Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 225  226  228  229  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.183.911 / Heute: 1.093
Porsche Automob. 48,115 € +0,95%
Perf. seit Threadbeginn:   -56,79%
 
DAX 17.959 +0,34%
Perf. seit Threadbeginn:   +165,29%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? P987
P987:

ich schreib es nochmals neu ...

 
29.03.11 21:17

Zwecks der Berechnung Bezugsrecht:

Wenn mit dem deutschen  Bezugsverhältnis (also 0,75) gerechnet wird, muß der Bezugspreis auf den  Kurs der neuen Aktien gerechnet werden.

-> (57,50 - 38) / ( 0,75 / 1 + 1) = 11,14

=> 38 + 11,14 = 49,14  !

 

Anders  gesagt, falls man 100 Altaktien besitzt, verliert man 836,- Euro (  (49,14 - 57,50) * 100 )  und gewinnt wiederum 835,50 (( 49,14 - 38) * 75) ...

Bei 46,- Euro wäre die Rechnung nicht neutral !


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +39,91%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,65%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,24%

Porsche: verblichener Ruhm ? Pontius
Pontius:

Hab

 
29.03.11 21:33
ich das jetzt alles Richtig verstanden. Angenommen ich hab 100 Aktien also 75 BZR dann kann ich die 75 Bzr zu ca.  600 a 8€ das St. verkaufen und bekomm 600€ gutgeschrieben ?

Wie ne Sonderdividende ?  
Es wird alles wieder Gut "Versprochen"
Porsche: verblichener Ruhm ? P987
P987:

@Pontius

 
29.03.11 23:04

Damit sich Gewinn und Verlust (zumindest theoretisch) für einen Altaktionär mit 100 Stück ausgleichen, müßte er entweder

a) 100 BZ´s (mit Recht auf 75 Neuaktien) zu 8,35 Euro

oder

b) 75 BZ´s (mit Recht auf 75 Neuaktion) zu 11,14 Euro bekommen

In beiden Fällen müßte der erste "gemeinsame" Kurs nach Einbuchung der BZ´s bei ca. 49,15 Euro liegen.

Wie gesagt theoretisch ...

 

Porsche: verblichener Ruhm ? bigkuno123
bigkuno123:

Neue Aktien

 
30.03.11 07:46

Guten Morgen an Alle Forums User! 

wär lässt sich jetzt neue Aktien zeichen? Bin schwer am überlegen....

Porsche: verblichener Ruhm ? under-dog
under-dog:

Nur mal ein Gedanke - zeichnen ja oder nein -

 
30.03.11 08:11
Eine Rolle spielt wohl auch der Anschaffungszeitpunkt der Aktien.
Wenn ich für Altaktien BR zugeteilt bekomme , sind die wohl steuerfrei,wenn ich sie verkaufe.
Wenn man davon ausgeht, dass nach Abschluss mit fallenden Kursen zu rechnen ist, dürfte es wohl besser sein , die BR zu verkaufen, um dann später die Aktie preiswerter zu kaufen.
Bei der KE der DB war es so......
BT   vorbörslich liegt die Aktie durchschnittlich bei 50,00
Porsche: verblichener Ruhm ? Pontius
Pontius:

Gutenmorgen p987

 
30.03.11 08:15
Danke für deine Antwort ist fast schon ne punktlandung von dir ;0) in dem Fall kann ich meine bzr verkaufen und bekomm die 11€ pro Stück. Ist in sofern gut da sich dann altaktien nicht mit den neuen mischen hab ich also ne vorab Auszahlung.
Es wird alles wieder Gut "Versprochen"
Porsche: verblichener Ruhm ? under-dog
under-dog:

fuzzi guten Morgen

 
30.03.11 08:19
ich gehe ja mal schwer davon aus, dass du Aktien hältst. Ich lese noch nicht lange in diesem Forum.
Wirst du absichern, bzw. shorten? Wenn ja, schon jetzt, oder erst nach Abschluss 12.04.
Ich überlege auch, wobei ich es noch nicht richtig einschätzen kann.
Deine Meinung, gerne auch von anderen Usern, würde mich interessieren.......
Porsche: verblichener Ruhm ? red zac
red zac:

Neue Aktien

 
30.03.11 08:31

Guten Morgen, die Rechnungen sind alle ja ganz schön. Für meinen Teil werde ich mir die neuen Aktien ins Depot legen. An der Börse wird die Phantasie gehandelt und das wird sich auch hier zeigen. 

Porsche: verblichener Ruhm ? MiguelFeliz
MiguelFeliz:

Porscheaktien...

2
30.03.11 08:48

... für 38€ das Stück - die legt man sich doch ins Depot Jungs! (-;

Porsche: verblichener Ruhm ? neo200
neo200:

Moin

 
30.03.11 09:23

wurden euch schon die neuen Papiere im Depot (comdirect) angeboten? Oder erhalten die ne neue WKN die ich eingeben kann?

Porsche: verblichener Ruhm ? under-dog
under-dog:

MiguelFeliz

 
30.03.11 09:27
38,00 das Stück wäre schön. Den Preis für das Bezugsrecht, sollte man nicht vergessen......
Porsche: verblichener Ruhm ? chaviYa
chaviYa:

Bezugsrecht

 
30.03.11 09:53

moin moin,

wie läuft das mit dem Bezugsrecht? bin ziemlich neu dabei...

wenn ich z.b. 100 Porsche Aktien besitz, kann ich ja 75 Aktien zu 38 Euro bekommen.

Die Aktien sind dann gleichwertig?

Kann ich die neuen Aktien auch sofort wieder verkaufen? oder gibt es irgendwelche Auflagen?

Und wie kommt der heutige Kursrutsch zustande?

MfG

Porsche: verblichener Ruhm ? Stuttgart_0711
Stuttgart_0711:

chavi

 
30.03.11 10:04

Du solltest Dir vielleicht mal die Mühe machen und die Postings alle aufmerksam durchlesen. Da bekommst Du die Antwort auf Deine Fragen. Es auch gab keinen Kursrutsch sondern eine Korrektur aus dem Verhältnis Altkurs zu Ausgabe der Neuaktien zu 38. >

(57,50 - 38) / ( 1 / 0,75 + 1) = 11,14

 

=> 38 + 11,14 = 49,14  

 

Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

under-dog, Du vermutest richtig

2
30.03.11 10:05
ich halte Positionen, entgegen meiner früheren Absicht. Aber da habe ich auch nur einer
alten Börsenweisheit gehorcht: bei Erreichen streichen.

Was die Ausübung des Bezugsrechts anbelangt, habe ich meine Meinung bereits klar
zum Ausdruck gebracht: ob man ausübt, oder nicht, ist bilanziell im Moment völlig egal.
Der Kursdiscount einerseits und der handelbare Wert der Bezugsrechte wiegen sich auf.

So bleibt es unter dem Strich eine Entscheidung über die Kardinalsfrage: lohnt die Story
den Ausbau meiner Positionen, oder belasse ich es lieber beim aktuellen Engagement,
oder stelle ich sogar glatt?
Die Entscheidung sollte/kann/wird natürlich von der Kursentwicklung nach der KE abhän-
gen. Dass sich der Kurs (sofort) nach der KE "stürmisch nach oben" entwickelt, halte ich
für nicht sehr wahrscheinlich. Wie ich schon geschrieben habe, erwarte ich im Gegenteil
eher einen zumindest zeitweiligen weiteren Kursrückgang.

Persönlich neige ich in diesem Moment eher zu einem Mittelweg:
Verkauf der Bezugsrechte, halten der Altposition und...Abwarten. Ausbauen könnte ich
meine Position immer noch; denn nach der KE käme mich das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht teurer als jetzt; eher sogar billiger.
Porsche: verblichener Ruhm ? chaviYa
chaviYa:

.

 
30.03.11 10:09

okay das mit dem kurs ist mir jetzt kla geworden =)

denn sind die Aktien auch gleichwertig und ich kann sie verkaufen wann ich will?

ja ich bin da bei den vorherigen postings nich ganz durchgestiegen, manche vermuten, mache spekulieren...

ich brauchte jetzt einfach mal ne Aussage ;)

Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

der heutige Kurs & die Bezugsrechte

 
30.03.11 10:20
Heute Nacht wurden allen Porscheaktionären ihre Bezugsrechte eingebucht. Pro Altaktie
gab es 1 Bezugsrecht WKN A1KRRB.
Je 1 Bezugsrecht berechtigt zum Bezug von 0,75 Jung-Aktien.
Ab heute früh notiert der Kurs der Altaktie "ex-Bezugsrecht", d.h., wenn die Altaktie verkauft wird, kann mit ihr KEIN Bezugsrecht mehr ausgeübt werde exBR billiger, nämlich
genau um den Wert des (nicht mehr immanenten) Bezugsrechts.
Umgekehrt ergeben der jetzige Kurs der Altaktie zusammen mit dem Wert des BR den
Wert vorher (z.B. gestern).

Die Bezugsrechte werden ab heute früh gehandelt. Der Kurs liegt aktuell bei 8,96 EUR.
Der Kurs der Altaktie ex BR notiert bei 50,- EUR. Das sind zusammen knapp 59,- EUR und
entsprechen damit etwa dem Kurs von vorgestern.
Altaktionäre, die jetzt ihre BR verkaufen, stellen sich damit neutral, wie oben in #5664 beschrieben.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

chaviYa, Du kannst grundsätzlich

 
30.03.11 10:31
alles verkaufen, was in Dein Depot eingebucht ist. Wenn Du Altaktien hältst, sind die
unberührt in Deinem Depot verblieben, so dass Du sie verkaufen kannst, wann Du willst.
Die Altaktien zu verkaufen und die BR auszuüben, wäre allerdings unsinnig.
Wenn schon, dann würde es nur einen Sinn machen, Altaktien UND BR zu verkaufen. Zusammen bringen sie etwa den Kurs von vorgestern, wie in #5666 beschrieben.
Porsche: verblichener Ruhm ? chaviYa
chaviYa:

.

 
30.03.11 10:43

momentan will ich die auch nicht verkaufen, bin seit vorgestern erst dabei ;-)

aber nen Bekannter meinte zu mir das man die Aktien eine bestimmt zeit halten muss...

deswegen war ich ein bisschen verwundert.

okay seit heute soll man die kaufen können, hat jemand vielleicht Ahnung wie das

bei der guten comdirect funktioniert? ;)

Porsche: verblichener Ruhm ? chaviYa
chaviYa:

@fuzzi

 
30.03.11 10:45

du sagtest die Bezugsrechte werden gehandelt? ich dachte die bekommt man so wenn man Aktien besitzt? o0

muss ich jez für die neune etwa 38 euro + die knappen 9 euro BR zahlen? *Verwirrung*

Porsche: verblichener Ruhm ? sorbas2011
sorbas2011:

@fuzzy

4
30.03.11 10:47

laut comdirect unterliegt ein verkauf der BZR der abgeltungssteuer, da so vom emitenten festgelegt. das heisst altaktionäre, die ihre aktien vor dem 1.1.2009 erworben haben, werden geprellt. entweder die BZR werden verkauft, wobei 25% AGSt fällig werden, oder man muss neue aktien zeichnen, was einerseits liquide mittel voraussetzt, und andererseits sind diese neuen aktien dann bei verkauf abgeltungssteuerpflichtig.

ich finde, das ist mal wieder ein großer beschiss an uns dummen VZ-aktionären. ich habe im oktober 2008 600 vorzüge gekauft und bis dato gehalten. und jetzt muss ich zwangsweise AGSteuer zahlen - entweder auf die BZR oder später auf die zwangsweise erworbenen neuen Vz. ich bin doch extra vor 2009 eingestiegen, damit ich eben nichts ans finanzamt andrücken muss :( 

Porsche: verblichener Ruhm ? aktiv
aktiv:

1Mrd Klage USA

 
30.03.11 10:57
das kann Böse ausgehen
Porsche: verblichener Ruhm ? tolletag
tolletag:

Hallo, Leute...

 
30.03.11 10:57
Ich habe bei 60 € verkauft. Die Aktie wird sowiso mindestens bis 40 € fallen.

Abwarten... Tee trinken...Nur meiner meinung.
GELDGIER SIEGT DIE VERNUNFT…
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

sorbas, grundsätzlich hast Du mit Deinem Einwand

 
30.03.11 11:04
recht; aber das ist immer so: jeglicher Handel unterliegt der AbgSt. Die lässt sich aller-
dings vermeiden, wenn man einen niedrigeren individuellen Steuersatz hat. Und bis gestern wäre die Steuer ebenfalls vermeidbar gewesen, was allerdings den Verkauf
der Positionen vorausgesetzt hätte.
Übst Du das BR aus, verhält es sich ebenso wie bei jedem beliebigen Positionsaufbau:
er erfolgt nach neuem Recht und ist steuerpflichtig.
Porsche: verblichener Ruhm ? chaviYa
chaviYa:

.

 
30.03.11 11:14

warum finde ich keine Bezugsrechte im Depot?

Gibt es ne mindest Anzahl an Aktien die man haben muss um das BR zu bekommen?

Porsche: verblichener Ruhm ? unisb
unisb:

BZR

 
30.03.11 11:26

Kommt auf deinen Depotverwalter an. Ich denke spätestens morgen, werden sie aufgelistet.


Seite: Übersicht ... 225  226  228  229  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--