Wegfall der EEG-Ausnahmen würde 300 Millionen Euro pro Jahr kosten

Samstag, 02.11.2013 07:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 298

Dem Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) würden Mehrkosten von rund 300 Millionen Euro entstehen, wenn die Ausnahmeregeln des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) abgeschafft werden sollten.

„Ein Wegfall sämtlicher EEG-Ausnahmeregelungen hätte für den Standort Ludwigshafen eine Mehrbelastung von jährlich mehr als 300 Millionen Euro zur Folge“, sagte ein BASF-Sprecher. Das Chemiewerk ist einer der größten Stromverbraucher der Republik und bisher von der Umlage befreit. Im Zuge der Koalitionsverhandlungen wird derzeit diskutiert, deutlich weniger Unternehmen von der Umlage zu befreien, um so die Kosten für die Verbraucher zu verringern.

Kürzlich hatte BASF-Chef Kurt Bock öffentlich in Erwägung gezogen, Investitionen in den USA vorzunehmen, wo die Strompreise deutlich niedriger sind. Hätte BASF sein Hauptwerk in den USA, so Bock, „wäre der Gewinn pro Jahr um gut 500 Millionen Euro höher“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

48,825
-4,25%
BASF Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
ME0V71
Ask: 0,30
Hebel: 5,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0V71,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.