Zucker: USDA erwartet für 2020/21 kleines Defizit

Dienstag, 26.05.2020 13:42 von GodmodeTrader - Aufrufe: 394

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das US-Landwirtschaftsministerium USDA hat seine Schätzung für das Defizit 2019/20 am globalen Zuckermarkt von 5,5 Millionen Tonnen auf 9,6 Millionen Tonnen angehoben. Da das USDA nur halbjährlich eine Prognose zum Zuckermarkt abgibt, stammte die bisherige Schätzung aus dem November, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Die Schätzung des USDA liege etwa gleichauf mit der der Internationalen Zuckerorganisation ISO in Höhe von 9,4 Millionen Tonnen, die jedoch auch schon von Ende Februar stamme. Viele andere Beobachter reduzierten derzeit allerdings ihre Defizitschätzungen wegen der Corona-Krise. Je nachdem wie stark die Wirkungen der Coronakrise angesetzt würden, zeige sich auch ein unterschiedlicher Blick auf die Bilanz in der kommenden Saison, heißt es weiter.

„Das USDA gehört hierbei zu den Optimisten und erwartet 2020/21 einen kräftigen Anstieg der Nachfrage nach Zucker. Vor allem in Indien, aber auch in anderen asiatischen Staaten wird mit hohen Zuwächsen gerechnet, die die weltweite Nachfrage auf Rekordniveau treiben sollen. Die Produktion soll allerdings noch stärker steigen, weltweit um 22 Millionen Tonnen. Alleine in Brasilien soll die Zuckerproduktion um fast zehn Millionen Tonnen zulegen, weil wegen der niedrigen Kraftstoffpreise statt zuletzt 35 Prozent nun wieder 46 Prozent des Zuckerrohrs zu Zucker verarbeitet werden dürften“, so Helbing-Kuhl.

Auch für Indien und Thailand rechne das USDA mit einem hohen Plus. Doch nicht einmal dieser starke Produktionsanstieg dürfte nach Erwartung des USDA ein weiteres Defizit verhindern können, auch wenn dieses kleiner als eine Million Tonnen geschätzt werde. Einige andere Marktbeobachter wie etwa der Zuckerhändler Czarnikow oder das Analysehaus Green Pool erwarteten für 2020/21 dagegen einen Überschuss am Zuckermarkt, heißt es abschließend.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,1911 $
+0,16%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart