Werbeagentur Serviceplan verkündet Umsatzwachstum nach starkem Geschäftsjahr

Sonntag, 22.07.2018 16:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 98

Die Agentur-Branche stagniert. Doch der Chef von Serviceplan legt nach der Expansion nach Manhattan starke Zahlen vor und vermeldet ein Umsatzplus.

Neun Löwen-Trophäen beim Werbefestival in Cannes, sieben Prozent Umsatzwachstum, ein eigenes Büro in der Madison Avenue in New York: Der Erfolgskurs, auf dem Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe in München, fährt, scheint nicht abzureißen. „Wir haben ein tolles Jahr hingelegt“, sagt der Agenturchef, dessen Unternehmen als größte inhabergeführte Agentur in Europa gilt.

Für das 47. Geschäftsjahr, das Ende Juni 2018 auslief, meldet Haller einen Umsatz von 415 Millionen Euro, das sind 27 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Die Geschäftszahlen veröffentlicht Serviceplan am Montag, dem Handelsblatt liegen sie vorab vor.Die Münchener Werber weisen darauf hin: Ihr Umsatzplus sei siebenmal so hoch wie das einer durchschnittlichen Agentur in Deutschland. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat nach einer Mitgliederbefragung im Frühjahr einen Jahreszuwachs von lediglich einem Prozent festgestellt. 44 Prozent der befragten Agenturen hatten Umsatzrückgänge im vergangenen Jahr gemeldet. Die Zeiten sind nicht für alle Unternehmen auf dem deutschen Agenturmarkt rosig.Serviceplan-Chef Haller ficht das nicht an. Der 50-Jährige, der das Unternehmen 2002 von seinem Vater Peter Haller übernommen hat, baut seine „Häuser der Kommunikation“, wie er seine Büros mit kommunikativen Komplettangeboten nennt, weiter kräftig aus. Seine Karriere hat Haller bei der inzwischen eingestellten Werbeagentur Lintas sowie dem Konsumgüterkonzern Procter & Gamble begonnen. 1996 wechselte er in das Familienunternehmen und übernahm allmählich die Gesamtleitung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News