Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Mittwoch, 20.08.2014 14:01 von | Aufrufe: 954

Wachstum der Stahlproduktion schwächt sich im Juli ab

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Stimmung in der weltweiten Stahlindustrie hat sich im Juli verschlechtert. Die Stahlproduktion legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum nur noch um 1,7 Prozent auf 136,8 Millionen Tonnen zu, wie der Weltstahlverband am Mittwoch in Brüssel mitteilte. In den ersten sieben Monaten des Jahres zusammen steht noch ein Zuwachs von 2,4 Prozent zu Buche. In China, wo mittlerweile die Hälfte des gesamten Stahls weltweit produziert wird, gab es im Juli noch ein Plus von 1,5 Prozent, seit Jahresbeginn sind es 2,7 Prozent. In dem Land gab es zuletzt Sorgen vor einem schwächeren Wirtschaftswachstum.

Während es in Nordamerika im vergangenen Monat um 2 Prozent nach oben ging, gab es in Europa nach ordentlichem Wachstum in der ersten Jahreshälfte mit einem Rückgang von 2 Prozent nun einen Dämpfer. In Deutschland stand im Sommermonat noch ein Zuwachs von 1,5 Prozent zu Buche.

Unklar ist, ob es sich bei dem schwachen Wachstum schon um einen Vorboten für eine mögliche Verschlechterung der Wirtschaftslage angesichts der zahlreichen internationalen Krisenherde handelt. Im Sommermonat Juli spielen oft Sondereffekte eine Rolle. So nutzt etwa ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) die Ferienzeit dazu, seinen größten Hochofen in Duisburg komplett zu renovieren./enl/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
UM09MG
Ask: 0,17
Hebel: 21,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK3KFJ
Ask: 0,42
Hebel: 5,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM09MG,UK3KFJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,76
+0,76%
ArcelorMittal SA Chart
6,55
+3,48%
Klöckner Chart
20,845
+1,51%
Nippon Steel Realtime-Chart
24,02
+5,26%
Salzgitter AG Chart
4,733
+6,17%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News