Vonovia übernimmt schwedischen Wohnungskonzern Victoria Park

Montag, 18.06.2018 23:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 212

Das Immobilienunternehmen hatte sich zuletzt verstärkt abseits des Heimatmarkts nach Übernahmezielen umgesehen und war in Schweden fündig geworden.

Deutschlands größtem Wohnungskonzern Vonovia (Vonovia Aktie) ist nach eigenen Angaben die Übernahme des schwedischen Immobilienunternehmens Victoria Park gelungen. Die Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent der Anteile sei erreicht worden, teilte das deutsche Unternehmen am Montagabend mit.

Demnach wurden Vonovia Aktien angedient, die mindestens 46 Prozent der Stimmrechte entsprechen. Hinzukämen Optionen von gut zwölf Prozent. Nach Ausübung der Call-Optionen soll Vonovia damit mindestens 58 Prozent der Stimmrechte besitzen.

Vonovia-Chef Rolf Buch zeigte sich über die Übernahme erfreut. „Gemeinsam werden wir Synergien heben können, die sowohl den Mietern wie auch den Aktionären zugutekommen.“ Victoria-Park-Chef Per Ekelund erklärte, Vonovia verfüge über Erfahrungen, Wohnbedingungen in großem Umfang zu verbessern. „Daher freuen wir uns sehr auf eine enge Zusammenarbeit mit unserem neuen Mehrheitseigentümer – eine perfekte Partnerschaft mit einer langfristigen und nachhaltigen Strategie.“

Vonovia hatte sich zuletzt verstärkt abseits des Heimatmarkts nach Übernahmezielen umgesehen und war in Schweden fündig geworden. Der Konzern bietet 9,56 Milliarden Kronen (936 Millionen Euro) für Victoria Park. Das schwedische Unternehmen besitzt rund 14.000 Wohnungen in Stockholm, Göteborg und Malmö. Die Annahmefrist für die Vonovia-Offerte wurde unterdessen bis zum 3. Juli verlängert. Eigentlich lief sie bis Montag.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

25,33
-0,20%
Vonovia SE Realtime-Chart