Zucker: Niedrigere Produktion in Indien sorgt für Preisauftrieb

Mittwoch, 20.02.2019 08:58 von GodmodeTrader - Aufrufe: 371

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Zuckerpreis setzt zur Wochenmitte seinen jüngsten Anstieg bis bislang 13,4 US-Cents je Pfund in der Spitze fort – ein Dreieinhalbmonatshoch. Gleich mehrere Nachrichten sprechen für steigende Preise, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

So erwarte die Vereinigung der kooperativen Zuckerfabriken Indiens, dass die Zuckerproduktion des Landes in der nächsten Saison weiter sinke, nachdem sie bereits in der aktuellen Saison 2018/19 unter dem Vorjahresrekord von 32,5 Millionen Tonnen bleiben dürfte. Dabei sei die Prognose mit 31,5 Millionen Tonnen sogar recht optimistisch, für 2019/20 würden dann wegen der Trockenheit in wichtigen Anbaugebieten weniger als 30 Millionen Tonnen prognostiziert. Daher erwarte die Vereinigung auch niedrigere Exporte. Bereits in der laufenden Saison solle die Ausfuhr unter den von der Regierung geplanten fünf Millionen Tonnen bleiben, nachdem die Erwartungen an die Zuckerproduktion nach unten korrigiert worden seien, heißt es weiter.

„Zudem wurde der Mindestpreis für Zucker in Indien angehoben, was den Anreiz zu Exporten ebenfalls dämpft. Auch die Nachricht, dass im anderen großen Zuckerproduktionsland Brasilien die meisten Fabriken ihre Arbeit für die Saison 2019/20 in diesem Jahr erst im April und nicht schon im März aufnehmen wollen, wirkte preistreibend. Steigende Ölpreise unterstützten den Preisanstieg zusätzlich. Höhere Öl- und Benzinpreise steigern die Attraktivität des alternativen Ethanols als Treibstoff, das ebenfalls aus Zuckerrohr hergestellt wird und damit produktionsseitig in Konkurrenz zu Zucker steht“, so die Commerzbank-Analysten.

Zucker-Niedrigere-Produktion-in-Indien-sorgt-für-Preisauftrieb-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,1911 $
+0,16%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart