Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 348  349  351  352  ...

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Beiträge: 11.126
Zugriffe: 3.637.305 / Heute: 975
Kontron AG 19,105 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +729,57%
 
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Highländer49
Highländer49:

S&T

 
17.12.21 13:41
Stellungnahme von S&T.
ir.snt.at/news/...llungnahme_Short_Report_von_Viceroy.de.html

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? derHofer
derHofer:

@Highlander

 
17.12.21 14:26
das sind aber schon ganz schön alte News :))
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? derHofer
derHofer:

CFO Neuwirth

 
17.12.21 14:36
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...richt-an/ar-AARUwMZ

"Wir werden uns Zeit nehmen, um auf alle Punkte einzugehen", sagte Neuwirth.

Ja genau, ausreichend Zeit um ausreichend nachzukaufen.
So gefällts mir :))

Und Grosso Holding kauft auch in der Zwischenzeit ein:
www.pressetext.com/news/1639745700981
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? rots
rots:

Wie bitte?

 
17.12.21 14:41
erlin, 17. Dez (Reuters) - Die österreichische IT-Firma S&T wird ihrem Finanzchef Richard Neuwirth zufolge bald Stellung zu dem negativen Bericht des Leerverkäufers Viceroy nehmen. "Wir werden in den kommenden Tagen eine Stellungnahme abgeben. Ob das noch vor Weihnachten passiert, weiß ich nicht", sagte Neuwirth am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? pinktrainer
pinktrainer:

Leerverkäufer alle draußen?

 
17.12.21 14:42
Um 14:25 h betrug der Gesamtshortanteil 7,43%.

shorteurope.com/....php?company=S%26T%2520AG&land=germany

Dies ist der Stand von gestern, da hat noch niemand glattgestellt:

www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?3

Da könnte noch eine weitere Attacke bevorstehen.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Multiculti
Multiculti:

Warum kommt

 
17.12.21 15:05
da nicht SOFORT eine Reaktion des Unternehmens???Erinnert fatal an Wirecard.Da bin ich jetzt gespannt.:-))
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? matze91
matze91:

LV Veränderungen?

 
17.12.21 15:09
Die LV-Bestände sind nach jetzigem Stand bei der BBk noch nicht abgebaut.

Die müssen doch ihre Bestandsveränderungen nur zum Schluss des Geschäftstages melden, folglich -erst nach Feierabend bzw. am nächsten Tag.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? matze91
matze91:

LV Veränderungen? (2)

 
17.12.21 15:12
Sorry,

BBk  = richtig "Bundesanzeiger"
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? lehna
lehna:

#21 Naja Raymond

 
17.12.21 15:33
Glaub nicht, dass Fraser einfach so aus der Hüfte schiesst. Seinen guten Ruf als WC- Aufklärer dürfte er nicht einfach so verspielen.
Da scheinen mir auch Whistleblower wieder Sperrmüll geliefert zu haben.
Fazit: Bleibt spannend...
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Max40 0
Max40 0:

Insiderkauf

 
17.12.21 15:46
Weitere 15.500 Stück gekauft
www.tradegate.de/...-nachrichten-detail.php?id=20211217004265
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei
Klei:

Deutliche Reduzierung der Leerverkäufer

 
17.12.21 15:49
die Meldungen dauern manchmal etwas länger.... manchmal werden sie auch vergessen

Potsau hat gerade gemeldet von 1,11% auf unter 0,50% gestern reduziert zu haben!  
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? gpphjs
gpphjs:

Leervekäufer Rye Bay Capital LLP

 
17.12.21 16:19
die haben gestern von 0,68% auf 1,2% aufgestockt. Das ist ne menge Holz! Wenn die sich nicht heute wieder eingedeckt haben, wird es spannend. Oder sie warten und machen Miese, haben sie verdient!  
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Raymond_James
Raymond_Ja.:

@LEHNA: ''Ruf als WC-Aufklärer''

 
17.12.21 16:46

hygiene-vorschlag an die "WC"-putzfrau: putz zuerst das waschbecken, dann das WC - jetzt sind der/die wirtschaftsprüfer gefragt, die von der sache mehr verstehen, S&T wird sie spätestens nach weihnachten bekanntgeben

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Werner01
Werner01:

gpphs

 
17.12.21 16:59
Du weisst ja nicht wann die verkauft haben. bei 18 oder bei 14?
Das macht schon einen Unterschied!
Wenn sie vielleicht Perring für einen Tipp bezahlt haben, waren sie schon früh dran....
Ich bin davon überzeugt, die kennen sich alle und die reden zusammen.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Raymond_James
Raymond_Ja.:

''corporate fraud''

 
17.12.21 17:27

im bericht des "vizekönigs" taucht der begriff an drei stellen auf, der begriff "fraud" an weiteren 19 stellen

in D sollte man sich vor dem begriff "fraud" hüten, wenn man den beschuldigten nicht kennt oder benennt oder nicht benennen will (üble nachrede, § 186 StGB); der bericht des "vizekönigs" nennt --wohl aus feigheit-- nicht den verfasser!

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Nimmersatt78x
Nimmersatt78.:

Gauner Aktie

2
17.12.21 17:46
Vom Bauchgefühl her war der Niederhauser schon immer ein Blinki-Blinki Gauner für mich.

Stephan Heibel:

---

 WIRECARD NUN S & T

Viceroy, das Researchhaus, das bereits den Wirecard-Skandal aufdeckte, hat sich nun S&T zugewandt: Das Softwarehaus aus Österreich verstecke Unternehmensbeteiligungen, über die maßgebliche Umsätze generiert würden. Außerdem würde in der Ukraine wegen Bestechung gegen S&T ermittelt werden und in China würde die Technologie von S&T genutzt, um gegen die unterdrückten Uiguren vorzugehen (Thema Gesichtserkennung).

Starker Tobak, würde ich sagen: Die Aktie von S&T ist gestern um ein Drittel eingebrochen. Schauen wir uns das Ganze mal an.

S&T ist die Mutter von Kontron. Kontron kennen wir als Anbieter von embedded Systems, also von spezialisierten Chips - ich habe sie gedanklich in den Bereich der "dummen" Chips geschoben. Gerade die dummen Chips, die für ganz spezielle Anwendungen vorkonfiguriert und optimiert sind, gibt es derzeit nicht. Die Gewinnmarge ist deutlich geringer als bei intelligenten Chips, wie sie in PCs und Servern eingesetzt werden.

Derzeit beklagt S&T entsprechend, das der Umsatz hinter den Erwartungen zurück bleibt. Man könnte viel mehr umsetzen, wenn die Chipknappheit nicht wäre, so das Management.

Es wird ein Bild vermittelt, dass S&T spezialisierte Chips für das Internet der Dinge (IoT) anbietet und nicht so viel produzieren kann wie nachgefragt wird. Unternehmen aus dieser Branche werden derzeit gerne mal mit einem x-fachen Umsatzmultipel bewertet.

S&T wurde jedoch nur mit einem Kurs/Umsatz-Verhältnis von 1 bewertet, nach dem heutigen Kursverfall nur noch 0,7. Warum ist S&T so günstig?

Viceroy liefert eine Erklärung: Das Unternehmen sei ein wahllos zusammengekauftes Sammelsurium von nicht miteinander integrierbaren Tochtergesellschaften, die teils aus Insolvenzmassen heraus aufgeschnappt wurden. Häufig seien Technologien redundant im Konzern vorhanden. Die einzelnen Töchter liefern nach Überzeugung von Viceroy keine Synergien und, schlimmer noch, würden nach der Übernahme durch S&T regelhaft Umsatz verlieren. Betrugsvorwürfe seien bei den übernommenen Unternehmen an der Tagesordnung, staatliche Untersuchungen, Opfer von Hackerangriffen, Insolvenzen, ...

Entsprechende Tochterunternehmen würden nicht in der Bilanz auftauchen, obwohl S&T häufig 10% Anteil an ihnen besitze. Diese OBEs (Off Balancesheet Entities - Töchter, die nicht in der Bilanz erscheinen) würden teilweise nennenswerte Aufträge von Regierungen erhalten. Ein entsprechender Umsatz tauche jedoch ebenso wenig in der Bilanz von S&T auf, wie die Töchter selbst.

S&T hat zu den Vorwürfen kurz Stellung genommen: Man werde die Sachlage prüfen und dann in einigen Tagen ausführlich Stellung nehmen, hieß es kurz. In der Ukraine gebe es kein Verfahren gegen S&T oder eine ihrer Töchter.

Wenn ich mir eine rosarote Brille aufsetze, dann ist es durchaus möglich, dass Viceroy hier aus einer Mücke einen Elefanten macht: Übernahmen gehen ziemlich häufig in die Hose. Daraus jedoch einen systematischen Betrug abzuleiten, ist vielleicht vorschnell. Das Geschäft von S&T wächst mit 20% p.a. Da kann es durchaus Wachstumsfehler geben, die zwar dramatisch aussehen, doch letztlich nur eine Nachkommastelle betreffen. Entsprechende Zahlen, um das Ganze ins Verhältnis zu setzen, blieb Viceroy schuldig.

Doch ich wäre trotzdem vorsichtig: Viceroy habe ich seit Jahren in meiner Twitter-Liste, ich lese häufig, was die veröffentlichen. In der Regel gibt es einen Intitial-Report, der für Aufruhr sorgt. Es folgt eine Stellungnahme des Unternehmens und dann liefert Viceroy häufig noch weitere Fakten, um die eigene Position zu untermauern. In diesem Hin und Her leidet die Aktie in der Regel stark, sofern das Management nicht frühzeitig und transparent auf alle Vorwürfe eingeht.

Doch kaum ein Management ist in der Lage, so umfangreiche Vorwürfe in kürzester Zeit inhaltlich zu entkräften. Dazu müssen im eigenen Unternehmen erst einmal aufwendige Untersuchungen eingeleitet werden. Und am Ende bleibt immer etwas Schmutz an der Wand kleben, egal wie ausführlich die Vorwürfe aufgeklärt werden konnten. Man kann es auch andersherum formulieren: Es wäre doch gelacht, wenn Viceroy bei einem Unternehmen wie S&T nicht ein paar unzufriedene Mitarbeiter aufstachelt und im Verlauf der kommenden Monate nicht wirklich einige krumme Dinger präsentieren kann.

Vielleicht hat Viceroy einfach nur ein schlechtes Management erwischt: Schon Kontron hatte es nicht geschafft, ein eigentlich attraktives Geschäft erfolgreich zu führen. Die Autoindustrie, soweit ich mich erinnere, insbesondere BMW waren Kunde bei Kontron. Komisch, dass das Unternehmen nicht eigenständig überleben konnte.

Daran scheint sich nicht viel geändert zu haben, wenn ich mir die Ausführungen von Viceroy anschaue. Insbesondere der Umstand, dass S&T so niedrig bewertet ist, nährt den Verdacht, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann. Ich wäre also vorsichtig
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Highländer49
Highländer49:

S&T

 
17.12.21 17:52
Gibt es bald mal gute Nachrichten?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...tief-nachrichten-voraus
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Raymond_James
Raymond_Ja.:

die Viceroy Research LLC, Delaware, USA ...

 
17.12.21 18:06

... ist eine Limited Liability Company (LLC, vergleichbar etwa mit einer deutschen GmbH); man kann sie als juristische person strafrechtlich nicht belangen  

eine Delaware LLC ist ein geschäftsvehikel (ein von ihren eigentümern getrenntes rechtssubjekt); die eigentümer und manager einer Delaware LLC haften nicht persönlich für die schulden und verpflichtungen des unternehmens und strafrechtlich auch nur unter besonderen umständen 

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? djkante
djkante:

@Raymond

 
17.12.21 18:16
Der Geschäftsführer einer Gmbh kann schon mit seinem Privatvermögen haften wenn er strafrechtlich sich was zu schulden kommen lassen hat. Vereinfacht gesagt.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Raymond_James
Raymond_Ja.:

das deutsche strafrecht ...

 
17.12.21 19:32

... ist unabhängig von der gesellschaftsform und unabhängig von der zivilrechtlichen haftung auch auf eigentümer und manager einer Delaware LLC  anwendbar

@DJKANTE: 
wer immer hinter der Viceroy Research LLC, Delaware, USA steht oder den bericht des "vizekönigs" abgesegnet hat, er muss den strafrechtlichen tatbestand selbst (= persönlich) objektiv und subjektiv (subjektiv = idR vorsätzlich) erfüllt haben; der vorsatz ist eigentümern oder managern ungleich schwerer nachzuweisen als dem verfasser des berichts; in der praxis scheitert der zugriff auf persönlich verantwortliche im ausland häufig an den grenzen - hier gilt das internationale strafrecht, https://www.strafrecht.de/kompetenzen/internationales-strafrecht/

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Raymond_James
Raymond_Ja.:

die vermögensverwaltung Amiral Gestion, Paris ...

 
17.12.21 20:09

... hält seit 16.12.2021 direkt 4,13% der stimmrechte für ihre kunden, hat an diesem tag also S&T-aktien erworben oder aufgestockt, https://ir.snt.at/127_Beteiligungsmeldung_Amiral_Gestion_16122021.pdf

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? brokersteve
brokersteve:

Absturz ist völlig übertrieben und

4
18.12.21 09:51
Der wirecard Affäre geschuldet.

Es sind keinerlei zahlen genannt , sondern nur Prosa.

Es ist sicher was dran, aber die Bedeutung ist nie diesen Absturz wert.

Die Aktie wird sich auf 20-25 Euro einpendeln, deswegen in jedem Fall eine Spekulation wert.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei
Klei:

Zur Erinnerung:

2
18.12.21 13:24
Hannes Niederhauser vorzuwerfen, er würde Schrott Firmen kaufen ist absurd und kann nur durch eine Person erfolgen, die tatsächlich "so DUMM ist, dass ihn die Schweine beißen".

Warum?

Weil es gewollt ist überwiegend Schrott Firmen zu kaufen, um auf diesem Wege

1. Günstig an IT Fachkräfte zu gelangen

2. Die Kundenliste mit einzusammeln und Cross Selling Effekte daraus einzukaufen

3. den dortigen Umsatz oft bewusst signifikant herunter zu fahren und durch drastische Einsparungen ggf. einen Teilbereich mit dem Restumsatz profitabel zu machen

4. schlechte Mitarbeiter zu kündigen und gute IT Fachkräfte zu behalten und teilweise auf andere Tochtergesellschaften oder den Mutterkonzern zur dortigen Unterstützung und Umsatzausweitung umzuverteilen

.....

Ich fremdschähme mich regelrecht für Fraser Perring. Offensichtlich hat er ich gar nicht mit S&T beschäftigt, sondern schlicht und ergreifend nur in dessen Vergangenheit gestochert und gezielt schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Dies hat doch überhaupt nichts mit der Qualität des Unternehmens S&T zu tun, sondern ist eher so, als würde man über Fraser Perring schreiben, dass er vor einigen Jahren mal im Puff gewesen ist oder sich als Jugendlicher mal geprügelt hat oder letztes Jahr mal bei Rot über die Ampel gefahren ist!

Was aus der Zeit von VOR Niederhauser stammt, interessiert eigentlich nur insoweit, dass man zugegebener Weise eine Firma auch oft mit allen Rechten und Pflichten übernimmt und wenn diese in dem Ostblockland wo sie ihren Sitz hat am Pranger steht, dann kann man natürlich auch MASSIV darunter leiden. Das Beste Beispiel hierfür ist Bayer mit der Monsantoübernahme!

Es ist aber unwahrscheinlich, dass S&T auch nur ansatzweise ein vergleichbares "faules Ei" erworben hat, welches bis heute noch auf die gegenwärtige und zukünftige Geschäftstätigkeit von S&T durschlagen KÖNNTE! ... Dies halte ich schlicht und ergreifend für unmöglich!

Ich finde dass der S&T Vorstand seine Arbeit NICHT ordentlich macht. Deswegen habe ich die letzten 1-2 Jahre auch schon oft massive Kritik geübt. Allen voran aus Sicht eines Aktionörs gehört den S&T Vorständen gehörig in den Hintern getreten, weil dieser offensichtlich zu wenig Gas gibt voran zu kommen. Man hat immer das Gefühl es zieht sich alles und das könnte auch den Anschein erwecken ist wird etwas "vertuscht". .... Auch im Aktienkurs der letzten Jahre zeigt sich dies und wird dann oft als notwendige konsolidierung nach einem heftigen Anstieg bezeichnet.

Was Fraser Perrings "Bericht" aber suggeriert ist massivste Abwertung und Schädigung eines Unternehmens unter zu Hilfenahme eines erbärmliches Waschen von dreckiger Wäsche, was sich einfach nicht gehört. Dies beobachtet man auch oft bei Scheidungen von Eheleuten!

Das einzige wofür ich Fraser Perring bewundere ist sein Mut, so etwas öffentlich zu machen!

An seiner Stelle könnte ich ja nun Nachts nicht mehr schlafen und würde mich nicht mehr trauen auch nur einen Fuß vor die Türe zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte groß sein, dass die beschuldigten Jungs aus Moldawien, Polen, Tschechien oder der Ukraine schon bald bei ihm vor der Tür stehen....

Zumindest, wenn seine Anschludigungen tatsächlich stimmen sollten!  
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Crine
Crine:

Bericht Viceroy

5
18.12.21 17:05
Kurz zusammengefasst:
Der Bericht ist so dünn, dass es für Investoren nunmehr eine Riesenchance ist in die S&T weiter GÜNSTIGST zu investieren. Wenn ich als Wirtschaftsprüfer die bilanziellen Vorwürfe beurteilen darf, kompletter Schwachsinn, hier wurde bereits seitens KPMG (Sonderbericht) klargestellt, dass hier keine Beanstandungen den operativen CF betreffend vorliegen. Off-balance hin oder her, es gibt klare Bestimmungen wann eine Gesellschaft in einen Konzernabschluss aufzunehmen ist, wenn eben keine Beteiligung vorliegt oder maßgeblicher Einfluss auf die Gesellschaft vorliegt, dann DARF diese Gesellschaft gar NICHT aufgenommen werden. Die Transaktionen mit nahestehenden Personen sind immer heikel und zeigen, wenn diese nicht zutreffend dargestellt sind, ein schlechtes Bild vom Management, denn hier ist größte Transparenz geboten (wenngleich auch hier wiederum Einschränkungen für die Berichterstattung gegeben sind). Hier kann ich nur empfehlen, strengste Richtlinien für die handelnden Personen. Hier ist vor allem der AR (Vorsitzende ist auch WP) gefragt.
Der Rest im Bericht ist leider schlecht fürs Image, aber Firmen kann man nur dann günstig kaufen, wenn diese Probleme hat (fraud, Schwachstellen usw) - es liegt dann am Erwerber hier diese umgehend abzustellen und zu sanieren. Ich habe keine Kritiken gesehen, was das aktuelle Geschäft betrifft, ob Firmen Umsätze verlieren oder Rückgänge haben, ist ja völlig irrelevant, hier kann es viele Gründe geben (Umsatz wird von einer anderen Konzerngesellschaft gemacht, weil man Kunden oder Aufträge neu zuordnet.  
Der Bericht wird aber sicher eine reinigende Wirkung haben und zu noch mehr Transparenz und zukünftiger Klarheit sorgen.
@ bei Wirecard hat es über Jahre massive Vorwürfe von fraud gegeben, da war Viceroy nicht der erste schlaue Analyst (wenngleich in vielen Punkten erstmals konkreter...)
Jeder muss sich sein eigenes Bild machen.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Multiculti
Multiculti:

Die Shortseller

 
19.12.21 10:40
wissen nun alle wie angreifbar diese Aktie ist,die lassen sie wieder hochlaufen dann schlagen
diese Ratten wieder zu.Für mich keine Aktie für Langfrist Anleger,für Trader mit Erfahrung
auf alle Fälle.m.M

Seite: Übersicht ... 348  349  351  352  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 3.980 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Klei 26.04.24 15:03
  11 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei Klei 19.04.24 17:10
27 11.125 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei Solarparc 25.02.24 16:54
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--