Wie Intersport, Rewe & Co gegen die Übermacht von Amazon kämpfen

Sonntag, 14.10.2018 11:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 907

Handelsverbünde wie Intersport verlieren an Marktmacht gegenüber Konkurrenten wie Amazon (Amazon Aktie). Wenn sie keine neue Strategie entwickeln, sind Hunderttausende Jobs in Gefahr.

So schnell und verbindlich wie jede Handelskette müsse Intersport werden, davon war Kim Roether fest überzeugt. Nur dann würden große Marken wie Adidas (adidas Aktie) und Nike (Nike Aktie) auch künftig ihre Turnschuhe über die Läden des Sporthändlerverbunds verkaufen.

Nicht jedem Geschäftsinhaber gefiel allerdings die Aussicht, dass die Zentrale immer stärker ins eigene Geschäft reinredet. So musste der ebenso selbstbewusste wie wortgewaltige Chef der Heilbronner Genossenschaft dieses Frühjahr von einem Tag auf den anderen gehen.

So wie Intersport, so kämpfen viele traditionsreiche Verbundgruppen im Handel derzeit um den Kurs. Händler haben sie vor Jahrzehnten gegründet, um Einkauf und Abrechnung zu bündeln. Doch heute geraten sie von allen Seiten unter Druck. Wendige und kapitalkräftige Internetkonzerne wie Amazon jagen ihnen die Kunden ab. Bedeutende Lieferanten sortieren immer mehr Händler aus und verkaufen zunehmend über ihre eigenen Shops. Viele Mitglieder hingegen wollen so weitermachen wie bisher.

Kaum ein Konsument nimmt es bewusst wahr. Aber fast jeder Deutsche kauft zumindest hin und wieder bei den Verbundgruppen ein. Ihr Dachverband ZGV vertritt 310 Zusammenschlüsse von Mittelständlern, bekannte Namen wie Edeka, Rewe, EP Electronic Partner, Hagebau, Bäko oder eben Intersport.

Die Genossen beschäftigen insgesamt 2,5 Millionen Mitarbeiter und kommen auf einen Umsatz von 490 Milliarden Euro im Jahr. Wohl und Wehe der Verbundgruppen mit ihren 230.000 selbstständigen Unternehmen haben also einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte deutsche Wirtschaft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

230,80
+1,81%
adidas Realtime-Chart
180,01 $
+3,65%
Amazon Chart
94,48 $
+0,57%
Nike B Chart
25,47
+1,84%
Zalando SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
ME8X0C
Ask: 5,41
Hebel: 19,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1KDH
Ask: 7,92
Hebel: 5,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8X0C,ME1KDH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.