Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 26 27 28 30 31 32 ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.174.528 / Heute: 1.190
Porsche Automob. 49,41 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,63%
 
DAX 18.188 +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +168,68%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? KTM 950
KTM 950:

Ist doch schon alles länger bekannt...

 
25.11.08 17:57
Anfang November wurden die vorläufigen Zahlen bekannt gegeben...

http://www.ariva.de/Ad_hoc_Porsche_Automobil_Holding_SE_n2811635

Über das abgelaufene Geschäftsjahr wird es keine Neuigkeiten geben!

Was die Werksfreie Tage betrifft um die Produktionszahlen zu drosseln, ist auch schon länger bekannt (siehe Sonora1). In irgeneinem Thread hab ich schon im Oktober gepostet, dass Porsche ihr Werk in Zuffenhausen teils dicht macht. Da war nur noch nicht bekannt, wann sie es machen.
Momentan befindet sich Porsche und die Beschäftigten in der glücklichen Lage zu anderen Automobilbauern, dass sie es noch mit Überstunden von ihren Zeitkonten regeln können. Was bedeutet, das sie so gut wie keine Lohneinbussen haben im gegensatz zu denen die Kurzarbeiten müssen.

Was die Gewinnerwartungen, -aussichten zum Halbjahresbericht betrifft, wird Wiedeking und Härter sicherlich auch keine Aussagen machen und sich bedeckt halten. Ich persönlich gehe von 10 Milliarden € und mehr aus (hab es irgendwo schon mal gepostet).
Positiv könnte sich die €/$ Entwicklung seit Sommer auswirken, die einiges abfangen könnten von den weniger verkauften Autos in den USA, genauso in Japan mit dem €/Yen...
Die eventuelle Verlagerung des Werkes aus Finnland nach Zuffenhausen wurde ja auch schon seitens Porsche in Erwägung gezogen...

Von der Aufstockung der VW-Beteiligung auf 50% in 2008 gehe ich mal davon aus, dass die umgesetzt wird. Wie Porsche mit den restlichen Aktienoptionen umgeht, der Aufstockung auf 75%, wird wohl morgen bekannt gegeben...


Die nächsten Nachrichten bis zum Halbjahresbericht werden auch bei Porsche negativ geprägt sein. Selbst Kurzarbeit wird ein Thema werden...


Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Porsche: verblichener Ruhm ? sandzo_bate
sandzo_bate:

Alles hat sich bestätigt!

 
25.11.08 18:38
Wir können weiter auf steigende Kurse bei Porsche hoffen. Wie angekündigt, hat sich der Kurs über der 50 € Marke gehalten und nach sehr starken Gewinnmitnahmen wurde ein neuer günstiger Einstiegskurs im Laufe des Tages geöffnet und viele haben sich vor dem morgigen Tag kurzfristig eindecken können. Habt Geduld und vertraut Porsche, denn die wissen was sie machen. Bei Porsche erkennt man, was ein Top-Management in der Lage ist zu bewirken. Mal schauen was mit der Volkswagen-Aktie morgen passiert, ob sie nach neuen Bekanntgaben wieder extreme Kurssprünge entfaltet oder sie sich weiter im freien Fall befinden wird. Also morgen gehts erst richtig los. Allen noch einen schönen Abend
Porsche: verblichener Ruhm ? frank45
frank45:

bin heute wieder rein

 
25.11.08 19:05
habe vorhin bei 51€ eingekauft, hoffe morgen machen wir nen schönen 2stelligen sprung. hoffe sie geben bekannt das sie noch weitere 20% optionen verkauft haben, was auch zu dem sinken der VW Aktie passt (da könntenn dann die letzten Tage nochmal ein Paar größere Pakete auf den Markt geworfen bevor sie ins Bodenlose fällt nachdem Porsche das bekannt gibt).

Und wenn nicht, die schlechten News wurden ja schon raus gehaun, so what :)
Porsche: verblichener Ruhm ? hohesC
hohesC:

ich hatte es gestern schon mal

 
25.11.08 20:08

geschrieben ....

nicht zu zuverlässlich sein ... chart´s dienen zwar nur als anhaltspunkt aber in zeiten wie diese nutzen, lesen und arbeiten viele danach das macht den chart dann letzten endes sehr aussagekräftig .....solang die 58 nicht nachhaltig durchbrochen wird sind kursrutsche unter 50 gut möglich !!

wenn nur zahlen kommen dann denke ich nicht das morgen der große run kommen wird ! die zahlen sind anfangs des monats bereits gefallen .... gut wäre eine positive prognose für die zukunft .... aussichten die hoffen lassen.... klare absichten und ansagen .... um das vertrauen der aktionäre zurück zu gewinnen ...

Porsche: verblichener Ruhm ? EZEL
EZEL:

Berliner Junge,DH und andere Tomas

 
25.11.08 20:38

Anstat das ihr mich dankt an so wertvolem informationen,ihr redet mühl.Ich bin kein paranoja.Ich habe beweise das die börse ein dreckiges gescheft ist.Wen sich jemand überzeugen will,kein problem.Ich habe Bank auszüge-charts und andere beweise wo man genauch sehen kann datum ,uhrzeit,kurs,und sich überzeugen das wen es geht um grosse summen(2000-7000 aktien),dan wird an der börse genauch überlegt was zum tun ist.Die lasen einem kein schäns 0,50 cent raus zu zihen.Heute wurde eingestigen bei 54,80 mit grosem einsatz.Ab genauch dem moment ging es schnell und direkt nach unten.Der Allianz und Porsche sonst gehen paralel,he he,aber nicht ab den moment,he he,sehr durchsichtig.Hatten wir bei Allianz 7000 aktien gekauft,dan were umgekert,der Allianz hatte runter gegangen.Miserabel,aber,so leute haben kein etik und moral bzw karakter,für dem zehlt nur das geld und nix fare play.Wen man spielt mit kleinerem einsatzen 50-10-200-bis 300 aktien,dan pasiert nichts.Aber bei ernsthaftem einsetzen ist anderes.Klar,es gibt kunden bei den man nix macht,nicht aber wen es geht um uns.

Das was ich hier bekant mache,ist gold wert,das mache ich für euch.Es ist mir klar,für euch ist das totale blödsin,aber wie gesagt,ich habe beweise.Und wen eine sagt das es so offt 90% der falle .zufälüg war,dan ist der selbs abergleubisch.

Porsche: verblichener Ruhm ? EZEL
EZEL:

korektur nicht 54,80 sondern 55,80

 
25.11.08 20:40
Porsche: verblichener Ruhm ? poloracer
poloracer:

@esel

 
26.11.08 00:54

tut mir leid, aber alles was du schreibst, werde ich nicht mehr lesen.

ist das nur MÜLL (meine Meinung)

Außerdem finde ich es sehr schade das du den anderen Meinung bzw. Recherchen, Kommentare etc. nicht respektierst und immer regelrecht in den Dreck ziehst....

Ich finde es sehr gut das es dieses Forum gibt, diesen Thread und die Leute die täglich posten gibt und das natürlich auch diskutiert wird, aber deine Kommentare sind einfach nutzlos in deren Hinsicht

(auch meine eigene Meinung)

Das du Allianz nicht mit Porsche gleichstellen kannst, nur weil der Kurs  derzeit zufällig paralell läuft ist genauso ein Zufall wie 6 Richtige im Lotto. Setz doch da mal Kapital ein? Vielleicht läuft das da besser ;-)

 

Nehms mir nicht übel, aber das musste jetzt mal raus...

 

 

 

Porsche: verblichener Ruhm ? Jkbschwarz
Jkbschwarz:

wie viel geld macht porsche wirklich

5
26.11.08 15:28

Ich verfolge jetzt Porsche seit einer weile, aber mir scheint es so als ob jede newsseite irgendwie doch wieder etwas anderes schreibt. Jetzt will ich noch mal festhalten was ich so mitbekommen hab und euch mal nach eurer meinung fragen.

1. 2006/07 Porsche macht ca 23 euro gewinn pro aktie(mit dem split mitreingerechnet)

2. 2007/08 Porsche macht ca 34 euro gewinn pro aktie (siehe letzten geschäftsbericht)

3. 2,70 euro dividende für das letzte geschäftsjahr (ca 5 prozent) für das letzte jahr

4. Porsche verkaufte in den letzten Monat 5 prozent seiner aktien Optionen (ist das 100 prozenz sicher ?? ) während volkswagen auf einen allzeithoch ist. Angenommen sie haben bei 500 euro (nach meiner meinung haben sie wohl eher bei einem höheren wert verkauft) verkauft. Dies entspräche einem Erlös von ca 10 Mrd (marktkapitalisierung von VW bei 500 euro entsprich ca. 200 Mrd euro) minus den Aufwendungskosten für diese Optionen für Gewinn (sagen wir mal 150 euro was ich für viel halte) => (500-150)*200 = 6,5 mrd (oder ca 30+ euro pro aktie). 

Diese Geschäft alleine würde Porsche praktisch 20 Prozent von Volkswagen bei einem Kurs von 100 euro umsonst geben.

 

Die ersten 4 Punkte gäben allein für die letzten 2 Jahre plus dem andauerndem Jahr einen Gewinn von mindesten 85 Euro pro Aktie

Ist dass nicht enorm viel bei eine kurs von ca 50 euro ??

 

5. Die Rhetorik von Porsche (in den letzten 2 wochen) geht immer mehr in die Richtung, dass sie Volkswagen nur zu einem anständigen preis kaufen würden. könnte man sich nicht denken,dass sie damit höchstwahrscheinlich das Einlösen (was schon vielleicht schon passiert ist) weiterer aktienoptionen rechtfertigen wollen.  

Wenn man zudem bedenkt dass die Volkswagen Anteile mehr als 2 wochen über oder bei 400 lagen. Müsste man dann nicht denken dass sie in der zeit mindesten weitere 5 prozent eingelöst haben. Was noch einmal einen Gewinn von 3+ mrd entsprechen würde.

 

6. Der Automarkt derzeit sieht schlecht bis sehr schlecht aus aber ist es nicht höchstwahrscheinlich dass es spätestens nach 2009 wieder bergauf geht ? 

Desweiteren hat volkswagen den größten Marktanteil in China. Ist doch auch ein enormes potential? 

Könnte es nicht gut passieren dass Volkswagen als drittgrößter Autoproduzent einiges von GMs marktanteil stiehlt ?

Dies sind nur ein paar Gedanken und bitte sagt mir wenn ihr denkt dass manches absoluter schwachsinn ist, aber aus diesen Gründen denke ich dass Porsche äusserst interessant ist und verstehe nicht ganz den Preis von Porsche. 

Gibt es irgendwelche großen Risiken die ich übersehe (ausser der Rezession die schon vor der Tür lauert)

 

 

Freu mich über eure Kritik 

 

 

Porsche: verblichener Ruhm ? Klondyke
Klondyke:

@708 Punkt 4

 
26.11.08 18:12
Porsche hat die VW-Aktien mit einem Durchschnittskurs von 117 € in den Büchern.
Porsche: verblichener Ruhm ? Jariel
Jariel:

porsche unterbewertet

 
26.11.08 21:16
Meiner Meinung nach ist Porsche auch ziemlich unterbewertet, liegt wahrscheinlich an der allgemein schlechten Stimmung an der Börse und vor allem bei den Automobilherstellern, da sie jetz fast alle Produktionsstops durchführen müssen und es einen Rückgang in den Automobilverkäufen gibt. Dadurch gibt es den sehr geringen kurswert von Porsche, obwohl Porsche meiner Meinung nach der Automobilhersteller mit den größten Chancen ist. Schon allein wenn man bedenkt, dass letztes Jahr Porsche um die 170 euro wert war bei einem Gewinn von 23 Euro, während es jetzt bei knapp über 50 euro ist bei einem höheren Gewinn von 34 euro. Der Kauf von VW hat sicherlich Geld gekostet, aber ich glaub dass es sich gelohnt hat und die niedrigen Kurse keinesfalls gerechtfertigt sind. Heute sind auch neue Analysen rausgekommen, die besagen dass porsche unterbewertet ist und setzen ein Kursziel von 90-110 euro. Langfristig/Mittelfristig wird Porsche meiner Meinung nach auf jeden Fall auf den Wert kommen, kurzfristig könnte sich der Kauf der Aktie vielleicht nich lohnen wenn die Wirtschaft noch weiter runtergeht. Ich werd jedenfalls einsteigen sobald der Dow Jones/Dax eine langfristigere tendenz nach oben zeigt. Es bleibt bei mir nicht die Frage ob ich einsteige, sondern wann.
Eure Antworten zu Beitrag Nr. 708 würden mich auch interessieren.
Porsche: verblichener Ruhm ? M.McLuhan
M.McLuhan:

Porsche-VW

2
27.11.08 00:59

Das Hauptproblem vom Porschekurs: Keiner weiß genaues über die Transaktionen was VW betrifft. Der Grund ist, dass sich Porsche nicht in die Bücher schauen lässt, was man gut oder schlecht finden kann. Deshalb gibt es ja auch keine Quartalsberichte bzw. Notierungen im DAX oder Stoxx oder ähnliches. 

Die Börse haßt eben Unklarheiten, und bei Porsche ist vieles unklar, zwar im positiven Sinne, aber eben unklar.

Wie Wiede bei der Pressekonfi wegen dem schwachen Aktienkurs meinte: Es wundert Ihn, dass die Analysten Porsche nicht noch vorwerfen, dass sie mehr Gewinn als Umsatz gemacht haben.  

Was die Aussichten betrifft: Meiner Meinung nach blendend. 

1. Die CO2 Richtlinien der EU sind auf 2015 verschoben worden. Porsche kann sich mit der Übernahme Zeit lassen.

2. VW wird Marktanteile zugewinnen: USA Big 3 stark geschwächt, Toyota Kreditrating runter

3. VW will ab nächstes Jahr 8 Miliarden pro Jahr in effiziente und alternative Antriebe investieren. Keine anderer Hersteller ist dazu in der Lage.

4. Porsche-Management ist hervorragend, und hat schnell und flexibel auf die Absatzkrise reagiert, VW übrigens ebenso.

5. Stop+Go gehört zu VW. ATU steht kurz vor der Insolvenz.

6. VW Gesetz wird im Frühjahr fallen. 

Wenn die schlau sind, dann lassen die ihre Autobanken einspringen für die anderen Banken welche meinen im Moment 16% Zinsen für einen Autokredit abgreifen zu müssen, und machen so noch ein Extrageschäft.  

 

Grüße

MM

 

Porsche: verblichener Ruhm ? hormiga
hormiga:

es bleibt auf jeden Fall spannend

 
27.11.08 07:34
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

möchte es hier nicht alles

 
27.11.08 07:55
Porsche: verblichener Ruhm ? sibo
sibo:

momentan im positiven Sog der andere Hersteller

 
27.11.08 10:28
Porsche: verblichener Ruhm ? Klondyke
Klondyke:

Wert von Porsche

2
27.11.08 10:36
Porsche ist für mich unter den Auomobil-Aktienwerten  bis Zeitraum 2012/13 ein gutes Investment. Heuer versuche ich davon noch einzukaufen, was geht (Bereich 50-70 €), auch wegen der Spekulationssteuer. Mein teuerster Kaufkurs war auch schon mal im dreistelligen Bereich. Die Dividende ist zwar etwas "mickrig", aber damit kann man leben. Dennoch: es sind halt "nur" Vorzugsaktien, ohne großen Einfluß .... Fazit: Es wird weiter Auto gefahren, und dies nicht nur im Mittelklassebereich.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

warum das VW-Gesetz fallen wird

2
27.11.08 13:48
Nun hat die EU-Kommision laut heutiger Meldung das erwartete Ultimatum ausge-
sprochen:
"Die EU-Kommission setzt der Bundesregierung eine letzte Frist zur Änderung des umstrittenen VW-Gesetzes. Berlin hat dafür zwei Monate Zeit, wie die Brüsseler Behörde am Donnerstag ankündigte. Ansonsten droht Deutschland erneut eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die EU-Kommission stößt sich am Veto-
recht des Landes Niedersachsen bei wichtigen Konzernentscheidungen.
Die EU-Kommission beanstandet die 20-prozentige Sperrminorität, die dem Land Niedersachsen als zweitgrößtem Aktionär nach Porsche ein Vetorecht bei VW ermöglicht...."

Wulff, die Bundesregierung und der VW-Betriebsrat machen "native Rechte" geltend,
indem sie sagen, das VW-Gesetz habe es bereits "vor der EU" gegeben. Als ob das
Alter eines Gesetzes selbiges rechtens machen könnte.
Was aber völlig unakzeptabel ist: Niedersachsen beruft sich auf ein Recht, das es
selbst gemacht hat. Und noch mehr: es beharrt auf (s)einer Sperrminorität von 20
Prozent. Hätte dieses Recht aus den von Niedersachsen genannten Gründen Be-
stand, müsste  es aus dem selben Grund ebenso Bestand haben, wenn der Staats-
anteil nicht bei 20% läge, sondern bei xy%. Logisch, oder?
Das hieße aber: das Land Niedersachsen könnte sich auf diese Art ein Recht zum
Fast-Nulltarif zuschustern, über das hinweg nichts geht. Denn: die oben genannte
Logik griffe ja ebenso bei 10%, oder bei 5 oder bei 0,5%. Logisch, oder?

Das hieße unterm Strich: Niedersachsen -oder auch jedes andere, beliebige Bun-
desland, bis hin zum Bund selbst- könnte per "Ordre de Mufti" sich mit beliebig
vielen -besser gesagt: wenigen- Anteilen eine Sperrminorität verschaffen, die,

richtig ausgeübt, eine Quasi-Herrschaft über das Unternehmen sichern würde.
Denn an einer Sperrminorität vorbei lassen sich praktisch keine wirklich relevan-
ten Beschlüsse fassen. Logisch, oder?

Solche Eingriffsmöglichkeiten auf die Privatwirtschaft machen selbige aber zum
Objekt einer Planwirtschaft - dem Signum sozialistischer Systeme. Warum gerade
Merkel & Wulff hier den Kärrner geben, ist m.E. mehr als durchsichtig:
hier soll von vorne herein verhindert werden, dass die Linke dieses Thema be-
setzt. Und außerdem: die VW-Belegschaft ist als Wählerzielgruppe äußerst rele-
vant. Versagen, wie wir sie bei anderen Unternehmen, die man widerspruchlos
hat zerfleddern lassen (z.B. Siemens/BenQ u.a.m.) will man sich hier nicht leisten.
Ein Grund mehr, dem Ganzen einen schalen Geschmack abzugewinnen: es drängt
sich unweigerlich der Verdacht auf, es handle sich um schäbigen Populismus.

So der so: die EU hat den Trick durchschaut und wird dem Spuk das verdiente Ende
bereiten.
Und Merkel & Wulff? Keine Bange: ich wette, sie haben zu keiner Sekunde mit einem
Bestand des Gesetzes gerechnet. Aber es macht sich doch gut, wenn man mal in
einer Phalanx mit der Gewerkschaft gegen "das Böse" gekämpft hat. Logisch, oder?
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

#716 fuzzi, dein posting erweckt den

2
27.11.08 14:09
Eindruck, Niedersachsen hätte sich diese Regelung im nachhinein zugeschustert und könne sie ebenfalls im Nachhinein beliebig ändern.

Tatsache ist, dass diese Regelung Bestandteil und Vorraussetzung war vor zig Jahren bei der Privatisierung von VW. Jeder kannte sie und jeder konnte entscheiden, ob er zu diesen Vorraussetzungen VW-Aktien kaufen wollte. Auch Porsche kannte die Regelung und ist trotzdem eingestiegen. Ich bin überzeugt, dass Porsche auch an VW festhalten wird, falls die 20% Regelung nicht gekippt werden sollte. Piech hat es jahrelang als VV von VW gezeigt, wie gut sich damit leben läßt.

Mir, als Niedersachens liegt viel daran, dass VW seine Steuern auch weiterhin in Niedersachsen zahlt und dass bei jedem weltweit neu eingerichteten Arbeitsplatz dies gleichzeitig einen Arbeitsplatz in Niedersachsen sichert und nicht ersetzt. Das funktionierte in den vergangenen Jahren mit VW-Gesetzt sehr gut. Es gibt auch keinen Grund, weshalb eine solche Sperrminorität die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung stören sollte - VW steht heute besser da als die meisten anderen Autoproduzenten weltweit. Vielleicht wäre Daimler mit einem enstprechenden Daimler-Gesetzt das Chrysler-Desaster erspart geblieben ???

Im Übrigen, dass mit einer Porsche-Führung alles noch viel besser wird bei VW ist auch nicht automatisch sicher. Ich kenne Porsche-Zeiten, als man kurz vor der Insolvenz stand. Und wer garantiert uns, dass nicht der nächsten Eigentümer-/Manager-Generation bei Porsche etwas gleiches wieder gelingen wird ? Solche Teams, wie Wiedeking/Härter sind nicht so dicht gestreut, dass man sie nur aufsammeln bräuchte

Gruß
FredoTorpedo
Porsche: verblichener Ruhm ? Cayman
Cayman:

porsche mit SKS?

 
27.11.08 14:29
bei porsche sieht der chart nach einer SKS aus
diese würde zwar erst mit sprung über die nackenlinie bestätigt, aber selbst wenn nicht - bis zur nackenlinie
in etwa bei 75/76 wär das schon ordentlich was.
deshalb gehe ich bei 54 mal long, den ausstieg lasse ich mal offen

Porsche: verblichener Ruhm ? 5118335
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Fredo - Deine Argumente

4
27.11.08 14:42
sind ja durchaus richtig. Aber sie können keines meiner Argumente widerlegen.
Die Tatsache, dass Porsche bei VW in Ansehung des VW-Gesetzes eingestiegen
ist, heißt ja nicht, dass sie selbiges automatisch zu billigen hätten. Porsche hat
von vorneherein gegen dieses Gesetz opponiert und keinen Zweifel daran gelas-
sen, dass es dieses Gesetz abschaffen möchte - wenigstens in dieser Form, bzw.
mit dieser verqueren Sperrminorität.

Wo VW seine Steuern letzten Endes zahlt, ist wurscht; Hauptsache in Deutsch-
land. Denn NJiedersachsen wird ja ohnehin von BaWü alimentiert, also vom Por-
sche-Land.
Der Vergleich mit Daimler-Chrysler hinkt übrigens: erstens ist Chrysler ein Ami;
und Ami-Autos sind zum sterben verurteilt. Zweitens war Chrysler bei der "Fusion"
todkrank. Dinge, die auf den Deal Porsche-VW alle NICHT zutreffen.

Ob bei VW "alles besser" wird, mit einer Porsche-Führung, wird sich zeigen. Fest
steht, dass VW die (weltweit) bestmögliche Führung bekommt. Und diese Führung
wird es auch mit Sicherheit verhindern, dass VW irgendwann in ausländischen
Händen landet, oder gar in den Händen eine PE-Fonds.

Ohne Porsche würde VW über kurz oder lang in den Händen von Heuschrecken
landen. Auch dann (und besonders dann) würde das VW-gesetz platt gemacht.
Aber aus anderen Gründen, wie Porsche das möchte.

P.S.:
Warum überhaupt die Gegenwehr gegen diese seltsame Sperrminorität?
Niedersachsen wäre in keinster Weise benachteiligt, würde es sich an das übliche
geltende Recht halten. Und das verlangt 25%. Die Niedersachsen sind mitnichten
daran gehindert, sich diese 25% zu verschaffen. Paradoxie: dafür müssten dann
auch noch die Württemberger (über Länderfinanzausgleich) zahlen...
Porsche: verblichener Ruhm ? h0h0
h0h0:

na die VWler

 
28.11.08 07:29
verdienen so viel Geld,die sollen einfach Porsche Aktien kaufen,Übernahme abwarten, 5 Jahre liegen lassen un dann Dank Herrn Wiedeking in Frührente gehen,so würde ich es machen wenn ich bei vw arbeiten würde :-)
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

hoho , die VW ler hätten während der letzten

 
28.11.08 11:17
Jahre VW-Aktien kaufen sollen. Sie hätten spätestens 2004  erkennen müssen, dass es eine deutlichen Turn-arround geben wird. Wenn damals jeder VW ler 10.000€ in VW investiert hätte, bräuchten sie heut nicht zu klagen: gemseinsam mit Niedersachsen hätten sie die 25% gehabt und gleichzeitig einen guten Kursgewinn.

Fuzzi gleiches sage ich für Niedersachen.  Obwohl im Aufsichtsrat von VW hat Wulf den Turnarround total verschlafen und auch nach dem beginnenden Einstieg von Porsche nicht geschnallt, was die Glocke geschlagen hat.
Schröder hat beim Aufverkauf des Salzgitter-Konzern sofort reagiert - Salzgitter ist heute ein florierender Laden (trotz oder wegen Sperrminorität von Niedersachsen ?), der Einstieg hat sich für Niedersachsen nicht nur wegen des Erhaltes der Arbeitsplätze sondern auch wegen der mittlerweile guten Einnahmen aus Steuer und Dividende voll gelohnt. Der Länderfinanzausgleich hätte ohne den Schritt vielleicht noch höher sein müssen (Gleiches könnte passieren, wenn in einigen Jahren Porsche einfallen sollte, Produktionskapazitäten in grossem Umfang aus Niedersachsen zu verlagern - das jetztige Porsche-Management wird nicht bis in alle Ewigkeit das Steuer führen und ob die Nachfolger ebenso egschickt sein werden, steht in den Sternen).

Aber vielleicht bekommt Niedersachsen ja nochmal die Chance günstig zuzugreifen, falls Porsche den VW-Kurs auf ein fundamental gerechtfertigtes Niveau fallen lassen sollte. Viele shorties rechnen ja damit - ich allerdinsg glaube nicht daran.

Gruß
FredoTorpedo
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Fredo

2
28.11.08 13:14
Porsche wird es zu verhindern wissen, dass Niedersachsen seinen VW-Anteil aus-
baut. Insofern brauchen wir uns mit dieser Variante gar nicht erst rumzuplagen.

Wie Du auf die Idee kommst, Porsche werde "in ein paar Jahren Produktionsplätze
aus Niedersachsen wegverlagern", weiß ich nicht. Ich weiß aber (Du sicher auch),
dass es im Moment umgekehrt läuft: Porsche nutzt die Kapazitäten von VW mit.
Das war schließlich einer der maßgeblichen Beweggründe für den Einstieg.

Ich finde es unredlich, wenn alle VWler -Osterloh vornedran- in Panik machen und
Porsche niederträchtige Absichten unterstellen. Ich bin mir (nicht zuletzt aufgrund
meiner Nähe zu Porsche) sicher, dass Porsche die besten Absichten hat. Jedenfalls
die auf diesem Planeten best-möglichen. Sage mit nur EINE Variante, die besser
wäre.
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

es wurde seitens Porsche aus meiner

 
30.11.08 00:55
Einschätzung etwas unprofessionell bei der Übergabe vorgegangen.

Piech hat es während seiner Zeit bei VW verstanden, Vertrauen zu gewinnen und damit erreicht, dass der Porsche-Einstieg zunächst durchweg bei allen, sowohl den VW-Aktionären, Land Niedersachen, VW-Standorten als auch den VW-Belegschaft und VW-Betriebsräten (einschließlich Osterloh) begrüßte wurde.

Anschließend wurde durch Äußerungen von Hück, Wiedeking und auch Wolfgang Porsche das jetzige Mißtrauen aufgebaut und mehrmals weiter verstärkt. Was dabei wirklich gesagt wurde und was Interpretation der Medien war, läßt sich sicher nicht immer klar abgrenzen.
Doch da ich den Ablauf von Beginn an mit verfolge (wie man aus meinen Postings in den VW-Thread entnehmen kann) und auch VW nahe stehe, habe ich den Meinungsumschwung sehr deutlich auch aus Gesprächen mit VWler miterlebt.
Auch Osterloh hat den Einstieg von Porsche zunächst begrüßt, doch jetzt kann er als BR-Vorsitzender kann gar nicht anders handeln, als er es tut. Das ist seine Rolle und Aufgabe, das sollte man aktzeptieren.

Ziel aller muß nach meiner Einschätzung sein, eine Vertrauensbasis wieder herzustellen. Einen Konzern zu zimmern, bei denen 90% der Belegschaft sich untergebuttert fühlt, ist keine gute Voraussetzung für spätere effektive Arbeit. VW hat bei seinen Übenrahmen (AUDI, SEAT, SKODA, Bentley) immer verstanden, dass die neu Hinzugekommenen auf gleicher Augenhöhe behandelt wurden. Da war ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Integration.

Gruß
FredoTorpedo



Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Damokles-Schwert über Porsche ?

2
30.11.08 08:35
aus Spiegel-Online ( www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,593513,00.html )

" ... Nach Informationen des SPIEGEL stellen verschiedene Anwaltskanzleien Material für Schadenersatzklagen gegen Porsche zusammen. Sie arbeiteten im Auftrag von Hedgefonds, die mit Spekulationen auf fallende VW-Kurse mehrere Milliarden Euro verloren hätten. ... "

Das könnte ein Grund sein, weshalb der Porsche-Kurs zur Zeit nicht recht von der Stelle kommt. Sollte sich daraus etwas konkretisieren, so würde zumindest ein grosser Teil der Milliarden-Gewinne zunächst mit einem Fragezeichen versehen werden. Unser Spekulationen, dass sich der immense Wertzuwachse bei Porsche demnächst auch in deutlich steigenden Kurse widerspiegeln müßte, bekämen dann einen deutlichen Dämpfer. Bei Beginn eines Schadensersatzprozesses würde es sicher zunächst zu einem weiteren Kursverfall kommen.

Hoffen wir, dass sich das ganze als Luftblase erweist. Trotzdem heißt es aufpassen. Ich zumindest werde mit weiteren Nachkäufen erstmal etwas zurückhaltender sein.

Gruß
FredoTorpedo
Porsche: verblichener Ruhm ? Pontius
Pontius:

Guten morgen Fredo,

 
30.11.08 10:23
sehr interessanter Bericht, man solte deffinitiv vorsichtig sein beim Nachkaufen´denn wenn das keine Luftblase ist dann werden die Kurse erstmal richtung Süden Ziehen.Andererseits kann ich im Casino nicht den Coupier dafür verantwortlich machen wie hoch meine Verluste sind. Nur weil sich ne Menge Manager Verzockt haben wird Porsche keine Schadensersatz Zahlungen tätigen müssen, selbst wenn man beweist das Sie durch gut getimte News die Kurse Manipuliert haben.

Und von dem her, man greift immer die an, die einfach die besten sind ;o) somit bleibt Porsche für mich immer noch das beste Langzeiut investment.

"Wenn die Deutsche Mannschaft mal kein Tor schiest dann schreien alle das sie Schadenersatz wollen, Gewinnen Sie ist das einfach völlig normal da man es ja von Ihnen erwartet".
Nur ein weit hergeholter vergleich.
Es wird alles wieder Gut "Versprochen"

Seite: Übersicht ... 26 27 28 30 31 32 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--