Wie sich China und USA mit Zöllen gegenseitig schaden

Freitag, 15.06.2018 18:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 352

Die USA machen Ernst mit ihren Strafzöllen – aus Peking kommt die Antwort prompt. Waren im Wert von insgesamt 100 Milliarden Dollar (Dollarkurs) sind betroffen.Die US-Regierung hat Zölle auf Importe aus China bekannt gegeben, China hat darauf unmittelbar mit Gegenzöllen geantwortet. Die Zölle beider Seiten sollen jeweils Waren im Wert von 50 Milliarden US-Dollar betreffen.

In einer Stellungnahme des chinesischen Handelsministeriums heißt es: „Wir bedauern zutiefst, dass die USA den schon gebildeten Konsens missachten und mit ihrer Unbeständigkeit einen Handelskrieg provozieren. Dieser Schritt schädigt nicht nur bilaterale Interessen, sondern untergräbt auch die Welthandelsordnung. China lehnt das entschieden ab.“

Weiter heißt es: „Alle vorher durch Verhandlungen getroffenen wirtschaftlichen Resultate zwischen den beiden Parteien sind gleichzeitig hiermit ungültig.“ China rufe alle Länder auf, „dieses veraltete und regressive Verhalten entschlossen zu beenden“ und die „gemeinsamen Interessen der Menschheit“ zu verteidigen.

Schon am Donnerstag hatte der chinesische Außenminister Wang Yi gesagt: „China und die USA haben die Wahl zwischen Kooperation und gegenseitigem Nutzen auf der einen Seite und Konfrontation und gegenseitigem Verlust auf der anderen Seite. China wählt Option eins. Wir hoffen, dass die USA auch diese weise Wahl treffen. Natürlich haben wir aber auch Vorbereitungen getroffen, um auf Option zwei zu antworten.“

Keines der chinesischen Staatsmedien veröffentlichte im Vorfeld Berichte zu diesem Thema. Andrew Polk von der Politikberatungsfirma Trivium glaubt, dass die Stille verordnet wurde. „Chinas Führung will die genauen Details der Liste sehen, bevor sie mit einer starken, koordinierten Position und Gegenmaßnahmen reagiert“, schreibt er in einer Notiz.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

35,11 $
0,00%
Intel Corp. Chart
Texas Instruments Corp. Chart