Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Mittwoch, 08.02.2017 06:14 von | Aufrufe: 283

Warnstreiks an Berliner Flughäfen angelaufen - massive Flugausfälle

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - An den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld hat am Mittwochmorgen ein Warnstreik des Bodenpersonals begonnen. In der Zeit zwischen 5.00 Uhr und 11.00 Uhr werden deshalb kaum Flugzeuge abgefertigt, wie ein Verdi-Sprecher am Mittwochmorgen sagte. Die Fluggesellschaften haben allein 71 Abflüge von Berlin aus gestrichen, die meisten anderen Verbindungen gelten als verspätet. Die Fluggesellschaft Ryanair hat alle ihre Flüge auf Zeiten nach dem Warnstreik verlegt. So soll zum Beispiel ein Flug von Schönefeld nach Brüssel statt um 6.20 Uhr um 12.25 Uhr starten.

Die Gewerkschaft Verdi hatte an den Flughäfen Tegel und Schönefeld rund 2000 Bodenservice-Mitarbeiter zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In der Frühschicht sind das nach Angaben der Gewerkschaft etwa 150 Mitarbeiter in Schönefeld und rund 400 in Tegel. Verdi fordert eine bessere Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten für das Personal. Zum Bodenservice zählen unter anderem die Bereiche Check-in, Gepäckabfertigung und das Einweisen der Flugzeuge auf dem Vorfeld./fhe/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
TT84Z4
Ask: 1,00
Hebel: 5,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT84Z4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
20,50
+0,89%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News