Wambach sieht Opel-Übernahme gelassen

Montag, 20.02.2017 08:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 119

Achim Wambach, der Chef der Monopolkommission, sieht einen Verkauf der GM-Tochter Opel an Peugeot gelassen. Beide Konzerne hätten in Europa lediglich einen Marktanteil von unter zehn Prozent.

Der Chef der Monopolkommission zeigt sich angesichts der geplanten Übernahme von Opel durch die Peugeot-Mutter PSA gelassen. „Derzeit haben PSA wie auch Opel einen Marktanteil im Pkw-Markt in Europa von jeweils unter zehn Prozent. Das ist für sich genommen keine kritische Größe“, sagte Achim Wambach der „Rheinischen Post“ laut Vorabmeldung. Der Fahrzeugbau sei die innovationsstärkste Branche in Deutschland.

Eine weitere Dynamik gebe es mit Elektroautos und der Digitalisierung, sagte der Ökonom, der auch Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist. „Derzeit muss man sich um den Wettbewerb im Automobilsektor weniger Sorgen machen.“ Allerdings würden die Kartellbehörden den Markt sorgsam analysieren, weil mit dem Zusammenschluss das zweitgrößte Autounternehmen in Europa entstehe. Wambachs Gremium berät die Bundesregierung bei wettbewerbsrechtlichen Fragen.

Die Opel-Mutter General Motors (General Motors Aktie) hatte vor wenigen Tagen bekanntgegeben, den deutschen Autobauer nach jahrelangen Verlusten an Peugeot zu verkaufen. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann bezeichnete den geplanten Zusammenschluss als Chance. Auch der Betriebsrat begrüßte das Vorhaben, machte seine Zustimmung aber von der Sicherung der Arbeitsplätze abhängig. Insidern zufolge gibt es von PSA Signale, die vier Opel-Standorte zu erhalten und bis Ende 2018 keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

46,06 $
+0,96%
General Motors Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in General Motors
UM0XHL
Ask: 1,03
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0XHL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.