Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 103  104  106  107  ...

sowas schon mal gesehen?

Beiträge: 3.965
Zugriffe: 983.779 / Heute: 179
ams-Osram AG 1,036 CHF -0,14% Perf. seit Threadbeginn:   -58,36%
 
sowas schon mal gesehen? JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
26.03.20 18:58
@dlg : noch lustiger wäre, wenn Bain & Co dann Osram behalten und AMS verscherbeln würden :-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

sowas schon mal gesehen? Captain Picard
Captain Picard:

Trendartikel

 
26.03.20 20:05
www.trend.at/wirtschaft/...tionale-grossbanken-sagen-11414001
sowas schon mal gesehen? Pedro.p
Pedro.p:

schau ma mol

 
26.03.20 20:12
wer demnächst größter Aktionär bei AMS (Osram) ist
sowas schon mal gesehen? JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
27.03.20 10:44
Check in.
So, gestärkt vom erfolgreichen Osram-Todeszock bin ich seit heute morgen Wellenreiten bei AMS ;-)
sowas schon mal gesehen? JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
27.03.20 10:51
das wichtigste (vielleicht sogar einzige) trifftige Argument ist für mich der signifikante Aktienzukauf der Insider. Bei fast jeder anderen Firma würde ich sagen : Versuch der Beruhigung.
Bei AMS jedoch nicht. Die persönliche Bereicherungsstrategie der Insider ist in der Historie von AMS unübersehbar ;-)

Let's Zock
sowas schon mal gesehen? Captain Picard
Captain Picard:

Insiderkäufe

 
27.03.20 10:55
Ja, ich dachte auch lange, dass die Insiderkäufe diesmal als Beruhigungspillen zu werten sind. Habe dann zum Glück gestern meine Meinung geändert und bin noch bei ams rein. Mal sehen wohin uns die Reise führt.
sowas schon mal gesehen? setb2609
setb2609:

simple Frage

 
27.03.20 10:57
kann man die BZR am MArkt kaufen - wenn ja - welche WKN/Kürzel  ?
sowas schon mal gesehen? SMARTDRAGON
SMARTDRAGO.:

Bezugsrechte..

 
27.03.20 11:19
der Handel wurde gestern planmäßig beendet, mit Tagesplus 200% gestern, allerdings kamen sie auch aus dem nichts.
0,060 CHF +0,04 +200,00%
26.03.2020, 17:14:33
WKN A2P1TD

Interessanter ist dass davon allein gestern ca. 25 Mio. Stück gehandelt wurden.
Wahrscheinlich werden die wohl kommende Woche in Aktien umgesetzt, sonst würde man ja dafür kein Geld ausgeben.

Also ich bin auch auf die Aktionärsstruktur sehr gespannt, entweder haben wir dann zwei Banken UBS und JP Morgan mit zusammen (50+x) die zukünftig das sagen haben, oder den ein oder anderen Hedgefonds durch die Hintertür. Der Kurs war die letzten Tage einfach zu fix...

Die Idee jetzt möglicherweise statt OSRAM alleine beides zusammen (Osram und AMS) für annähernd das gleiche zu kaufen finde ich eigentlich sehr charmant.
Erfahren werden wir das wohl nächste Woche.
Der Handel der neuen Aktien beginnt am 2.04. Ehrlich gesagt erwarte ich nicht dass dann direkt eine Masse auf den Markt geworfen wird, jemand der jetzt gezeichnet hat wird ohne signifikante Gewinne nicht direkt alles wieder schmeißen und die Banken werden wohl einen Großabnehmer suchen oder bereits gefunden haben.

Nur meine 50 Cent...:)

sowas schon mal gesehen? dlg.
dlg.:

...

 
27.03.20 11:52
Ich habe mir noch mal kurz die Zahlen angeschaut. In der Oktober Präsentation wollte AMS 2,1 Mrd. EUR als Bond emittieren für eine Osram Übernahme zu 41 Euro. Das wird wohl unter der Annahme gewesen sein, dass man für sämtliche 97 Mio Osram Aktien 41 Euro bezahlt, was einen Gesamtbetrag von 4,0 Mrd EUR ausgemacht hätte. Jetzt hat AMS aber lediglich 58 Mio Aktien zu 41 EUR erworben und 3,4 Mio zu ca. 46 EUR, was einen Gesamtbetrag von 2,5 Mrd EUR ausmacht. Soll heißen, dass per Stand heute von den ursprünglich geplanten 2,1 Mrd Bond Emissionen nur noch 0,7 Mrd. notwendig wären – unter der Voraussetzung, dass AMS mit 63,4% zufrieden ist und erst mal nicht weiter Osram Aktien kauft. Und vllt kann man diese 0,7 Mrd EUR über den bestehenden Überbrückungskredit (evtl neue Konditionen?) darstellen, so dass die Bond-Emission so lange geparkt wird, bis der Markt wieder normal läuft.

Also, sollte die Bond-Emission abgesagt werden und sollten die Banken die KE bei den externen Investoren komplett platzieren können, dann sollte das dem Kurs mE deutlich helfen.

Sollte das nicht erfolgen und zB UBS & HSBC hier auf xx-xxx Mio Aktien sitzen bleiben, dann frage ich mich, wo hier Upside herkommen soll. Dann würde ich erwarten, dass die 9,20 CHF als eine Art Deckel auf den Kurs fungieren, bis die Banken ihre unerwünschten AMS Positionen wieder losgeworden sind. Ich wünsche den Beteiligten viel Glück!
sowas schon mal gesehen? Pedro.p
Pedro.p:

@DLG

 
27.03.20 12:05
hat nicht AMS vor dem 41.-€ Gebot schon 20% über die Börse eingesammelt, wo der Preis bei 37-38.-€ war
sowas schon mal gesehen? dlg.
dlg.:

...

 
27.03.20 13:45
@Pedro, meiner Erinnerung nach hat AMS selbst gesagt (war es auf der ao HV?), dass diese Aktien zu 40-41 Euro zurückgekauft wurden.
sowas schon mal gesehen? Pedro.p
Pedro.p:

@DLG

 
27.03.20 14:27
disen Meldung habe ich aus dem Osram-Thred, ist vom 27.09. an dem Tag hat AMS Aktien zu 41.-€ gekauft und damit das Angebot erhöht.
Also müssen sie die knapp 15% schon vor dem 27.09. gekauft haben und da lag der Kurs durchwegs immer unter 38.-€

Pressemitteilung - ams ist der größte Aktionär von OSRAM mit einer direkten Beteiligung von 14,69% Premstätten, Österreich (27. September 2019) --ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, gibt bekannt, dass nach der heutigen Erhöhung des Übernahmeangebots für 100% des Aktienkapitals der OSRAM ("OSRAM") auf EUR 41,00 je OSRAM-Aktie (das "EndgültigeAngebot")ams jetzt 14,69% der gesamten OSRAM-Aktien als direkte Beteiligung hält, einschließlich heute ohne einschränkende Bedingungen gekaufter Aktien, jedoch ohne Berücksichtigung von Aktien, die bereits in das Endgültige Angebot eingereicht worden sind. Damit ist ams der größte Aktionär von OSRAM basierend auf den letzten verfügbaren Informationen.Dadas Endgültige Angebot unverändert am 1.Oktober 2019, 24:00 MESZ ausläuft, fordert ams alle verbleibenden OSRAM-Aktionäre weiter auf, ihre Aktien vor dem 1. Oktober 2019 einzureichen und so sicherzustellen, dass sie von diesem überlegenen Angebot profitieren können.  
sowas schon mal gesehen? dlg.
dlg.:

...

 
27.03.20 16:27
@Pedro, am 26. Sep wurden 600T Osram Aktien gehandelt, am 27. Sep über 14 Mio - und an dem Tag hat AMS bis 41 Euro alles aufgekauft, Schlusskurs war 40,77 EUR. Die Annahme, dass AMS' durchschnittlicher Kaufkurs zwischen 40 und 41 lag, ist für mich daher plausibel. Aus dem Nachbarthread zur ao HV: "Die 19,99 % der Aktien wurden zu einem durchschnittlichen Kurs unter 41 € erworben". Wenn die wesentlich günstiger gekauft hätten, hätten die das schon gemeldet :-). Und bei 4 Mrd Kamikaze machen 15 Mio Euro den Unterschied auch nicht aus...
sowas schon mal gesehen? Captain Picard
Captain Picard:

Osram Übernahme

 
29.03.20 13:23
www.handelsblatt.com/unternehmen/...alerhoehung/25693084.html

Der Kurs der Osram Aktien könnte erneut unter Druck geraten. Ich glaube langsam wird einigen klar, dass für Osram Aktionäre hier ein erhebliches Risiko besteht. Egal wie die Übernahme ausgeht. Die Nachfrage an Osram Aktien wird sich wohl in Grenzen halten.
Schade dass es keine Osram Put Optionsscheine zu kaufen gibt.

www.finanzen.net/optionsscheine/...rivativesubtypeid_equals=2
sowas schon mal gesehen? Pedro.p
Pedro.p:

PUT Osram

 
30.03.20 10:38
sowas schon mal gesehen? maxi123
maxi123:

....

 
30.03.20 12:12
Was haltet Ihr von dieser Überlegung:

Das Bankenkonsortium bleibt auf einer Vielzahl von jungen Aktien sitzen welche sie sich verpflichtet haben gemäss „Underwriting“ zu übernehmen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie kein Pflichtübernahmeangebot machen müssen, da dies in der KE Broschüre ausdrücklich ausgeschlossen ist. Allerdings gilt dies doch nur für Aktionäre, die „junge“ Aktien erworben haben, da die Altaktionäre
ja keine vertragliche Verpflichtung im Rahmen der KE eingegangen sind?! Das heisst nach meinem Verständnis, sollte der zuvor genannte Fall eintreten, das Bankenkonsortium gemäss Schweizer Wertpapiergesetz bei mehr wie 33 1/3% gehaltenen Anteilen an ams an die „Altaktionäre“ ein Pflichtübernahmeangebot machen müssen?! „Der Preis des Angebots muss dabei mindestens dem Börsenkurs und darf maximal 25% unter dem höchsten Preis liegen, den der Anbieter innerhalb von 12 Monaten bezahlt hat“ (Quelle Wikipedia).  
sowas schon mal gesehen? Captain Picard
Captain Picard:

@PEDRO

 
30.03.20 12:19
sowas schon mal gesehen? maxi123
maxi123:

Beteiligung UBS

 
30.03.20 12:35
Die Position der UBS beträgt übrigens Stand 28.03.20: 9,51%
sowas schon mal gesehen? JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
30.03.20 14:18
ja @maxi: das mit dem Pflichtangebot ist eine seltsame Geschichte, wobei scheinbar noch keiner so richtig weiß, ob dieser Fall jetzt eintritt, oder nicht (?)

Wäre klar ein Grund, warum man den Kurs um 9,2 chf eingefroren hat, aus Bankensicht.
Wenn die jetzt schnell ein Pflichtangebot raushauen müssten, dann müssten sie ja augenblicklich nur 9,2 chf- (ist ja höher als die 9,2 chf-25%) als Pflichtangebot abgeben ;-)

Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass das wirklich so ist, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Dialog aus den Däxen geworfen wird und dass AMS so blöd sein könnte Osram zu kaufen :-)) von daher .....
sowas schon mal gesehen? maxi123
maxi123:

@Jack

 
30.03.20 15:26
Bei einem Pflichtangebot würde der Preis deutlich über den 9,20 CHF liegen, da es ja heisst max. 25% unter dem höchsten Preis der letzten 12 Monate....Bei 33 1/3% würde das aber auch bedeuten, dass Sie
auf ca. 85 Mio. Aktien sitzen bleiben müssten, was ich aktuell auch noch nicht so recht glauben kann...

Des Weiteren gibt es momentan mehrere Aspekte die ich noch nicht so Recht einordnen kann:

- z.B. die Directors Dealings (heute gab es wieder drei Meldungen). Auch werden eben nicht kleine Positionen gekauft, sondern z.B seitens Wachsler-Markowitsch für 1 Mio. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das nur Unterstützungskäufe für die KE sein sollen, da trotz des ordentlichen Managergehaltes mir der Einsatz doch sehr hoch erscheint...

- der eingefrorene Kursverlauf bei gleichzeitig hohem Volumen (am Freitag ca. 8 Mio. gehandelte Aktien). Entweder wird der Kurs seitens der Banken sehr stark gestützt (das würde die inzwischen hohe Position seitens der UBS erklären) oder wie Du sagst gedeckelt oder Beides...

Bin sehr gespannt wie sich das hier noch entwickeln wird. Ich bin inzwischen auch wieder mit einer ordentlichen Position investiert (die Versuchung war zu gross bei 8,70 nachzukaufen) und hoffe dass ich das nicht bitter bereuen werde...
sowas schon mal gesehen? Michael_1980
Michael_1980:

gedanken

 
30.03.20 16:38
bin mit einer kleinen zocker position rein.

sollte KE & i.f. Osram Űbernahme kommen sehe ich enormes potential.

scheitern wäre einer insolvenz gleich.

hoffe doch das der vorstand weis was sie tun.
sowas schon mal gesehen? JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
30.03.20 17:17
@maxi :
„Der Preis des Angebots muss dabei mindestens dem Börsenkurs und darf maximal 25% unter dem höchsten Preis liegen, den der Anbieter innerhalb von 12 Monaten bezahlt hat“

Das würde ich so interpretieren: "maximal -25% des vom "Anbieter" bezahlten Preises" ist doch der Preis, den die Konsortialbanken innerhalb der letzten 12 Monate geboten hatten .... und der war doch maximal 9,2CHF oder verstehe ich das total falsch ......

Mal abgesehen davon: Die Banken gelten ja nicht als 1 Bieter, sondern als 6 Bieter (Konsortium). Die können das ja vermutlich so vermischen, dass keine einzelne Bank mehr als z.B. 15% der Aktien besitzt .....
sowas schon mal gesehen? Omega123
Omega123:

A

 
30.03.20 17:39
Also ein Übernahmeangebot einer Bank finde ich völlig abwegig. Keiner der Beteiligten Käufer würde über die benötigte Schwelle alleine kommen.
Ich denke, dass Ams bei vollzogener Kapital Erhöhung aus dem gröbsten heraus ist. Mehr Anteile von Osram muss sie gerade nicht kaufen. Und wer soll denn jetzt Puts auf die Osramaktie kaufen. Fällt der Preis kauft Ams zu den günstigen Kursen nach und die Spekulanten wären in einer sehr unangenehmen Situation. Kaufen wird die Osramaktien wohl gerade auch keiner also kann AMs sein Geld zusammen halten und entspannt später aufstocken.
Damit haben sie eine deutlich bessere Position durch die Krise zu kommen. Und man kann weiterhin auch auf Apple hoffen. Wenn ein Unternehmen relativ entspannt durch den Corona Wahnsinn kommen wird, dann Apple. Und davon profitiert AMS.
Deshalb tippe ich auf eine Erholungsrally bei AMS in Richtung ca. 15 Euro. Und dann schauen wir mal
sowas schon mal gesehen? maxi123
maxi123:

@Jack

 
30.03.20 17:46
Das hängt nach meiner Einschätzung davon ab ob z.B. die UBS schon vorher eine ams Beteiligung hatte und hierfür höhere Kurse als die 9,20 CHF bezahlt haben.

Bei Wikipedia (ich weiß das ist nicht die seriöseste Quelle) steht unter Börsengesetz; Öffentliche Kaufangebote:
„Diese Regelung gilt auch, wenn eine organisierte Gruppe mehr als 33 1/3 der Stimmrechte erwirbt“.
Ich verstehe das so, dass das gesamte Bankenkonsortium aus UBS, HSBC, BoA, Deutsche Bank etc.
ein Pflichtangebot machen muss und die sich die Prozente eben nicht zuschustern können wie es für sie am Besten passt...
sowas schon mal gesehen? Captain Picard
Captain Picard:

@OMEGA123

 
30.03.20 19:04
Die restlichen Osram Aktien wird ams vielleicht außerbörslich von einem der Hedge Fonds kaufen. Die Position von ams ist in diesem Punkt nun sicher gestärkt.  

Seite: Übersicht ... 103  104  106  107  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.020 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp wamufan-the-great 13:46
2 3.852 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Candidus 20.03.24 11:10
  63 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 05.12.23 14:49
2 3.964 sowas schon mal gesehen? ICHoderDUgewinnt. Biona 26.10.23 13:52
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--