun her? Offenbar haben viele hier vergessen, dass im Zuge des aufgekommenen Bilanzskandals aus nicht näher erläuterten Gründen das Cash Pooling im gesamten Steinhoffkonzern eingestellt wurde (Quelle habe ich grade nicht zu Hand, vielleicht kann das jemand nachliefern). Vorher haben alle Töchter ihre Cash-Position in einen großen Topf geworfen und jede Tochter durfte sich daraus nehmen, was sie grade brauchte. Das Group Treasury hat das natürlich gesteuert und überwacht. Dieses System liegt nun schon seit etlichen Monaten auf Eis.

Wichtige Frage Nr. 1: Welche Folgen hat das beendete Cash Pooling?

Diejenigen Töchter, die Cash generieren (und in der Vergangenheit den gemeinsamen Cash Pool eher gefüllt als angezapft haben), haben keinerlei Probleme. Denen steht ihr eigener Cashflow zur Verfügung, den sie nicht mehr in irgendeinen Cash Pool zahlen müssen.
Welche Töchter müssten das theoretisch sein? Diejenigen, die Handelswaren an Endkunden verkaufen und dabei mehr Geld einnehmen, als sie für die Waren und ihre Ladenmieten/Löhne/Strom usw. bezahlen müssen, also diejenigen mit nem positiven Ebitda -> Poundland, Conforama, STAR und andere. Und siehe da: Genau diese Töchter sind von dem ganzen Schlamassel bisher vollkommen unberührt geblieben und wirtschaften fröhlich vor sich hin.
Und welche Töchter müssten theoretisch ein Problem bei ausbleibendem Cash Pooling haben? Diejenigen, die für ihre Handelsware weniger Geld einnehmen, als sie für Wareneinkauf/Mieten/Löhne/Strom usw. bezahlen müssen, also diejenigen mit nem negativen Ebitda -> Kika/Leiner. Und siehe da: Genau diese Tochter stand nach ein paar Monaten ohne Cash Pooling kurz vor der Insolvenz. Und das war im Nachhinein keinerlei Überraschung, das hätte man schon vor Monaten sehen und prophezeien können!

Wichtige Frage Nr. 2: Warum haben auch SEAG und Steinhoff Finance Holding "Cash Probleme"?

Als vor ca. 6 Monaten die (angebliche?) Bilanzfälschung an die Öffentlichkeit kam, ist noch etwas anderes passiert als das Einstellen des konzernweiten Cash Poolings. Es haben nämlich sämtliche Banken ihre Kreditlinien an sämtliche Steinhoff-Töchter gestrichen oder eingefroren (eine direkte Quelle für diese Behauptung gibt es nicht, aber in Presseartikeln war das am Rande zu lesen, und es ist nur logisch, dass Banken das machen, um sich selbst und ihre Aktionäre vor weiterem Schaden zu schützen). Und an die Neuemission irgendeiner Anleihe war ab diesem Zeitpunkt natürlich auch nicht mehr zu denken.
Und wo liegt der Großteil der Schulden des Gesamtkonzerns? Bei SEAG und Steinhoff Finance Holding (siehe letzte Unternehmenspräsentation).
Und wie tilgen Großkonzerne ihre Schulden? Große Überraschung: Sie tilgen sie gar nicht! Denn sie nehmen lediglich neue Schulden auf und bezahlen damit alte ab. Die Menge das Fremdkapitals bleibt bei einem wachsenden oder zumindest nicht schrumpfenden Unternehmen nämlich in aller Regel mindestens konstant, wächst oft sogar. Neue Anleihen lösen alte Anleihen ab. Neue Bankkredite lösen alte Bankkredite ab. Wächst das Unternehmen profitabel, ist das alles keine Problem.
Und jetzt führen wir mal alle Überlegungen zusammen und fragen, wie wohl SEAG und Steinhoff Finance Holding in der Vergangenheit Zins und Tilgung geleistet haben? Die anstehenden Zinszahlungen haben sie mMn aus dem Cash Pooling entnommen. Sofern das Ebitda der handelnden Konzerntöchter nämlich größer als die auflaufenden Zinsen ist, und gleichzeitig der Umsatz der handelnden Konzerntöchter größer ist als der Schuldenberg, dann funktioniert das reibungslos! Und die anstehenden Tilgungen haben sie mit neuen Schulden quasi "gerollt".
Und nun die alles entscheidende Frage: Wie sollen SEAG und Steinhoff Finance Holding Zins und Tilgung leisten, wenn es kein Cash Pooling mehr gibt und sie keine neuen Kredite bekommen und auch keine neuen Anleihen emitieren können? Große Überraschung: Gar nicht! Das geht nicht! SEAG und Steinhoff Finance Holding schlittern absehbar in die Insolvenz, sobald der nächste Zinszahlungs- oder gar Tilgungstermin kommt und die Konzernmutter nicht doch irgendwie Geld zur Verfügung stellt. Und siehe da: Genau das ist die aktuelle Situation!

Meine Schlussfolgerung, die im krassen Gegensatz zu der von Blumentopf0815 steht: Es braucht weder eine massive Schwindelei auf der Aktivseite der Bilanz (wozu es bisher keine Informationen gibt), noch braucht es eine massive Schwindelei auf der Passivseite der Bilanz (wozu es genauso wenig Informationen gibt), um erklären zu können, warum die drei eingangs genannten Steinhoff-Töchter "Cash-Probleme" haben.

Und jetzt argumentiere ich mit dem berühmten "Ockhams Rasiermesser" (Wer das nicht kennt, sollte sich schleunigst schlau machen -> Wikipedia) und sage: "Mir ist diejenige Hypothese, die die "Cash-Probleme" der drei Steinhoff-Töchter erklärt, am liebsten, die nur mit bekannten Variablen operiert statt mit unbekannten".
Meine Erklärung benötigt lediglich das eingefrorene Cash Pooling und gesperrte Kreditlinien. Beides sind Fakten. Blumentopfs Erklärungsansatz benötigt einen erheblichen Bilanzbetrug, wofür es bisher keinen mir bekannten Beleg gibt. Und es stellt sich bei seinem Erklärungsansatz überdies die Frage, warum dieser erhebliche Bilanzbetrug bisher nicht auch bei andere Steinhofftöchtern zu "Cash-Problemen" geführt hat (man verhandelt bekanntlich derzeit nur mit den Gläubigern von SEAG und Steinhoff Finance Holding). Ein Bilanzbetrug als Ursache für die Probleme der eingangs genannten Steinhoff-Töchter ist für auf meinem aktuellen Informationsstand nicht schlüssig!

Und noch ein paar Zusätze, weil es wichtig ist:

1.) Dass es möglicherweise keine erhebliche Bilanzfälschung gab (und von konkreten Zahlen und Betrugsmechanismen konnten wir bisher nichts lesen), bedeutet nicht, dass Steinhoff nicht etliche Milliarden auf der Aktivseite der Bilanz wird abschreiben müssen. Die PwC-Prüfung wird nämlich insbesondere den dort aktivierten Goodwill genauestens unter die Lupe nehmen und auf den konservativst möglichen Bewertungsansatz pochen. Den wird Steinhoff bisher nicht verwenden, was in saftige Abschreibungen münden könnte. Auch bleibt die Frage, wie bisher POCO, Kika/Leiner und deren Läden in der Bilanz bewertet wurden. Alle diese Dinge wurden inzwischen verkauft. Ist der "Netto-Verkaufspreis" geringer als der bisherige "Netto-Bilanzansatz", dann kommen die nächsten Abschreibungen. Und ich schließe nicht aus, dass PwC nicht auch noch beim Wertansatz anderer Aktiva und Passiva was zu mäkeln findet. Das bilanzielle Eigenkapital könnte also durchaus empfindlich schrumpfen, auch wenn es den großen Bilanzbetrug vielleicht gar nicht gegeben hat.

2.) Wenn man meine Überlegungen konsequent weiter spinnt, dann wäre der nächste absehbare Brandherd Matress Firm, die ebenfalls kein positives Ebitda haben (siehe letzte Unternehmenspräsentation). Dieser Brandherd entzündet sich allerdings nur, wenn man sich vorher nicht mit den Gläubigern von SEAG und Steinhoff Finance Holding einigt und infolgedessen wieder ein bisschen Zugang zum Kapitalmarkt bekommt und dann vielleicht auch wieder ein zaghaftes Cash Pooling startet.

3.) Wenn mein Erklärungsansatz halbwegs die tatsächliche Situation trifft, dann müsste es eine übergroße Zustimmung der Gläubiger von SEAG und Steinhoff Finance Holding zur Verlängerung des Stillhalteabkommens und zum vorliegenden Restrukturierungsplan geben. Auch müssten die morgen erwarteten Zahlen des Gesamtkonzerns ein bilanzielles Eigenkapital von >=4 Mrd. Euro ausweisen. Wenn mindestens eine dieser Prognosen nicht eintritt, dann stimmt mein hier lang und breit dargelegter Erklärungsansatz nicht! Dann ist er entweder falsch oder es fehlen noch wichtige Elemente!


Seite: Übersicht ... 3524  3525  3527  3528  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--