Offshore-Plattform (Symbolbild).
Mittwoch, 13.11.2013 07:28 von | Aufrufe: 196

WDH: Ölpreise stabilisieren sich nach Preisrutsch

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Mittwoch nach starken Verlusten vom Vorabend wieder stabilisiert. Nach Einschätzung von Experten hatte die Aussicht auf weiter steigende US-Ölreserven und ein stärkerer Dollar (Dollarkurs) den US-Ölpreis am Dienstagabend um etwa zwei Dollar nach unten gedrückt. Zeitweise fiel die US-Währung auf den tiefsten Stand seit Juni. Am frühen Morgen beruhigte sich der Handel aber wieder und der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI mit Auslieferung im Dezember kostete 93,14 Dollar und damit zehn Cent mehr als am späten Dienstagabend. Der Preis für Nordseeöl der Sorte Brent erholte sich ebenfalls leicht um 24 Cent auf 106,05 Dollar.

Im weiteren Handelsverlauf dürften die Lagerbestände an Rohöl in den USA weiter das bestimmende Thema am Ölmarkt sein, sagten Händler. Die Anleger warten auf die neuen Daten der US-Regierung. Experten rechnen mit dem achten Anstieg in Folge. Zuletzt waren die Ölpreise wegen der Entwicklung der US-Ölvorräte mehrfach gesunken. Hohe Reserven sprechen für eine wachsende Förderung von Rohöl in den USA. Außerdem verteuert ein steigender US-Dollar Rohöl außerhalb des Dollarraums und bremst somit die Nachfrage./jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News