Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 487  488  490  491  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.174.491 / Heute: 1.153
Porsche Automob. 49,41 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,63%
 
DAX 18.188 +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +168,68%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? burhan1978
burhan1978:

Fuzzi

 
08.10.15 13:06
Dann wollen wir mal hoffen das auch in den Staaten was gefunden wird ! Vor allem bei Ford !!! Käme VW auf jeden Fall sehr gelegen und würde uns eventuell bei den zu gute kommen !:)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

Der Meinung

 
08.10.15 13:07
bin ich auch, dass da noch weitere Hersteller folgen werden. Wie die AutoBild vor einer Woche berichtet hat, gab es auch andere Hersteller bei denen der NOx Wert wesentlich höher im Fahrbetrieb war, sogar doppelt so hoch überschritten wie beim beanstandeten VW Passat Diesel.

Ich denke das die Sache bald vergessen sein wird, und VW wird gute Anwälte haben, die dann ein paar Köpfe rollen lassen und gut ist.
Porsche: verblichener Ruhm ? Cuby93
Cuby93:

Eins ist sicher

 
08.10.15 13:50
Die Sache wird definitiv nicht "Ich denke das die Sache bald vergessen sein wird, und VW wird gute Anwälte haben, die dann ein paar Köpfe rollen lassen und gut ist." so ablaufen. Die Prozesse rund um den Globus werden sich mit Sicherheit über Jahre ziehen und je nach Ausgang über mehrere Instanzen gehen.
Vergessen wird die Börse das bestimmt nicht; ich bin mir sicher, dass uns das, leider, noch mindestens 3-4 Jahre beschäftigen und auf dem Kurs lasten wird.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Cuby, ob die Prozesse

2
08.10.15 14:43
"sich mit Sicherheit über Jahre ziehen und je nach Ausgang über mehrere Instanzen gehen."

Wird man sehen. Zunächst ist das zu vermuten. Andererseits wird VW daran gelegen sein, die Sache rasch und leise aus der Welt zu schaffen. Was in der Regel von der Dicke des Scheckbuchs abhängt, mit dem man wedelt. Konzediert man, dass das Scheckbuch von VW ziemlich dick ist, könnte die Angelegenheit schneller begraben werden als befürchtet.

Da die Welt sich heutzutage im Dreimonatstakt komplett verändert, vermute ich, daß die Abgasgeschichte so schnell vergessen sein wird, wie sie hochgekocht wurde. Daran würden selbst fortdauernde Prozesse nichts ändern: die Leute würden sich sehr schnell nicht mehr dafür interessieren. Es gibt wahrhaftig brennendere Themen. Und so aufregend sind Abgaswerte ja nun auch wieder nicht.

Im übrigen muss ich immer wieder darüber schmunzeln, wenn eigene (!) Argumente mit dem dialektischen Klimmzug "mit Sicherheit" eingeleitet werden. Da erübrigt sich doch glatt jeder Zweifel quasi von selbst...oder nicht? (nichts für ungut, ist nicht böse gemeint).

Porsche: verblichener Ruhm ? BroKa2
BroKa2:

Den Mutigen...

2
08.10.15 14:54
gehört die Welt. Vielen Dank an Alle, allen voran Fuzzi, die kostenlos in diesem Thread ihr kostbares Wissen mit allen sharen.

Bin vor der 30er Fahrt bei 41 eingestiegen und hätte nochmal bei 34-35 zulangen sollen. Ich vermute dass bei diesem Wirtschaftskrimi das gröbste überwunden wurde. Wie Fuzzi sagt ist die Börse nicht rational. Wie bei VW zu beobachten bestimmen Erwartungen und Ängste zum großen Teil den Kurs. Es gibt eine offizielle Linie, die ganzen Schadensersatzansprüche egal wie hoch so seien sollten werden meiner Meinung nach den weltgrößten Autobauer nicht niederringen. Andere Autobauer stehen im Verdacht betrogen zu haben, egal was du Kurse sagen, VW besitzt unmengen an Boden und Kapital. Die Regressansprüche werden zum Groß außergerichtlich ad acta gelegt und wie ein schlechter Kredit über mehrere Jahre abbezahlt. Die Talfahrt scheint erst einmal überwunden zu sein, 250+ wird die nächsten Jahre weit entfernt von uns sein aber 150+ sehe ich als einen realistischen Kurs in welchem sich die Aktie bewegen wird (VW). Was zukünftig Porsche/Piech noch für Asse ausspielen werden lässt mich bis zum Ende an meinen erworbenen Aktien festhalten. Erwartungen...
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Eilmeldung: Razzia bei VW in Wolfsburg

 
08.10.15 15:26
Wie die Presse meldet hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen der Abgas-Affäre bei VW Durchsuchungen in Wolfsburg und anderen Orten gestartet. Es gehe auch um die Identität der beteiligten Mitarbeiter.

Weiteres siehe
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...te/12423840.html
www.welt.de/wirtschaft/article147380948/...W-in-Wolfsburg.html
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...fsburg-a-1056866.html
Porsche: verblichener Ruhm ? Cuby93
Cuby93:

@Razzia

 
08.10.15 15:34
Die interessanten Dokumente dürften doch längst "verlegt" worden sein, kommt ein bisschen spät :D

Was die Prozesse angeht, grundsätzlich kann man in Deutschland, je nach Auslastung des Gerichts natürlich unterschiedlich, pro Instanz 1 Jahr annehmen. Natürlich kann sich das außergerichtlich schneller klären. Das ist zwar einerseits im Interesse von VW, kann aber andererseits Nachahmer anziehen. Wenn VW der deutschen Klägerin, die Rückgabe Ihres VW fordert (auf den Ausgang bin ich sehr gespannt, die Argumente werden nicht einfach zu widerlegen sein) Geld in die Hand drückt, werden alle anderen, die sich in vergleichbarer Lage befinden, dasselbe von VW fordern, selbst wenn sie eigentlich nicht daran interessiert sind, ihren Wagen zurückzugeben.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Benzler
Benzler:

Finger weg von VW Aktien!

 
08.10.15 16:06


Warum wird immer wieder davon abgeraten VW Aktien zu kaufen?

Laut einem Bericht im Handelsblatt, greifen Privatanleger gerne zu und kaufen deutlich mehr VW-Aktien als sie verkaufen. Bei der Comdirect hat sich der Anteil der VW-Aktien in den Depots seit Mitte September sogar nahezu verdreifacht. Die Anleger glauben offensichtlich an Volkswagen. Sie nutzen die Kursverluste daher als Kaufgelegenheit.

Haben hier etwa die Privatanleger, den Institutionellen einen Strich durch die Rechnung gemacht?

Müssen jetzt etwa die Leerverkäufe teuerer eingedeckt werden?


Porsche: verblichener Ruhm ? herrmannb
herrmannb:

Juristische Aufarbeitung Dieselgate

 
08.10.15 17:00
Ich glaube nicht, dass die anstehenden Prozesse gegen Volkswagen bald "erledigt" sein werden oder in Vergessenheit geraten oder von de Dicke des Scheckbuchs abhängen werden.
Am Beispiel UBS habe ich gesehen, dass die über Jahre von der US Justiz verfolgt wurden, immer wieder kam was neues dazu, ständig hat man gehofft, das war es jetzt und der Aktienkurs kann wieder steigen. Nope.
Ist zwar nicht direkt mit Volkswagen vergleichbar aus diversen Gründen, aber wenn die US Staatsanwälte erst mal zugebissen haben, lassen die nicht so schnell locker.
Porsche: verblichener Ruhm ? burhan1978
burhan1978:

Ausschuss ! Kongress

 
08.10.15 17:02
Schaue Herde auf NTV live Schalte aus dem Kongress! Horn sehr schwammig mit wenig Informationen! Entweder wollte oder durfte er nicht!! Beachtlich war das man im Raum doch merken konnte das dieser Ausschuss VW die Hand reichen will!! Man sprach über das Amerikanische Werk mit seinen vielen Mitarbeitern! Der Vorsitzende des Auschuss hat sogar eingeräumt das gerade 0.2% des gesamten Automarktes betroffen seien und eine gewisse Verhältnismäßigkeit berücksichtigt werden müsse! Horn konnte leider wenig Punkten... Schade !
Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

Zur Erklärung

3
08.10.15 18:41
...der aktuellen Klage von einer Frau gegen VW, weil sie mit dem von ihr gekauften Volkswagen nicht zufrieden ist. Die deutsche Rechtsprechung legt bei einem Vertragswandel/Rückgabe eines PKW an den Händler/Hersteller einen Vorteil von 1% pro 1000km dem Kunden zugrunde. Es handelt sich hierbei um Autos von 2008-2011. Nehmen wir mal an, sie hat den VW den sie jetzt zurück geben möchte 2011 gekauft und ist 15.000km/Jahr gefahren. Dann wären das aktuell ca. 60.000km, also 60% Abzug! Weiter im Beispiel: Der VW den sie gekauft hat hat angenommen 50.000€ Listenpreis und sie hat ihn mit 10% Nachlass für 45.000€ erhalten, davon die 60% ab, dann sind das 18.000€ die sie für ihren 4 Jahre alten VW mit 60.000km bekommt. Denke da wird VW schon jemanden dann finden, dem sie das Auto für diesen Preis aufs Auge drücken können, also sehe ich kein Risiko da in Deutschland. Da ihr kein greifbarer Schaden durch die eventuell höheren NOx-Werte entstanden ist, wird sie auch hier kein Geld sehen!
Die Klägerin trägt das Risiko des Rechtsstreites mit den verbunden Kosten um ihr Auto dann zum Marktwert oder sogar darunter wieder zurück geben zu können... Denke dieser Vorlage werden nur ganz wenige folgen ;)
Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

Information

 
08.10.15 18:44
Die Kläger sollten sich vorher informieren, weil ich das Gefühl habe, das einige echt denken, dass sie ihren 10 Jahre alten VW mit 150.000km jetzt nach einer Klage zum früher gezahlten Neupreis wieder zurück geben können...
Porsche: verblichener Ruhm ? Benzler
Benzler:

Irrational

 
08.10.15 19:48
Hier wird VW Bashing auf höchstem Niveau betrieben, weil die Big Player damit ordentlich an der Börse verdienen.

Gleichzeitig meldet die Deutsche Bank ein Quartalsverlust von 6 Milliarden und durch  Kurspflege  notiert die Aktie zeitweise sogar im Plus.

Porsche: verblichener Ruhm ? XL10
XL10:

@All

 
09.10.15 10:13
Kann mal bitte jemand der Zeit hat die Charts von Porsche und VW der letzten beiden Wochen übereinander packen? Hab irgendwie das Gefühl, als ob Porsche VW permanent hinterherläuft...kann das sein, oder täusche ich mich?
Porsche: verblichener Ruhm ? ReWolf
ReWolf:

tiwo1985 : Zur Erklärung

 
09.10.15 10:18
bring auch bitte in deine Überlegung mit rein, wieviel eine Rechtsschutzversicherung haben, da ist das Risikos des Rechtsstreites so hoch wie die Selbstbeteiligung, wenn man überhaupt eine Selbstbeteiligung  hat
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

tiwo1985, eine interessante Berechnung

 
09.10.15 11:16
des Restwerts. Ich habe neulich eine ähnliche Rechnung aufgemacht, in der ich allerdings für den Fall der Wandelung von der Anrechnung eines unbestimmten Nutzungsanteils ausgegangen bin. Bist Du Dir über die Höhe (1%/1.000 km) sicher? Wo steht das? Palandt?

Wo ich allerdings etwas zweifle, ist beim rechnerischen Ansatz der Nutzung: Du gehst von 60% aus den bezahlten 45.000 Euro aus. Ich vermute aber, dass sich die 60% auf den Listenpreis beziehen, also auf die 50.000 Euro. Dabei denke ich an die Handhabung im Steuerrecht, wo sich der Eigenanteil für privat genutzte Firmen-Pkw bei Anwendung der 1%-Regel auch immer auf den Listenpreis bezieht - selbst wenn das Auto schon 10 Jahre alt ist und nur noch geringen Restwert hat.

Bezogen auf Deine Rechnung läge dann der angerechnete Verbrauch für vier Jahre bei 30.000 Euro. Bei Wandelung bekäme sie den Kaufpreis, den sie beim Händler bezahlt hat, zurück, also 45.000 Euro. Abzüglich des angerechneten Verbrauchs blieben 15.000 Euro. Gegenüber Deiner Berechnung mithin 3.000 weniger zu Lasten von VW. Ob das so stimmt, will ich nicht behaupten, da ich die exakte Regelung in diesem Punkt nicht kenne. Vielleicht kannst Du das noch klären.

Was die unterstellten gefahrenen Kilometer anbelangt, so dürften die per anno eher höher ausfallen (bis zum Doppelten). 15.000 liegen eher im mittleren bis unteren Bereich.

Ich vermute aber, dass insgesamt nur eine bescheidene Anzahl von Kaufverträgen gewandelt werden - wenn überhaupt. Der Zwang zur Ersatzbeschaffung im Falle der Wandelung setzt die Betroffenen ja dem sofortigen Zwang zur Finanzierung der Differenz des heutigen Neuwagenpreises aus. Dieser Preis liegt erstens höher als vor vier Jahren und zweitens sind ein paar zigtausend Euro ja kein Pappenstiel.

Zu klären wäre ferner, wie mit der Armada von Fahrzeugen verfahren wird, die an die Mietwagen- und Leasingfirmen (für lau!) verkauft wurden.

Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

Fuzzi,

 
09.10.15 12:51
Ich habe im Bereich Autohandel ein bißchen zu tun, haben selber mal versucht zu wandeln, auch als Käufer. War immer sehr aufwändig, auch mit Gutachter etc. Es gibt Urteile die 1% pro gefahrene 1000km vom Kaufpreis (nicht vom Neupreis) wiedergeben. Festgeschrieben ist 0,67% pro 1000km, aber meistens läuft es auf 1% hinaus. Das hängt auch ein wenig davon ab, wie der Gutachter die zu erwartende Gesamtlaufleistung eines PKW sieht. Die 0,67% legen etwa 150.000km zugrunde, meistens wird aber besonders bei kleinen Motoren (um die es hier ja auch geht) von 100.000km ausgegangen.

Eine Rechtsschutzversicherung guckt sich den Fall auch vorher an und wird auf einer außergerichtliche Einigung pochen. Dann gibt es 2 Inspektionen von VW kostenlos und der Drops ist gelutscht. Ich sehe das mit der Wandlung als absolut risikolos an, weil VW wie gesagt eine Nutzungsentschädigung bekommt und das Auto dann mit Abschlag einfach als GW verkauft.
Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

0,67%

 
09.10.15 13:01
Selbst wenn man den schlimmsten Fall ansetzt von 0,67% sieht das Rechenbeispiel wie folgt aus im Durschnitt:
Kaufjahr des PKW: 2010
Jährliche Fahrleistung: 20.000km
Listenpreis: 50.000€
Kaufpreis: 45.000€
Wandlung: Anfang 2016

Laufleistung Anfang 2016: 120.000km
Kaufpreis abzüglich Nutzungsentschädigung = 8820€ inkl. 19% Mwst als RW des gewandelten Fahrzeugs.
Dazu kommen außergewöhnliche Abnutzungen des Autos (kennt jeder der schon mal geleast hat) von ca. 1.500€
Das bedeutet in diesem Beispiel, dass man für das Auto nach der Wandlung 7320€ bekommt, und das nach eventuellen Rechtsstreit der sich auch schon mal länger ziehen kann.
Das entspricht der Rechtssprechung des EUGH und deswegen sehe ich das Zahlungsrisiko in Europa als marginal (gleich 0) an.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

tiwo1985, die Frage wäre dann noch

 
09.10.15 13:05
inwieweit diese Regelungen auch für die Fälle in den USA greifen. Da dort ein völlig anderes Rechtssystem herrscht (orientiert an früheren Entscheidungen), wäre es interessant zu wissen, wie das bei früheren Fällen praktiziert wurde.
Ich habe auch schon von Ausschlussfristen gehört, wonach in den USA die Wande-lung nach Ablauf einer bestimmten Frist seit Kauf verjährt. Und auch das in jedem Bundesstaat anders. Zudem wäre vorab zu klären, ob so ein Abgasmangel überhaupt zur Wandelung berechtigt. In den Medien haben sich verschiedentlich Anwälte dazu geäußert und die Meinung vertreten, dass bei den Abgasmängeln zuerst das Mangel-beseitigungsrecht des Herstellers greift.
Porsche: verblichener Ruhm ? burhan1978
burhan1978:

Mysteriöser Kurssprung bei VW Stamm!

 
09.10.15 13:06
Eben wird gemeldet das VW Stamm um 15% nach oben schießen ! Offenbar könnte Porsche hinter dem Coup stecken :))
Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

Noch etwas...

 
09.10.15 13:07
... ich bin selber mit einem 6-stelligen Betrag bei Porsche investiert und aktuell im roten Bereich, aber werde investiert bleiben und habe bei unter 40 nochmal nachgekauft. Ich gehe jede Wette ein, dass wir ratz fatz wieder die 60 sehen...
Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

fuzzi

 
09.10.15 13:10
Das stimmt allerdings, aber da geht es um "nur" 500.000 Autos und wie du schon sagst muss ein Mangel vorliegen. Die Argumentation das man ein sauberes Auto möchte, aber sich dann einen Diesel kauft sehe ich als waklig an.
Aber auch wenn in den USA andere Gesetze geben, wird trotzdem NIEMAND auch nur annähernd den Kaufpreis zurück bekommen für seinen alten VW mit 120.000km ;)
Porsche: verblichener Ruhm ? nice guy
nice guy:

...

 
09.10.15 13:35

Porsche bleibt auf der Überholspur

Porsche hat im September in Europa den Fahrzeugabsatz um über die Hälfte gesteigert.

Aber auch in China und den USA blieb Porsche auf der Überholspur....

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=309691



Bin hier nun auch mit ner kleinen Posi dabeiPorsche: verblichener Ruhm ? smile



Porsche: verblichener Ruhm ? XL10
XL10:

Geschäft USA

 
09.10.15 13:40
Die Schadensersatzhöhe in den Staaten könnte richtig hoch sein, da bekommt man ja selbst Millionen, wenn man sich mit Kaffee die Zunge verbrennt.

Wie wollen die Kläger das Geld allerdings eintreiben, wenn sich VW aus den Staaten zurückzieht und die Zahlung verweigert? Das wird sich noch Jahre hinziehen und dir Börse wird da ganze bald erstmal vergessen.  
Porsche: verblichener Ruhm ? ipson
ipson:

...es ist erstaunlich wie häufig die Porsche SE

3
09.10.15 13:48
mit der Porsche AG verwechselt wird!

Wenn die Absätze der Porsche AG steigen ist das sicher auch für die SE schön, aber eben nur indirekt. Die AG gehört vollständig zum VW Konzern, von dessen Stammaktien die Porsche SE 52,XX% hält. (hab es grade nicht hinterm Komma genau)

Da der Verkauf vieler neuer Porsche mit reichlich Gewinn bei jedem Auto schön für VW ist, gefällt das dann natürlich auch der SE, da diese ja von den Ergebnissen des VW Konzerns partizipiert. Da enden dann aber auch schon die Verbindungen! ...klingt komisch, is aber so ;-)

Seite: Übersicht ... 487  488  490  491  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--