Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1411  1412  1414  1415  ...

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €

Beiträge: 312.437
Zugriffe: 31.856.460 / Heute: 36.299
Commerzbank 14,105 € +0,36%
Perf. seit Threadbeginn:   -94,52%
 
DAX 18.179,29 +1,41%
Perf. seit Threadbeginn:   +212,52%
 
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € lisa8136
lisa8136:

danke fuer den wirklich

 
30.12.10 22:35
interessanten und fundierten Beitrag! Wuerde mich freuen von dir mehr zu hoeren! Guten Rutsch ins 2011, das Jahr der CoBa!!!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € D.I.Vergent
D.I.Vergent:

@ lisa8136

5
30.12.10 23:15
Danke für die Blumen :-)
Mit Sicherheit bleibe ich dran! Und wenn die CoBank in den nächsten Wochen nichts unternimmt , werde ich einen Antrag bei der HV einbringen, sofort 10 Mrd. beim SoFFin zu tilgen. Evtl. auch 12 Mrd., je nachdem, wie die Verringerung der risikotragenden Aktiva bis Ende 2011.Q1 voranschreitet.
So schnell wie möglich tilgen ist dringend nötig, aus verschiedenen Gründen:
1.) Die Gewinnsituation wird 2011 noch besser, und diese Gewinne lassen sich nicht mehr so leicht auf eine Schwarze Null drücken, wie das zum Jahresende 2010 der Fall ist (Gewinne steigen, Abschreibungsbedarf sinkt, Synergie-Effekte aus der Fusion sprudeln, Wirtschaft läuft besser, früher abgeschriebene Forderungen gehen doch noch ein = a.o. Gewinne entstehen). Lasst mal die DB den ehemaligen DreBank-Tower kaufen ... 250 Mio. ist er wert. Im Moment hat ihn die DB noch gemietet, aber irgendwo muss das Geld aus dem Börsengang ja mal untergebracht werden :-)
2.) Wird aber nach HGB aber ein Gewinn ausgewiesen, sind 9% Zinsen auf die Stille Einlage fällig. Und zwar für jeden Valutatag im Jahr 2011 (für früher wird nichts nachgezahlt). Tilgt man am 01.01.11, ist für die getilgte Summe kein Zins zu zahlen. Tilgt man per 01.02.11, ist für 30 ZT im Januar Zins auf die getilgte Summe zu zahlen. Für den nicht getilgten Betrag natürlich bis zur Tilgung. Wenn man aber am Jahresanfang schon  erkennt, dass der Gewinnfall eintritt (= der Zinszahlungsfall), dann tilgt man am besten ganz am Jahresanfang. Motto: "so schnell wie möglich zurückzahlen", denn 9% Zinsen sind ein betriebswirtschaftlicher Super-GAU in Zeiten, wo es Geld für 1-2% gibt.
3.) Falls das FSB die CoBank auf die Liste der international systemrelevanten Banken nimmt, droht neues Ungemach. Denn die FSB-Regularien werden z. Zt. diskutiert und sollen Mitte 2011 in Kraft treten. Dann müsste die CoBank 2-3 Mrd. mehr EK vorhalten. Also lieber jetzt sofort tilgen, als die Verstärkung des Würgegriffs im Juli 2011 abwarten. Die Bundesbank dürfte übrigens kaum entscheiden, was Sache des FSB ist. Auf diesen worst case sollte sich die CoBank einstellen.
4.) Siehe im vorstehenden Beitrag: Wegfall der Gehaltsdeckelung
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € thunder
thunder:

Der Beitrag von D.I.Vergent hört sich gut an

 
31.12.10 09:22
und führt dazu dass man in der Vorstellung reich wird. Bei allen Zahlen, die hier gennant werden, muss man berücksichtigen, dass die CoBa die Staatshilfen nur aus Eigenkapital, Gewinn oder Verkauf von Assets bezahlen kann nicht aber aus Anlagen, die anderen gehören. Wenn die CoBa die die PIIGS-Anleihen um 10 Milliarden Euro reduziert, beduetet dies nicht, dass die Coba 10 Milliarden in der Kasse hat. Die Anleihen hat die Bank mit Hilfe von Krediten finanziert und die müssen zurück bezahlt werden oder neu investiert werden, da der damaliger Zinssatz höher liegt als heute. D.h. diese 10 Milliarden kosten die CoBa Geld.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico
semico:

Thunder , mensch bist du negativ dein guter

 
31.12.10 10:00
vorsatz für 2011 " Denke Positiv " ansonsten wirst du auch in 2011
zu nichts kommen.

Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.

Grüße  Semico
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € thunder
thunder:

semico

2
31.12.10 10:15
ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht als zu sehen, wie die CoBa bei 20 Euro liegt. Positiv denken, da ist ja nichts dagegen zu wenden. Das ist doch ein Forum, wo eben sachliche Argumente ausgetauscht werden. Da ist mir nicht klar, warum ich negativ denke. Aber sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann bitte um eine andere Meinung. "Niemand persönlich angreifen": das sollte eher der Vorsatz für jeden im Jahr 2011.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € bülow
bülow:

hi Jungs ! alles gute und guten Rutsch ins 2011

5
31.12.10 10:26
Vergent ; Danke für wertvolle Beitrage ! Ob Coba rauf oder runter,kann keiner hier  Coba beeinflussen ,aber eine sinnvolle Beitrag zu lesen,bringt jede eine gute Hoffnung und mildert die Schmerzen !Deshalb schreibt weiter !
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico
semico:

Im Fernseh hat einer gesagt im Interview

6
31.12.10 11:04
es ist keine Rally und keine Höchststände möglich ohne die Finanztitel in 2011.

Und damit verabschiede ich mich im alten Jahr von allen Postern hier auch von den gesperrten mitlesern oder per doppel ID wieder mitschreibenden.

Die alten Vorwürfe lassen wir im alten Jahr und neue Positive holen wir im Neuen.

Somit entsperren wir alle gesperrten und hoffen sie haben dazugelernt.

Wünsche allen ein Guter Start ins Jahr 2011 und die absolute große Kohle durch den ziemlich einzigsten günstigen Wert im Dax der CoBa.

In diesem Sinne der Wunsch für alle den Ihr euch heute nacht um 0.00 Uhr wünschen müsst:

" Ich Wünsche mir die CoBa auf über 17 € "
Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.

Grüße  Semico
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € _crocy_
_crocy_:

@D.I. Vergent

 
31.12.10 11:09
Sehr interessant was du schreibst. Früher habe ich diese These der Überkapitalisierung auch so gesehen. Meiner Meinung nach haben sich aber die Zeiten geändert.

Bei der Vorstellung der Roadmap 2012 war die Zielspanne für das Tier -1 Kapital noch 7-9%. Nach den letzten Quartalszahlen hat die Coba neue Zielmarken festgelegt:
Tier 1: 9-10% und Core Tier 1: 7-8%. Weiteren Falles geht sie jetzt von RWAs von 300 MRD für 2014 aus, Grund sind die Basel III Auswirkungen.
www.commerzbank.de/media/aktionaere/...R-Presentation_en2.pdf
(Seite 26 und 37)
Die Coba ist also gar nicht mehr so hoch überkapitalisiert. Tier 1 Kapital beträgt aktuell 31,4 MRD €, dass heißt hier sind maximal 4,4 MRD € überschüssig, das Core Tier 1 Kapital beträgt 27,6 MRD €, hier sind also 6,6 MRD€ überschüssig.

Es könnte also maximal ein Viertel der Stillen Einlagen zurückbezahlt werden, mehr nicht. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die Coba ein Teil der stillen Einlage ( die 2,2 MRD € Unterschied zw. Tier 1 und Core Tier 1) durch Hybridkapital ersetzen kann, in der derzeitigen Situation müsste sie wahrscheinlich auch um die 9% Zinsen zahlen, bzw ob ihr das überhaupt einer abnehmen würde. Zusätzlich zählen die Stillen Einlagen innerhalb einer Übergangsfrist nach Basel III zum Core Tier I Kaptal, neue Hybridanleihen nicht.

Nicht vergessen sollte man auch, dass das vorhandene Hybridkapital von 3,7 MRD € auch irgendwann ersetzt werden muss , 2014 und 2016 denke ich, sicher bin ich mir da jetzt nicht, wobei dies wahrscheinlich durch neue Hybridanleihen geschehen kann.

Man sollte auch den Markt nicht vergessen, meinte nicht Ackermann, dass wenn 7% Core Tier 1 Quote nach Basel III verlangt wird erwartet der Markt 10%.
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...erungen-einstellen-948742

Siehe Standard Chartered hat jüngst eine KE durchgeführt um ihre Tier 1 Quote auf 13,4% und die Core Tier 1 auf 11,2% zu hieven.
www.ad-hoc-news.de/...ntwicklung-in-q3-2010--/de/News/21662150

Das ist übrigends auch das große Problem Blessings, als er die Dresdner übernommen hatte waren die Kapitalanforderungen längst nicht so hoch wie jetzt. Die Zielmarke war damals Tier 1: 7-8% . Das sind ca. 6 MRD € weniger als heute.

Theoretisch hätte man eigentlich im Januar 2009 die zweite Stille Einlage von 8,2 MRD € in Aktien zu 6€ geben sollen. das wären weitere 1,36 MRD Aktien, Staatsbeteiligung wäre so bei 65%. Insgesamt also 2,55 MRD Aktien, bei ca. 2,8 MRD € Nachsteuergewinn wäre das ein EPS von 1,1 €, also Zielkurs von 11 €. Wahrscheinlich wäre der Aktienkurs heute höher. Weitere KEs wären dann nämlich definitiv nicht nötig denn, dank geringer Überkapitaliersierung und Eurohypoverkauf und Gewinnen hätte man eine Einlage von 8,2 MRD € schnell zurückzahlen können.

Alternative, es so lassen wie es heute ist und die Stille Einlagen bis 2018 langsam abstottern. Keine KEs und der gleichen. Siehe mein Beitrag #35210 ff.
Wenn die Coba ihre Roadmap 2012 wahr macht, dann funktioniert das. Der Verkauf der Eurohypo ist da noch gar nicht eingerechnet.

Aber ich lasse mich überraschen was Blessing im neuen Jahr aus den Hut zaubert. Übrigends ein Teil oder alle Stillen Einlagen könnte ja auch an Investoren verkauft werden, Allianz, Münchner Rück, Goldman Sachs. Wenn der Staat dann noch seinen 25% Anteil verkauft wäre die Coba keine Staatsbank mehr :).
Übrigends, nach meiner Interpretation muss die Coba für die Geschäftsjahre ab 2011 Zinsen zahlen, egal ob sie Verlust macht oder nicht.
www.commerzbank.de/media/aktionaere/...ngserklaerung_2009.pdf

Das Zinsverbot gilt nur für 2009 und 2010.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € cosmopolit
cosmopolit:

he Boys and Girls

2
31.12.10 18:08
Wunderbarer Beitrag von D.I.Vergent
Bis das wahre Leben wieder zuschlägt(Börseneröffnung im neuen Jahr)vertraue ich darauf und habe dadurch ruhige Tage(Hoffnungsvolle)Ab und an braucht man ja auch einen Schulterschlag.
Vergent weitermachen!!!!!!!
Nochmals guten Rutsch für alle,besonders für Semico mit der Sozialen Ader,es fehlt nur noch mein Spruch:GO COBA GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € bernis2812
bernis2812:

Frohes Neues Jahr

 
31.12.10 18:21
ich wünsche Allen Alles Gute im Neuen Jahr 2011. Glück und Erfolg, soviel wie jeder braucht, um zufrieden zu sein.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € lisa8136
lisa8136:

moechte mich bei allen bedanken

 
31.12.10 18:27
fuer die vielen sachlichen Beitraege, gerade in den letzten Tagen. Dank auch an Thunder, sein Beitrag ist fuer meine Begriffe objektiv und nicht negativ. Ich glaube wir sehen jetzt etwas klarer was laufen kann.
Bin auch der Ansicht, dass 2011 das Jahr der Banken und Versorger werden kann, wenn die Finanzmafia in Schach gehalten wird.
Guten Rutsch an alle aus Kalifornien!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € dddidi
dddidi:

ha guten Rutsch euch allen und ....

 
31.12.10 20:01
viel Spass mit der Genetalamnesie ....
Gruß dddidi
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € cosmopolit
cosmopolit:

dddidi

 
31.12.10 20:10
"amnesie" Tollles Wortspiel!!!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € illuminati-univers
illuminati-univ.:

"Illuminati" Pendler

 
31.12.10 20:32
seid alle gesegnet,
das licht des universum erleuchte unsere tage und jahre mit gesundheit, liebe und das gewisse etwas... nennen wir es mal >>> geldsegen.
der frieden in körper und seele sei mit uns auch 2011
amen
Aktien kann man doch auch mal auspendeln...
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € D.I.Vergent
D.I.Vergent:

@ thunder

2
31.12.10 22:13
Gestatte mir bitte, einige Dinge zu korrigieren, bei denen Du verkehrt liegst: "muss man berücksichtigen, dass die CoBa die Staatshilfen nur aus Eigenkapital, Gewinn oder Verkauf von Assets bezahlen kann nicht aber aus Anlagen, die anderen gehören."
=> Das stimmt zum Glück nicht! Die Stillen Einlagen haben 100% EK-Charakter. Das Geld floss vom Bund an die CoBank, wo es im Rahmen des Liquiditätsmanagements angelegt wurde und wird. Es ist also noch da, klar. Wenn nun die CoBa frisches EK und Gewinneinbehalte aufbaut und/oder Gewinne aus Asset-Verkauf realisiert, kann sie in dieser Höhe die Stille Einlage zurückzahlen, ohne die Tier-1-Quote zu verringern. Bsp.: 4 Mrd. aus Kapitalerhöhung + 1 Mrd. Gewinneinbehalt = 5 Mrd. Euro neues (staatsunabhängiges) EK. Jetzt 5 Mrd. Zahlung an den SoFFin und die Stille Einlage sinkt von 16,4 Mrd. auf 11,4 Mrd., die Tier-1-Quote bleibt gleich (per 30.09.10 war sie 11,2%).
Nimmt die CoBank aber vorhandene Liquidität ohne EK-Charakter, z. B. 10 Mrd. von den 115 Mrd. Forderungen an KI (z.B. Festgelder, die sie nicht mehr prolongiert) und zahlt damit zurück, dann verringert sich das EK um diese Summe. Die Tier-1-Quote von 11,2% nach den risikotragenden Aktiva per 30.09.10 würde dann auf 7,7% sinken. Das geht! Und zwar sowohl von der Geldverwendung her, als auch im Hinblick auf das regulatorische EK.

Hierzu auch eine Klarstellung: "Wenn die CoBa die die PIIGS-Anleihen um 10 Milliarden Euro reduziert, beduetet dies nicht, dass die Coba 10 Milliarden in der Kasse hat. Die Anleihen hat die Bank mit Hilfe von Krediten finanziert und die müssen zurück bezahlt werden oder neu investiert werden, da der damaliger Zinssatz höher liegt als heute. D.h. diese 10 Milliarden kosten die CoBa Geld."

=> Die CoBa hat die PIIGS-Anleihen in den ersten 9 Monaten 2010 tatsächlich von 26 Mrd. auf 16,6 Mrd. reduziert. Das SIND Kredite an Staaten (wurden also NICHT "mit Hilfe von Krediten" finanziert). Die CoBank BEKOMMT dafür Zinsen. Für den abgebauten Betrag nicht mehr von den Staaten, aber das Geld wurde anderweitig angelegt, wo es wieder etwas bringt (nicht "kostet").
Zitat aus dem Zwischenbericht per 30.09.10: "... wurde in den ersten neun Monaten des
Jahres 2010 im Rahmen der De-Risking-Strategie durch Nutzung von Fälligkeiten sowie aktive Portfolioreduzierung unter teilweiser Inkaufnahme von Verlusten ... reduziert"



melden Trader 2010/4 317/1167 Investor 2010 3606/3644
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € D.I.Vergent
D.I.Vergent:

Muss wieder zur Party vor ...

 
31.12.10 22:17
Sorry, gerne würde ich noch etwas schreiben, aber die Party ruft.
Der Champagner wartet auch schon :-)))
Allen CoBanern wünsche ich gute, nein, allerbeste Geschäfte!
2011 wird unser Jahr, das Jahr der CoBank!!!
Feiert schön!!! :-)
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € goldfather
goldfather:

2011

 
01.01.11 01:30
Allen CoBanern ein gutes Jahr 2011 - auf zweistellige Kurse!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € gitti04
gitti04:

Gute Beiträge am 31.12.2010

 
01.01.11 13:02

Danke für die guten Beiträge von gestern. Habe viel mehr Durchblick dadurch!

Allen hier ein fettes Coba-Jahr!!!

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € lisa8136
lisa8136:

Prost Neujahr

 
01.01.11 18:46
und alles Gute im neuen CoBa Jahr. Hoffe jeder hat genuegend Champus genossen. Gegen einen evtl. Hangover hilft sich vorzustellen, dass die CoBa in 2011 Aktie des Jahres wird.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € bülow
bülow:

ich habe im Silvester sehr schöne Traum gehabt !

2
01.01.11 23:41
Coba ist ein riesiges Drache ,dass es alle anderen Banken schluckt !
In diesem Sinne wünsche ich alle guten Rutsch  ins 2011 mit Drache-Coba !
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € D.I.Vergent
D.I.Vergent:

@ crocy

5
02.01.11 00:04
Noch am 05.08.10 hat die CoBank als Zielbandbreite für die Tier-1-Quote 7-9% veröffentlicht. Warum nur 3 Monate später, mit dem 08.11.10, plötzlich das soviel höhere 9-10% veröffentlicht wird, ist nicht nachvollziehbar. Es geschieht sehr kurzfristig und ohne jede Not und nimmt der Bank Einiges an Spielraum ...
Was sich so leicht nach oben schrauben lässt, kann aber unter anderen Voraussetzungen auch genauso schnell wieder heruntergenommen werden. Will sagen, wenn die CoBank 10 Mrd. Stille Einlage tilgt, ist die Sachlage wieder völlig anders und dann kommt eine neue Zielbandbreite, die tiefer liegt. Es gibt meiner Meinung nach der Einhaltung der selbstvorgegebenen (zu hohen) Bandbreite übergeordnete Ziele, nämlich schnell viel tilgen, die Zinszahlungsverpflichtungen senken, den Börsenkurs nach oben bringen, die Gehaltsdeckelungen kippen (lt. Rettungsbedingungen fallen diese weg, sobald mindestens die Hälfte der Staatsbeihilfen zurückgezahlt sind).
Bis Ende 2014, also innerhalb von 4 Jahren, rechnet die CoBank in der Tat mit RWAs von 300 Mrd. (also um 20 Mrd. mehr als jetzt). Prognose: jetzt 280 Mrd.; + 75 Mrd. wegen Basel-III-Auswirkungen; ./. 85 Mrd. aktives Management, also Abbau; + 30 Mrd. Wachstumsprogramme Kernbank = 300 Mrd.
Mit den Markterwartungen wegen einer hohen Kernkapitalquote hast Du vollkommen recht. Da müsste die CoBank gute Pressearbeit zur Vorbereitung der Öffentlichkeit leisten. Motivation und positive Effekte müssten dem Markt und den Analysten vorher ausführlich  dargelegt werden.

Ich bin auch Deiner Überzeugung, dass die zweite Stille Einlage besser in Aktien hätte gemacht werden sollen. Man wollte wohl den Staatsanteil auf geringstmögliche 25%+1 beschränken, nämlich die zur Verhinderung feindlicher Übernahmen nötige Sperrminorität. 65% Staatsanteil war wohl nicht vermittelbar, waren 25% schon fast undenkbar. Für uns wäre es heute viel besser gewesen ...
In meinem Buch habe ich übrigens auch Stellung genommen zur Übernahme Stiller Einlage durch Groß-Investoren, bzw. von Aktien aus dem 25%-Anteil des Bundes. Das Problem ist aber auch hier der Verlust der Sperrminorität. Mein Vorschlag lautet hierzu: Gründung einer Stiftung und Dotierung mit dem 25%-igen Aktienpaket gegen Zahlung von 6,30 pro Stück. Hab ich im Buch genauestens dargestellt und über Jahrzehnte durchgerechnet. Der Clou für die Gesellschaft ist die Steuerfreiheit der Dividende und ihre Verwendung für gemeinnützige Zwecke.
Mit dem "Zinsverbot für 2009 und 2010" liegst Du aber daneben: Es ist ein Dividendenzahlungsverbot für 2009 und 2010 bezügl. der vorangehenden Geschäftsjahre. D.h. in 2011 dürfte für 2010 wieder Div. gezahlt werden.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € eberlein
eberlein:

vielen Dank. Wiederum Klasse info

 
02.01.11 00:22
.....und das alles ist logisch nachvollziehbar, bezueglich Staat raus aus der CoBa, Zinszahlungen sparen, Gehaelter wieder auf normales, anderer Banken angepasstes Niveau bringen. War auch immer meine Ansicht, aber habe halt nie verstanden wie das ganze zu bewerkstelligen ist. Aber hier wird jetzt ein Weg aufgezeigt. Danke!
Bin gespannt wie ein Flitzebogen was Blessing tun wird.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Gigabell
Gigabell:

Prosit Neujahr @all

 
02.01.11 08:22

 Herzlichen Dank verehrter D.I.Vergent für Ihre Arbeit und Mühe .

Selten gibts solche ausführliche Abhandlungen !

(Ob alles stimmt , kann ich net beurteilen , hab höchstens zehn Prozent verstanden ...aber da können Sie nix dafür ...smile,,,)

adjö, Joschi

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € inmotion
inmotion:

Commerzbank hofft auf schnellere Rückkehr zum Gewi

 
02.01.11 10:21
12:46 | 30.12.2010
Commerzbank hofft auf schnellere Rückkehr zum Gewinn

Frankfurt/Main (dapd). Die von der Finanzkrise schwer gebeutelte zweitgrößte deutsche Privatbank schöpft Hoffnung. Nach überraschend guten Ergebnissen in den ersten drei Quartalen 2010 könnte die Commerzbank schon 2010 wieder schwarze Zahlen schreiben, ein Jahr früher als bisher geplant. Wenn 2011 die Belastungen aus der Übernahme der Dresdner Bank überwunden sind, soll es wieder nachhaltig bergauf gehen.

Die Commerzbank hatte gerade mit der kostenträchtigen Integration der Mitte 2008 gekauften Dresdner Bank begonnen, als die Finanzmarktkrise ausbrach. In der Folge musste der Bund das Geldhaus mit 18,2 Milliarden Euro vor dem Zusammenbruch bewahren – und ist deshalb seither mit 25 Prozent plus einer Aktie größter Anteilseigner der Privatbank.

Noch für 2009 hatte die Commerzbank einen Verlust von 4,5 Milliarden Euro ausgewiesen. Doch seit Anfang 2010 schreibt das Institut wieder Gewinne, fast 1,2 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten des Jahres. Bisher war die Rückzahlung der stillen Beteiligung des Bundes ab 2012 vorgesehen. Hält die positive Entwicklung an, könnte das Geldhaus schon im neuen Jahr beginnen, sich von der Bundesbeteiligung und damit auch der staatlichen Aufsicht und Beschränkung der Managergehälter loszukaufen.

dapd
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € inmotion
inmotion:

Frohes Neues übrigens.........

3
02.01.11 10:25
Allseits ein frohes Neues, soviel Zeit muss sein SMILE

Behaltet Euren Optimismuss, ich denke wir werden dieses Jahr belohnt.

Go CoBa Go

Seite: Übersicht ... 1411  1412  1414  1415  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
75 8.232 Banken in der Eurozone lars_3 RobertController 12:54
324 312.436 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 03:10
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 25.04.24 10:22
4 178 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 darkgreenhorn 18.04.24 11:57
7 205 COBA tom2013 tom2013 04.04.24 09:39

--button_text--