Wollte EnBW Atommüll nach Russland schaffen?

Mittwoch, 27.02.2013 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 83

Wollte der Stromkonzern EnBW seinen Atommüll in Russland entsorgen? Nach einem Zeitungsbericht soll das aus vertraulichen Papieren hervorgehen. Spekuliert wurde darüber schon länger.

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW hatte nach einem Zeitungsbericht konkrete Pläne, Atommüll nach Russland zu schaffen. Aus vertraulichen Papieren des Konzerns gehe hervor, dass dieser über Jahre geplant habe, Brennelemente und AKW-Teile dort zu entsorgen, berichtete die Süddeutsche Zeitung. Dass die Entsorgung von Bauteilen des 2005 stillgelegten Meilers Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) ins Auge gefasst wurde, hatte die EnBW schon vor Jahren bestätigt. Nach Informationen der Zeitung hoffte der drittgrößte deutsche Stromkonzern aber auch auf ein Endlager dort.

Die EnBW bestätigte am Mittwoch lediglich, dass beim Rückbau von Obrigheim auch mögliche Optionen im Ausland geprüft und wirtschaftlich, juristisch und technisch bewertet worden seien. Die Überlegungen seien jedoch nie umgesetzt worden, es wurden keine radioaktiven Abfälle nach Russland gebracht. Zu einem möglichen Endlager dort äußerte sich der Sprecher nicht: Im Rahmen der aktuellen Rückbauplanung spielen solche Überlegungen keine Rolle.

Der Zeitung zitiert aus einer Präsentation für den Vorstand im Jahr 2006. Demzufolge sollte der Rückbau optimiert werden, durch langfristige Zwischenlagerung von radioaktiven Abfällen und Endlagerung in einem international zugänglichen Lager (Option). Damit hätten langwierige deutsche Genehmigungsverfahren vermieden werden sollen. In dem Papier sei auch von der Nutzbarmachung für weitere Rückbauprojekte die Rede gewesen.

Umweltschützer warnen seit langem vor Atomexporten nach Russland. Die Bundesregierung warnen sie davor, das Atomgesetz dahingehend aufzuweichen. Geschäfte mit Russland macht die EnBW schon lange: So setzte sie über Jahre Uran aus russischen Militärbeständen für die Brennelemente in ihren Meilern ein. 2010 hatte das Unternehmen mitgeteilt, das Vorhaben, Obrigheim-Bauteile in einem speziellen Ofen in Russland einzuschmelzen, sei ad acta gelegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News