Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 292  293  295  296  ...

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €

Beiträge: 312.437
Zugriffe: 31.856.507 / Heute: 36.346
Commerzbank 14,105 € +0,36%
Perf. seit Threadbeginn:   -94,52%
 
DAX 18.179,29 +1,41%
Perf. seit Threadbeginn:   +212,52%
 
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Waleshark
Waleshark:

Kompletter Handelsblatt-Bericht !

2
16.02.09 22:30
News - 16.02.09 19:20
Commerzbank: Rote Zahlen und wenig Hoffnung

Mit viel Glück kann die Commerzbank für das Jahr 2008 rote Zahlen vermeiden. Doch die vielen Baustellen in Deutschlands zweitgrößter Bank dürften erst 2009 richtig zu Buche schlagen: So muss die im Sommer gekaufte Dresdner Bank integriert werden und die Rezession tut ihr Übriges. Immerhin gibt es für Konzernchef Blessing einen kleinen Trost.



FRANKFURT. "2009 wird für die Commerzbank nicht einfach", urteilt Bankenexperte Dirk Becker von Kepler Capital Markets.

Womöglich auch deshalb wird Commerzbank-Chef Martin Blessing bei der Vorlage der Zahlen am Mittwoch auf die traditionelle Bilanz-Pressekonferenz verzichten. "Eigentlich müsste er der Öffentlichkeit doch Rede und Antwort stehen", sagt ein Frankfurter Banker mit Blick auf die 18,2 Mrd. Euro Kapital, die die Bank vom Staat erhalten hat. Immerhin: Im Mai, wenn die Zahlen von Commerzbank und Dresdner vereinheitlicht sind, will Blessing dies nachholen.

Für 2008 erwarten Analysten laut Thomson Reuters bei der Commerzbank nach einem rabenschwarzen Schlussquartal im Schnitt gerade noch einen Gewinn von 57 Mio. Euro - wobei einige auch dreistellige Millionenverluste prophezeien. "Man hat sicherlich versucht, viele der Probleme noch ins alte Jahr zu packen", mutmaßt Manfred Jakob von SEB. Nach der Pleite von Lehman Brothers Mitte Mai gibt es kaum eine Bank, die nicht unter den drastischen Wertminderungen in nahezu allen Anlageklassen gelitten hat. Dies belegen auch die Milliardenverluste bei Deutscher Bank, Credit Suisse und UBS.

Bei der Commerzbank sind aber auch für 2009 die Aussichten nicht rosig. Da sind zum einen die Integrationskosten für die Dresdner Bank, die bei insgesamt zwei Mrd. Euro liegen sollen. Gleichzeitig stellen sich immer mehr Analysten die Frage, ob die auf fünf Mrd. Euro taxierten Einsparungen nicht zu optimistisch sind. "Die Synergieschätzungen sind zu hoch", heißt es etwa in einer Studie von Morgan Stanley. Schon jetzt wird daher in der Branche über weitere Stellenstreichungen spekuliert.

Operativ wird es ebenfalls schwieriger. So mindert die Abgabe des Vermögensverwalters Cominvest die Erträge. Vor allem aber wird die Bank die Rezession spüren. "Wir werden künftig in der Branche massiv steigende Ausfallraten bei Unternehmenskrediten haben, wenn sich die wirtschaftliche Lage nicht bessert", warnte Blessing erst vor wenigen Tagen. Betroffen sind alle Bereiche: Privatkunden, Mittelstandsgeschäft, Osteuropa, Schiffs- und Immobilienfinanzierung. Hinzu kommen bei der Eurohypo die Altlasten in der Staatsfinanzierung.

Immerhin gibt es einen Trost für Blessing. Die Postbank, die einen Tag nach den Frankfurtern ihr Zahlenwerk präsentiert, könnte 2008 noch weitaus größere Verluste geschrieben haben. Hier liegt der Marktkonsens bei einem Fehlbetrag von gut 800 Mio. Euro. Unicredit-Analyst Andreas Weese geht alleine für das vierte Quartal von Lasten im Zuge der Finanzkrise in Höhe von gut einer Mrd. Euro aus. Grund dürfte zum einen die Trennung von Aktienbeständen sowie weitere Abschreibungen auf strukturierte Produkte sein.

Experten gehen davon aus, dass die jüngsten Bilanzierungserleichterungen der Bank dennoch geholfen haben, ihre Kernkapitalquote (Tier 1) über sieben Prozent zu halten. Weil sich die Kapitalanforderungen jedoch branchenweit deutlich erhöht haben, zweifelt manch einer, ob das auf Dauer ausreicht. "Ich gehe davon aus, dass die Postbank 2009 rekapitalisiert werden muss", prognostiziert etwa Kepler-Experte Dirk Becker.

Quelle: Handelsblatt.com

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € oliver50
oliver50:

@butzerle

 
16.02.09 22:34

Bei höheren Zinsen verdienen die Banken weniger !! Der Gewinn besteht in der Differenz aus Geschäftsbankzins und Leitzins ...

Beispiel : in Europa liegt der Leitzins bei 2% ; die CoBa holt sich also bei der EZB für drei Monate Liquidität und verleiht diese für 5% weiter .. dann sind die 2´3% Differenz der Gewinn ... steigt der Leitzins jetzt wieder auf 4%, so sinkt die Marge für die CoBa ....

Ich hoffe ihr entscheidet euch nicht aufgrund solcher Überlegungen für oder gegen ein Investment ...

Da würde ich noch eher aus dem Bierschaum lesen lol

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € oliver50
oliver50:

Die Analysten haben bestimmt recht .

 
16.02.09 22:39

New York (aktiencheck.de AG) - Kiri Vijayarajah, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie der Commerzbank (ISIN DE0008032004/ WKN 803200) unverändert mit "sell" ein und bestätigt das Kursziel von 3,00 EUR.

Da die Übernahme der Dresdner Bank zum Jahresende wirksam geworden sei, werde der Q4-Bericht nur die Ertragslage der Commerzbank beleuchten. Konsolidierte pro forma Ergebnisse würden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Auf Grund weiterer Abschreibungen, Handelsverlusten und Rückstellungen für Kreditausfälle schätze man den Nettoverlust im vierten Quartal auf 1 Mrd. EUR. Dies korrespondiere auch mit einer Kernkapitalquote von rund 10%, die Anfang Januar von der Commerzbank genannt worden sei.

Die Übernahme der Dresdner Bank sorge für eine zusätzliche Belastung. Stille Kapitaleinlagen des Bundes würden zwar den Kunden und Gläubigern nutzen, aber über den Stammaktien rangieren. Bei den Stammaktien bestehe das Risiko einer schwerwiegenden Erosion.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie der Commerzbank weiterhin zu verkaufen. (Analyse vom 16.02.09) (16.02.2009/ac/a/d)
Analyse-Datum: 16.02.2009

Fazit : Sobald der Kurs unter 3 Euro fällt .. kaufen kaufen kaufen .. Denn : in 1 Jahr steht er wieder bei genau 3,000 Euro .. Das ist sicherer als deutsche Staatsanleihen .

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € .Juergen
.Juergen:

Hohe Abschreibungen verhageln Commerzbank-Ergebnis

 
16.02.09 22:49
www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=97504591

16.02.2009 19:03
AUSBLICK/Hohe Abschreibungen verhageln Commerzbank-Ergebnis

FRANKFURT (Dow Jones)--Hohe Abschreibungen im vierten Quartal werden der Commerzbank AG das Ergebnis im vierten Quartal verhageln. Hinzu kommen Belastungen durch die Tochter Eurohypo. Auch für das laufende Geschäftsjahr sind Analysten wegen den Umstrukturierungen, die für die Bank ein Kraftakt sind, verhalten gestimmt. Die Commerzbank wird am Mittwoch (18. Februar) ihre Zahlen veröffentlichen.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € .Juergen
.Juergen:

Krise kratzt kaum an Image von Cbk-Chef Blessing

 
16.02.09 22:52
www.welt.de/welt_print/article3211513/...nk-Chef-Blessing.html

Krise kratzt kaum an Image von Commerzbank-Chef Blessing

Frankfurt/Main - Hohe Verluste und eine milliardenschwere Kapitalstütze aus Steuergeldern haben dem Image von Commerzbank-Chef Martin Blessing offenbar wenig anhaben können. Im vergangenen Jahr kam kein deutscher Top-Banker in den deutschen Medien so gut weg wie er. Das geht aus einer Auswertung des Marktforschungsunternehmens Media Tenor hervor, die der WELT exklusiv vorliegt.

Auch im internationalen Vergleich schlug sich der Commerzbanker wacker: Nur Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein hatte hierzulande noch eine etwas bessere Presse. Neben diesen beiden überwogen im Krisenjahr der Branche nur noch bei JP-Morgan-Mann Jamie Dimon die positiven Beiträge gegenüber den kritischen.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann landete in den 28 untersuchten Medien auf dem sechsten Rang, hinter den Chefs der WestLB und der Landesbank Baden-Württemberg. Am Ende der Rangliste stehen die Schweizer UBS, die durch ihren Skandalhändler Jérome Kerviel in die Schlagzeilen geratene Société Générale und der Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate, den die Krise an den Rand der Pleite brachte.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Biertrinker
Biertrinker:

Rote Zahlen und wenig Hoffnung...

2
16.02.09 23:07
...ein Artikel voll und ganz nach meinem Geschmack :) Der alte General-Oberst Heinz Guderian sagte ja schon: "Es gibt keine hoffnungslosen Situationen, es gibt nur hoffnungslose Menschen." Nach der Lektüre des HB-Artikels können wir ja eigentlich nur noch positiv überrascht werden :D
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € brunneta
brunneta:

:-)) da sind welche dabei die den Kurs drücken.

 
17.02.09 06:22
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € brunneta
brunneta:

Auch diese Krise geht zu Ende

 
17.02.09 06:25
Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank rüstet sich mit Staatsgeldern schon für die Zeit nach der Krise. „Mittel- und langfristig gehen wir davon aus, dass auch diese Krise wieder zu Ende geht, und da wollen wir nachhaltig wachsen“, sagte der Vorstandschef der Wiesbadener Bank, Wolf Schumacher, im Interview. „Dafür haben wir uns jetzt das Kapital verschafft.“
www.handelsblatt.com/unternehmen/...krise-geht-zu-ende;2158144
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € sharpals
sharpals:

@nonsens110

2
17.02.09 07:22

hallo, das war mein fehler , nicht zu warten :-( binn leider bei 3e31 reingegangen :-(

gruß michael 

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € dddidi
dddidi:

Na klaro....

 
17.02.09 08:15
Die Banken kommen zuerst aus der Krise. Für meinen Geschmack zu langsam..... Habe schon vor 2 Wochen angemerkt, dass die Immos eine Bodenbildung hingelegt haben. Wenn der Schumacher sich jetzt Geld holt dann wird er es auch jetzt brauchen. Die Nummer mit lang - und mittelfristig nehm ich ihm sowiso nicht ab. Er hätte genau so gut die Dividende durchlaufen lassen und den Baffinantrag für 2009/10 stellen können. Also war es eine strategische Entscheidung. Die berechtigten Inflationssorgen werden eine Immohausse auslösen da die Angst vor Kapitalvernichtung durch die Börse noch im Raum steht.
Aber eben so klar ist die Tatsache, dass CoBa  im Moment reichlich Baustellen im eigenen Haus hat und deshalb Marktanteile verlieren wird. Die Geschwindigkeit mit der sie dies bewältigen ist der Indikator für die zu erwartenden Kursgewinne. Deshalb seh ich hier zwar Potential aber noch keine Bewegung. Die kommt aber sicher noch im Lauf des Jahres.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Lennyxxx
Lennyxxx:

Vor Mittwoch ist das alles nur Hafengesang...

2
17.02.09 08:53
die großen versuchen zur Zeit nur den Kleinanleger aus dem Markt zu scheuchen um sich günstig einzudecken. Ich schätze das wir am Freitag wieder im Bereich 3,90 -4,10 stehen.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Lennyxxx
Lennyxxx:

nachkaufen...

 
17.02.09 08:57

ich persönlich werde nochmal nachlegen wenn wir unter 2,90 laufen dann hätte ich einen EK von 3,47 und sehe mich für die Zukunft sehr gut aufgestellt mit der Coba.

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € blinder
blinder:

lennyxxx

 
17.02.09 09:06
Dann gib schon mal eine Order ab.!!

Es geht noch viel tiefer.


Guß
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Lennyxxx
Lennyxxx:

@blinder

 
17.02.09 09:11
ich werde das heute beobachten :)
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Bennoman
Bennoman:

Geht es nur mir so, oder.....

 
17.02.09 09:12
.... Laufen die Analysten der Zeit ein wenig hinterher ??

Das im Q4 hohe Abschreibungen nötig werden war doch schon im Dezember klar, warum also dann die Panikmache ?? Das ist echt ne Frechheit. Gibts nicht irgendwelche strafrechtlichen Folgen von dumm gedowne ??

Die hammse doch nimmer all !!

Naja, ich bleib drinnen, komme was wolle !

Wünsche uns alles Gute !
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Lennyxxx
Lennyxxx:

die 2,90 scheint momentan stabil zu sein.. Deutsche und Postbank .

 
17.02.09 09:18
Feuer heute.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Andreito
Andreito:

bin raus

 
17.02.09 09:24
*** ¡¡¡ ahora o nunca !!! ***
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Andreito
Andreito:

bei den umsatz

 
17.02.09 09:30

und der talfahrt der letzten tage glaube ich persoelich das es morgen nochmal kraeftig abwaerts gehen wird. es ist jedenfalls noch kein boden in sicht. ich lass erstmal die finger davon bin etwas ruhe eingekehrt ist.

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € 5453543isht.comdirect.de/charts/...000&sSym=CBK.FSE&hcmask=" style="max-width:560px" alt="" />

*** ¡¡¡ ahora o nunca !!! ***
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Andreito
Andreito:

sieht so aus

 
17.02.09 09:38
als wuerden die 2.60 wieder getestet werden, mal schauen ob diese halten... die maerkte sind mehr als schwach, anleger verunsichert... man sollte einfach warten bis etwas ruhe reingekommen ist. vorallem bei bankenwerte.
*** ¡¡¡ ahora o nunca !!! ***
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € gifmemore
gifmemore:

offensichtlich...

 
17.02.09 09:39
sonst hättest du wohl kaum verkauft :-)

wie dem auch sei.... wie war das noch mit meiner prognose mit 2,60 am mittwoch...

sooo schlecht liege ich nicht!

warten nur noch 10%, dann haben wir sie - und die sind heute und morgen auf jeden fall drin, ob sie kommen.... mal gucken!


ich halte meine cobas weiterhin.. vielleicht gibts eine lektion - vielleicht geht auch alles gut und wir sehen wieder höhere kurse.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € summerblue78
summerblue78:

@Bennoman

 
17.02.09 09:40

Die schlechten Infos kommen doch erst.

Der Quartalsverlust ist ja noch die gute Nachricht!

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Andreito
Andreito:

summerblue78

 
17.02.09 09:42
werde mal etwas genauer, von welchen schlechten news redest du, neben den q verlusten?
*** ¡¡¡ ahora o nunca !!! ***
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € RRSMannheim
RRSMannheim:

...klasse - wie auf dem jahrmarktrummel...

3
17.02.09 09:43
es liegt ja immer an der mentalität des handelden ,ob rein ,raus oder sonst wohin geht...
der risikofreudige kann doch locker um die 2,90 wieder kleine positionen  aufbauen.
letzte woche konnte man bei 1000 stück zu um die 3,00 ,doch gutes (klein)-geld
verdienen...  
ich bin grade vor paar minuten wieder bei 2,92 rein....  ab 3,12 wird rausgehen
mit 200,- emmchen belohnt....    
total locker vom hocker .... gehts runter auf 2,72 dann hab ich halt 200.- riskiert...
ist doch durchaus überschaufbar.
ps. eben gabs porsche zu 39,80 ... hb ich mal 100 geordert.... das selbe spiel -das selbe system..
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Rico11
Rico11:

2,60

 
17.02.09 09:44
Da man die 2,60 schon gestetet hat, wird man sich jetzt an den 2,50
versuchen. Sollten aber unvorgsehene gute Nachrichten/Zahlen von
der Coba kommen, dann sehe ich den Kurs Ende der Woche in Bereich
von 3,80 - 3,95 mit steigender Tendenz.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Andreito
Andreito:

RRSMannheim

 
17.02.09 09:45
kommt drauf an mit welchem interesse man bei der coba einsteigt, bei dir schauts eher so aus als wuerdest du traden wollen. andere hier sehen die coba als long invest. da sollte man meiner meinung nach lieber noch etwas abwarten.
*** ¡¡¡ ahora o nunca !!! ***

Seite: Übersicht ... 292  293  295  296  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
75 8.232 Banken in der Eurozone lars_3 RobertController 12:54
324 312.436 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 03:10
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 25.04.24 10:22
4 178 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 darkgreenhorn 18.04.24 11:57
7 205 COBA tom2013 tom2013 04.04.24 09:39

--button_text--