ACER-001 zur Behandlung der Ahornsirup-Urin-Krankheit an
Beginn der Phase-2a-Studie für die erste Hälfte des Jahres 2023 geplant, vorbehaltlich der IND-Genehmigung und des verfügbaren Kapitals
NEWTON, MA und GENF, SCHWEIZ - 28. Juli 2022 - Acer Therapeutics Inc. (Nasdaq: ACER) (Acer) und sein Kooperationspartner RELIEF THERAPEUTICS Holding SA (SIX: RLF, OTCQB: RLFTF, RLFTY) (Relief) gaben heute die Einreichung eines IND-Antrags (Investigational New Drug) bei der U. S. Food and Drug Administration (FDA) eingereicht, um die Wirksamkeit und Sicherheit von ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) für die potenzielle Behandlung von Patienten mit Ahornsirup-Urin-Krankheit (MSUD) zu untersuchen.
MSUD ist eine seltene, lebensbedrohliche Stoffwechselstörung, die durch einen Mangel an einem Enzymkomplex verursacht wird, der verzweigtkettige Ketosäuren, die Abbauprodukte der drei verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) Leucin, Valin und Isoleucin, abbaut. Unbehandelt führt MSUD zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Aminosäuren, was zu chronischen und akuten neurologischen Schäden führen kann, die von Entwicklungsverzögerungen bei Kindern über Krampfanfälle und kognitive Störungen bis hin zum Tod reichen. Derzeit besteht die einzige Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit MSUD in einer lebenslangen, eiweißarmen Diät.
"Wir freuen uns sehr, die klinische Entwicklung von ACER-001 auf eine zweite seltene Krankheit auszuweiten, für die es derzeit keine zugelassenen pharmakologischen Therapien gibt", sagte Adrian Quartel, MD, FFPM, Chief Medical Officer von Acer. "Selbst bei striktem Diätmanagement besteht für Menschen mit MSUD immer noch ein ernsthaftes Risiko für eine Vielzahl lebensbedrohlicher Komplikationen. Wir freuen uns auf den Beginn dieser Studie und darauf, mehr über das Potenzial von ACER-001 zur Senkung der verzweigtkettigen Aminosäuren und insbesondere der Leucinwerte bei MSUD-Patienten zu erfahren."
Die vorgeschlagene erste Phase-2a-Studie mit offener Dosierung soll die Wirkung verschiedener Dosierungen von ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) auf den Leucinspiegel und andere verzweigtkettige Aminosäuren (BCAA) im Blut von MSUD-Patienten untersuchen.
Gründe für die Behandlung mit ACER-001 bei MSUD
Mehrere Studien, in denen Natriumphenylbutyrat bei Patienten mit Harnstoffzyklusstörung (UCD) untersucht wurde, deuten darauf hin, dass die Behandlung mit Natriumphenylbutyrat trotz ausreichender Proteinzufuhr mit einer selektiven Verringerung der BCAA verbunden ist.1,2,3,4 Die Analyse der Daten einer multizentrischen Längsschnittstudie mit 553 UCD-Patienten, die mit Natriumphenylbutyrat behandelt wurden, hat gezeigt, dass Natriumphenylbutyrat die BCAA-Werte im Plasma von UCD-Patienten senkt und als Therapie bei der Ahornsirup-Urin-Krankheit und anderen häufigen komplexen Erkrankungen mit Dysregulation des BCAA-Stoffwechsels dienen könnte.2
Auf der Grundlage dieser klinischen Beobachtung untersuchten Forscher des Baylor College of Medicine das Potenzial einer Behandlung mit Natriumphenylbutyrat zur Senkung der BCAA und der entsprechenden verzweigtkettigen α-Ketosäuren (BCKA) sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit MSUD. Die Prüfer stellten fest, dass Natriumphenylbutyrat bei einer dreitägigen Verabreichung eine statistisch signifikante Verringerung des Leucinspiegels bei allen drei gesunden Probanden und bei drei der fünf MSUD-Patienten, die an der Studie teilnahmen, bewirkte.5
Im November 2020 wurden die Ergebnisse einer Studie zur Bewertung der Wirkung von Natriumphenylbutyrat bei der Behandlung einer akuten metabolischen Dekompensation bei pädiatrischen MSUD-Patienten (n=10) von Forschern der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul-Cerrahpasa in der Fachzeitschrift Journal of Pediatric Endocrinology and Metabolism veröffentlicht, die eine signifikante Senkung der Leucinwerte bei MSUD-Patienten mit einem akuten Anfall zeigte.6 Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Natriumphenylbutyrat in Kombination mit einem Notfallprotokoll mit anderen aktiven Arzneimitteln sicher verabreicht werden kann und möglicherweise einen zusätzlichen klinischen Nutzen über das Notfallprotokoll allein hinaus bietet.
Über MSUD
MSUD ist eine seltene Erbkrankheit, die durch einen Mangel des verzweigtkettigen Alpha-Ketosäure-Dehydrogenase-Komplexes verursacht wird und zu erhöhten Blutspiegeln der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) Leucin, Valin und Isoleucin sowie der damit verbundenen verzweigtkettigen Ketosäuren (BCKA) im Blut der Patienten führt. Unbehandelt kann dies zu neurologischen Schäden, geistiger Behinderung, Koma oder Tod führen. Die schwerste Form der MSUD, die so genannte "klassische" MSUD, macht 80 % der Fälle aus und kann bei Neugeborenen zu Enzephalopathie und Koma führen. Obwohl eine metabolische Behandlung der Krankheit durch eine sehr restriktive Diät möglich ist, ist der Ausgang unvorhersehbar, und ein erheblicher Teil der betroffenen Personen ist geistig beeinträchtigt oder hat neurologische Komplikationen.verzweigtkettigen Alpha-Ketosäure-Dehydrogenase-Komplexes verursacht wird und zu erhöhten Blutspiegeln der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) Leucin, Valin und Isoleucin sowie der damit verbundenen verzweigtkettigen Ketosäuren (BCKA) im Blut der Patienten führt. Unbehandelt kann dies zu neurologischen Schäden, geistiger Behinderung, Koma oder Tod führen. Die schwerste Form der MSUD, die so genannte "klassische" MSUD, macht 80 % der Fälle aus und kann bei Neugeborenen zu Enzephalopathie und Koma führen. Obwohl eine metabolische Behandlung der Krankheit durch eine sehr restriktive Diät möglich ist, ist der Ausgang unvorhersehbar, und ein erheblicher Teil der betroffenen Personen ist geistig beeinträchtigt oder hat neurologische Komplikationen.
MSUD wird in der Regel bei der Geburt durch ein Neugeborenenscreening diagnostiziert, und die Inzidenz wird auf 1 von 185.000 Menschen weltweit und 1 von 220.000 Menschen in den Vereinigten Staaten geschätzt.7 Die Erkrankung tritt häufiger in der mennonitischen Bevölkerung alter Ordnung (Old Order Mennonite) mit einer geschätzten Inzidenz von etwa 1 von 380 Neugeborenen und in der aschkenasischen jüdischen Bevölkerung mit einer geschätzten Inzidenz von 1 von 26.000 auf.8
Über ACER-001
ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) wird für die Behandlung verschiedener angeborener Stoffwechselstörungen, einschließlich UCD und Ahornsirup-Urin-Krankheit (MSUD), entwickelt. ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) ist eine polymerbeschichtete, multipartikuläre Formulierung von Natriumphenylbutyrat mit sofortiger Freisetzung zur oralen Verabreichung als Suspension, die die Schmackhaftigkeit verbessern soll. ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) hat von der FDA den Orphan-Drug-Status für MSUD erhalten. Im Juli 2022 reichte Acer seinen Zulassungsantrag (New Drug Application, NDA) für ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) zur oralen Verabreichung in Form einer Suspension für die Behandlung von Patienten mit UCD als Reaktion auf den Complete Response Letter der FDA erneut bei der FDA ein. Dieser Produktkandidat wurde weder von der FDA noch von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) oder einer anderen Aufsichtsbehörde zugelassen. Es kann nicht garantiert werden, dass der erneut eingereichte Zulassungsantrag für ACER-001 für UCD von der FDA genehmigt wird oder dass ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) für irgendeine andere Indikation zugelassen wird.
Über Acer Therapeutics Inc.
Acer ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und die Vermarktung von Therapien für schwere, seltene und lebensbedrohliche Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert. Die Pipeline von Acer umfasst vier Forschungsprogramme: ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) zur Behandlung verschiedener angeborener Stoffwechselstörungen, einschließlich Harnstoffzyklusstörungen (UCDs) und Ahornsirup-Urin-Krankheit (MSUD); ACER-801 (Osanetant) zur Behandlung von induzierten vasomotorischen Symptomen (iVMS); EDSIVO (Celiprolol) zur Behandlung des vaskulären Ehlers-Danlos-Syndroms (vEDS) bei Patienten mit einer bestätigten Typ-III-Kollagen (COL3A1)-Mutation; und ACER-2820 (Emetin), eine auf den Wirt gerichtete Therapie gegen eine Vielzahl von Viren, darunter Cytomegalovirus, Zika, Dengue, Ebola und COVID-19. Weitere Informationen finden Sie unter www.acertx.com.
Über RELIEF THERAPEUTICS Holding SA
Relief konzentriert sich in erster Linie auf Programme im klinischen Stadium, die auf Molekülen basieren, die bereits in der Vergangenheit klinisch getestet und bei menschlichen Patienten eingesetzt wurden oder eine starke wissenschaftliche Grundlage haben. Relief hat ein Kooperations- und Lizenzabkommen mit Acer Therapeutics für die weltweite Entwicklung und Vermarktung von ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) für die Behandlung verschiedener angeborener Stoffwechselstörungen, einschließlich UCDs und Maple Syrup Urine Disease (MSUD). Relief untersucht auch weiterhin Aviptadil für verschiedene mögliche Lungenerkrankungen. Schließlich hat Relief mit der Übernahme von APR Applied Pharma Research SA und AdVita Lifescience GmbH im Jahr 2021 eine vielfältige Pipeline von vermarkteten und in der Entwicklung befindlichen Programmen erworben.