Der Plenarsaal im deutschen Bundestag.
Montag, 06.04.2020 05:24 von | Aufrufe: 413

VIRUS: Bundesregierung will Beschlüsse zur Linderung von Corona-Engpässen fassen

Der Plenarsaal im deutschen Bundestag. ©pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Vizekanzler Olaf Scholz hat rasche Beschlüsse der Regierung zur Linderung von Engpässen bei Schutzausrüstung angekündigt. "Wir haben im Augenblick den Eindruck, dass wir das hinbekommen, uns große Mengen zu beschaffen in aller Welt", sagte der SPD-Politiker am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Anne Will". Aber gleichzeitig müsse jetzt dafür gesorgt werden, "dass bestimmte Dinge auch in Deutschland hergestellt werden können".

Da Deutschland einen Vorteil als Maschinenbau-Standort habe, könne versucht werden, Produktionskapazitäten aufzubauen. Scholz sagte weiter: "Wir werden morgen in der Regierung dazu Beschlüsse fassen." Viele weitere würden folgen.

Auf die Frage, was am Montag beschlossen werden soll, sagte Scholz, es würden zum Beispiel Beschlüsse gefasst über die Ermöglichung von Fließproduktion in Deutschland - ein geordneter, getakteter Produktionsprozess. "Die Zusagen, die wir jetzt machen müssen, sind einfach und klar und teuer, aber richtig." Unternehmen bräuchten etwa Zusagen zur längerfristigen Abnahme von Produkten. Am Montag tagt wieder das Corona-Krisenkabinett./seb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

85,21
-0,01%
3M Realtime-Chart
Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur 3M Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.