Verwirrung um Spenden von SAP-Gründer Plattner

Mittwoch, 20.02.2013 19:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 192

Die Hälfte des eigenen Milliardenvermögens spenden - das ist Voraussetzung für den Beitritt im Spendenclub The Giving Pledge. Der gab bekannt, auch der SAP-Gründer sei nun Mitglied. Doch darum gibt es aber Verwirrung.

Verwirrung um die Mitgliedschaft von SAP-Mitbegründer Hasso Plattner in der Spendeninitiative The Giving Pledge: Nach mehreren Medienberichten hat Plattner die Mitgliedschaft in dem Club der Superspender um US-Investorenlegende Warren Buffett und Microsoft-Gründer Bill Gates am Mittwoch dementiert. Dies berichteten die Potsdamer Neuesten Nachrichten auf ihrer Website und die Bild-Zeitung (Donnerstag).

Die SAP-Pressestelle bestätigte auf dpa-Anfrage dagegen die Mitgliedschaft und zitierte Plattner mit den Worten: Ich freue mich, Mitglied der "Giving Pledge Stiftung" zu sein. Im Rahmen meiner Mitgliedschaft werde ich das gesamte Kapital meiner Förderstiftung mit den Schwerpunkten Bildung, Kultur und Gesundheit im Sinne des weltweiten Anspruchs von "Giving Pledge" einsetzen. Plattner selbst war am Mittwoch auf dpa-Anfrage zunächst nicht zu erreichen.

Am Dienstag (Ortszeit) hatte die Spendeninitiative (zu deutsch: Das Spendenversprechen) in New York bekanntgegeben, dass Plattner Mitglied geworden sei. Aufnahmekriterium ist den Angaben der Organisation zufolge, die Abgabe von mindestens 50 Prozent des Vermögens im Sinne der Initiative zuzusichern. Plattner hat sein Geld unter anderem auf gemeinnützige Stiftungen verteilt.

Damit wäre der 69-Jährige neben Nicolas Berggruen der einzige Deutsche im exklusiven Club der Superspender. Der Karstadt-Retter hat neben der deutschen allerdings auch die US-amerikanische Staatsangehörigkeit.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

409,48 $
+2,62%
Microsoft Corp. Chart
173,98
+1,09%
SAP SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
HS4AMV
Ask: 0,58
Hebel: 18,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2YFL
Ask: 5,87
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4AMV,HS2YFL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.