Ein Büro von Morgan Stanley in Rochester im US-Bundesstaat Michigan.
Montag, 25.02.2019 08:51 von | Aufrufe: 501

WDH: Morgan Stanley will VTG von der Börse nehmen - Abfindungsangebot

Ein Büro von Morgan Stanley in Rochester im US-Bundesstaat Michigan. © RiverNorthPhotography / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Im Leadsatz wurde ein Tippfehler entfernt.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Waggonvermittler VTG soll nach der erfolgreichen Übernahme durch die US-Investmentbank Morgan Stanley jetzt ganz von der Börse genommen werden. Der Vorstand will einen Antrag auf Widerruf der Zulassung der Aktien zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse stellen, teilte das Unternehmen am späten Sonntagabend mit. Den noch verbliebenen Aktionären bietet Morgan Stanley über seinen Infrastrukturfonds 53 Euro je Aktie und damit rund sieben Prozent mehr als das Papier zum Xetra-Handelsende am Freitagabend gekostet hatte.

Morgan Stanley hatte im Sommer 2018 eine Offerte für VTG vorgelegt und war damit zunächst auf den Widerstand des Vorstands gestoßen. Dieser lenkte später ein - und nachdem der Logistik-Milliardär Michael Kühne sein 20-Prozent-Paket verkauft hatte, konnte sich Morgan Stanley die Mehrheit sichern. Die Bank hielt zuletzt über ihren Fonds knapp 71 Prozent. Da der Streubesitz weniger als 14 Prozent betrug, sei eine Börsennotiz nicht mehr sinnvoll. Aus diesem Grund kamen Aufsichtsrat und Vorstand zu dem Schluss, dass ein sogenanntes Delisting im Interesse des Unternehmens liegt.

Morgan Stanley sagte im Gegenzug die Unterstützung bei der Umschuldung einer Wandelanleihe zu. Zudem wurde vereinbart, dass die Rechtsform von VTG bis zum Ablauf der Hauptversammlung im Jahr 2021 nicht geändert wird. Bis zum Ende der Hauptversammlung im Jahr darauf soll es auch keinen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geben. Außerdem verpflichtete sich die Bank im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten sicherzustellen, dass der Aufsichtsrat bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2022 weiter mit einem unabhängigen Vorsitzenden und mindestens zwei weiteren unabhängigen Mitgliedern besetzt sein wird./zb/mne/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

92,83 $
+0,29%
Morgan Stanley Bank Chart
-  
0,00%
VTG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Morgan Stanley Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News