Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Freitag, 03.02.2017 16:29 von | Aufrufe: 308

USA: Industrieaufträge steigen stärker als erwartet

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Industrie hat im Dezember einen überraschend starken Auftragseingang verbucht. Wie das US-Handelsministerium am Freitag mitteilte, lag er 1,3 Prozent höher als im Vormonat. Volkswirte hatten nur einen Anstieg um 0,5 Prozent erwartet.

Das Dezember-Plus folgte auf schwache Auftragsdaten im Monat zuvor. Im November waren die Ordereingänge noch um revidiert 2,3 Prozent (zuvor minus 2,4 Prozent) gefallen. Dies war der stärksten Rückgang der Industrieaufträge seit Dezember 2015 gewesen.

Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter lag der Auftragseingang im Dezember 2,1 Prozent höher als im Vormonat.

Die Aufträge für langlebige Güter fielen unterdessen im Dezember laut einer zweiten Schätzung in etwa wie erwartet um 0,5 Prozent im Monatsvergleich. Ohne Transportgüter ergab sich ein Anstieg um 0,5 Prozent.

^Die Daten im Überblick:

Dezember Prognose Erstschätzung Vormonat

Industrieaufträge Auftragseingang +1,3 +0,5 --- +2,3r Ex Transport +2,1 --- --- +0,6r

Langlebige Güter Auftragseingang -0,5 -0,4 -0,4 -4,7 Ex Transport +0,5 --- +0,5 +1,1°

(Angaben in Prozent, r=revidiert)


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

/jkr/bgf/he

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.