Anzeigetafeln an einem Flughafen (Symbolbild).
Mittwoch, 06.02.2013 07:32 von | Aufrufe: 489

Verkehrsministerium sieht beim Flughafen Hahn Finanzlücke von 120 Millionen

Anzeigetafeln an einem Flughafen (Symbolbild). pixabay.com

MAINZ (dpa-AFX) - Der angeschlagene Flughafen Hahn braucht nach Angaben des rheinland-pfälzischen Verkehrsministers Roger Lewentz (SPD) 120 Millionen Euro Finanzhilfe bis 2017. Bis dahin müssten Darlehen in dieser Größenordnung bedient werden, sagte er der "Rhein-Zeitung" (Mittwoch). Auf die Frage nach Insolvenzgefahr sagte er: "Wir arbeiten ja gerade mit Hochdruck daran, den Hahn langfristig aufzustellen." Lewentz hält 2013 für ein Schicksalsjahr. Entlassungen sind absehbar aber nicht vorgesehen: "Wir planen nicht mit betriebsbedingten Kündigungen."

Ein großes Problem ist nach Ansicht des SPD-Politikers die Unsicherheit, inwieweit das Land Rheinland-Pfalz dem Flughafen finanziell helfen darf. "Das Land kann als Gesellschafter kaum noch eigenes Geld investieren", sagte Lewentz. Die Regierung prüft, den Hahn zu entlasten, indem ein Landesbetrieb die Flughafen-Infrastruktur übernimmt und an den Hahn verpachtet.

Der Minister erwartet ab Mitte Februar von der Beratungsfirma KPMG eine Studie zur Markterkundung. "Wir hoffen, dass wir gegen Ende des Jahres mit ersten Investoren verhandeln können." Der Flughafen Rhein-Main könne ein strategischer Partner sein. "Wir haben kürzlich Gespräche mit der Lufthansa (Lufthansa Aktie) geführt", sagte er. "Wir werden auch mit Fraport (Fraport Aktie) sprechen." Der Flughafenbetreiber stieg 2009 als Hahn-Gesellschafter aus.

Der Hahn schreibt seit längerem rote Zahlen. Passagier- und Frachtgeschäft gingen 2012 zurück. Zum 1. Februar verließ Jörg Schumacher die Geschäftsführung, Heinz Rethage kam für ihn. Der Flughafen gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen./vr/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fraport AG
HG6KBR
Ask: 7,48
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6KBR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,22
+0,90%
Fraport AG Chart
6,722
+1,08%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News