Zweite Firma von Twitter-Mitgründer plant IPO

Donnerstag, 07.11.2013 00:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 180

Auf der Welle des Twitter-Börsengangs will Mitgründer Jack Dorsey auch sein anderes Unternehmen aufs Parkett bringen. Square, ein Bezahlsystem für kleine und mittlere Firmen, könnte schon nächstes Jahr an die Börse gehen.

Tech-Unternehmer Jack Dorsey reitet auf einer Hype-Welle: Nichts dominiert die Finanzschlagzeilen derzeit so stark wie der Börsengang des Kurznachrichtendienstes Twitter, das er mitgegründet hat. Doch dem „Wall Street Journal“ zufolge, könnte schon bald der nächste Coup folgen: Square, sein anderes Unternehmen, diskutiert dem Blatt zufolge derzeit mit Banken einen Gang an die Börse.

Square ist ein Bezahlsystem für kleine und mittlere Unternehmen, das es die Annahme von Kreditkarten per iPhone- und Android-Geräten erlaubt. Dafür stellt Square einen Kreditkartenleser her, der in die Kopfhörereingänge der Geräte gesteckt werden kann, eine App verarbeitet die Zahlungen.

Die Firma könnte schon nächstes Jahr an die Börse kommen, glaubt man den mit der Sache vertraute Personen, auf die sich das „Wall Street Journal“ beruft. Demnach sind die Banken Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Morgan Stanley im Gespräch mit dem Unternehmen.

Square wächst rasant. 2014 sollen rund 30 Milliarden Dollar (Dollarkurs) über das Bezahlsystem verarbeitet werden, schreibt das Blatt, 2012 seien es 20 Milliarden. Doch Profite gibt es derzeit noch nicht. Square gibt den großen Teil der Einnahmen an die

Kreditkartenfirmen ab, rund 70% bis 80%. 2012 sollen für Square damit Einnahmen von zwischen 110 Millionen und 165 Millionen Dollar bleiben. Gewinne soll es internen Dokumenten zufolge ab 2015 geben.

Mit einer Personalrochade hat Square jüngst seine Chancen erhöht, Gewinne zu erzielen. Die ehemalige Salesforce.com-Managerin Sarah Friar wurde letztes Jahr als Finanzchefin engagiert. David Viniar, ehemaliger Goldman-Finanzchef, wurde letzte Woche in den Verwaltungsrat von Square geholt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart
92,83 $
+0,29%
Morgan Stanley Bank Chart
274,29 $
+0,42%
Salesforce Inc Chart