Eine Brille liegt auf einer Computertastatur (Symbolbild).
Donnerstag, 19.02.2015 09:41 von | Aufrufe: 458

Zukäufe treiben bei Brillenglashersteller Essilor Wachstum an

Eine Brille liegt auf einer Computertastatur (Symbolbild). © pixabay.com

CHARENTON-LE-PONT (dpa-AFX) - Der Expansionshunger hat beim französischen Brillenglashersteller Essilor (Essilor Aktie) im vergangen Jahr das Wachstum angeschoben. Der Umsatz legte um 12 Prozent auf 5,67 Milliarden Euro zu, teilte Essilor am Donnerstag mit. Der Nettogewinn stieg sogar um mehr als die Hälfte auf 929 Millionen Euro. Rechnet man den Effekt der Zukäufe heraus, dann legte das Ergebnis um 6,5 Prozent auf 642 Millionen Euro zu. Dies war etwas weniger als Analysten erwartet hatten. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 1,02 Euro je Aktie erhalten und damit 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Essilor ist der weltgrößte Brillenglashersteller und geht derzeit groß auf Einkaufstour. 2014 erwarb das Unternehmen insgesamt 12 Beteiligungen. Die größte Akquisition war die des Linsenherstellers Transitions Optical.

Auch im laufenden Jahr will Essilor weiter zukaufen. Im Fokus hat der Konzern dabei neben dem Geschäftsfeld Kontaktlinsen auch Sonnenbrillengläser sowie den Onlinehandel. Darüber hinaus will Essilor in den Wachstumsmärkten weiter expandieren und auch neue Länder erschließen. Der Umsatz soll auf 2015 ohne Zukäufe um mehr als 4,5 Prozent wachsen und inklusive neuer Geschäfte um 8 bis 11 Prozent steigen. Währungseffekte sind bei dieser Prognose ausgeklammert./she/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

201,60
-0,35%
EssilorLuxottica SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur EssilorLuxottica SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News