Ein beladenes Containerschiff (Symbolbild).
Dienstag, 26.11.2013 05:50 von | Aufrufe: 75

WTO will Weichen für neue Welthandelsrunde stellen

Ein beladenes Containerschiff (Symbolbild). pixabay.com

GENF (dpa-AFX) - Eine Woche vor der Welthandelskonferenz auf Bali wollen die 159 beteiligten Staaten wichtige Weichen für ein neues Abkommen über Handelserleichterungen stellen. Dazu kommt am Dienstag (10.00 Uhr) der Generalrat der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf zusammen. Er soll das sogenannte Bali-Paket für das Treffen der Handels- und Wirtschaftsminister vom 3. bis 6. Dezember verabschieden. Damit sollen die festgefahrenen Doha-Handelsgespräche aus der Sackgasse geholt werden.

Vorgesehen sind unter anderem Vereinfachungen bei der Zollabwicklung und Erleichterungen im Agrarbereich für Entwicklungsländer. Zudem sollen Hilfsmaßnahmen für die am wenigsten entwickelten Staaten (LDC) beschlossen werden. Diplomaten von Industrie- und Entwicklungsländern erreichten Kompromisse bei mehreren Streitfragen.

So soll es Entwicklungsländern für eine Übergangszeit ermöglicht werden, Nahrungsmittel zu staatlich festgesetzten Preisen aufzukaufen, um Reserven für die Versorgung der Bevölkerung anzulegen. Zu den umstrittenen Themen gehören hingegen weiterhin die Agrarsubventionen in Industriestaaten./bur/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News