VW-Chef Diess will höhere Rendite bei Kernmarke früher erreichen

Donnerstag, 19.07.2018 15:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 376

Bis spätestens 2021 will der Konzernchef Herbert Diess eine Rendite von sechs anstelle bisher angestrebten vier Prozent erreichen.

Die Kernmarke Volkswagen (VW Aktie) des VW-Konzerns soll nach dem Willen von Konzernchef Herbert Diess einem Medienbericht zufolge schon vier bis fünf Jahre früher als bisher geplant eine Rendite von sechs Prozent erreichen

Spätestens 2021 wolle Diess die Marke von sechs statt der bisher bis dahin angestrebten vier Prozent Gewinn vom Umsatz schaffen, berichtete das „Manager Magazin“ am Donnerstag ohne Angabe von Quellen. Bisher war dieses Renditeziel erst für 2025 vorgegeben. Ein Konzernsprecher von VW wollte sich dazu nicht äußern.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, habe Porsche-Chef Oliver Blume gewarnt, eine Zielrendite von 15 Prozent sei bis 2021/22 für den Sportwagenbauer nicht zu halten. Doch das akzeptiere Diess, der im Frühjahr die Führung des größten europäischen Autobauers übernommen hat, nicht. Ein Porsche-Sprecher erklärte, die 15 Prozent seien nach wie vor das Ziel für dieses Jahr.

Auch soll es dem Magazin zufolge bei der Entwicklungskooperation von Audi und Porsche für eine gemeinsame Plattform für Elektroautos haken, weil Audi die Technik zu teuer sei. Ein Porsche-Sprecher erklärte dazu: „Wir arbeiten weiter mit Audi an der Entwicklung einer zukünftig Elektroauto-Architektur zusammen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
UM1QL1
Ask: 0,36
Hebel: 19,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5LAE
Ask: 0,93
Hebel: 5,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QL1,UK5LAE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.