Protestler fordern ein Handeln gegen die Klimaerwärmung (Symbolbild).
Dienstag, 25.08.2020 05:21 von | Aufrufe: 492

Umweltschützer klagen gegen Bohrpläne in Alaska-Naturschutzgebiet

Protestler fordern ein Handeln gegen die Klimaerwärmung (Symbolbild). ©unsplash.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nachdem die US-Regierung die Weichen für die Förderung von Öl (Rohöl) und Erdgas in einem arktischen Naturschutzgebiet in Alaska gestellt hat, ziehen Umweltschützer und Ureinwohner dagegen vor Gericht. Mehrere Organisationen reichten am Montag (Ortszeit) Klagen unter anderem gegen Innenminister David Bernhardt und das Büro für Landverwaltung ein. Sie argumentieren, dass die vergangene Woche veröffentlichten Pläne für die Versteigerung von Bohrrechten gegen diverse Naturschutzgesetze verstoßen.

Die Ausbeutung der Vorkommen war zusammen mit der Steuerreform 2017 von dem damals von Republikanern beherrschten Kongress beschlossen worden. Das US-Innenministerium wurde daraufhin beauftragt, die Rahmenbedingungen dafür festzulegen. Demnach sollen in bis zu acht Prozent des Arctic National Wildlife Refuge im Nordosten Alaskas Bohrungen zugelassen werden. Bernhardt hatte nach der Vorstellung der Pläne gesagt, er rechne mit der Versteigerung der ersten Bohrrechte zum Jahresende./so/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Exxon Mobil Corp
UK4DDH
Ask: 0,87
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4DDH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,123
-0,29%
BP plc Realtime-Chart
164,68 $
-0,36%
Chevron Corp Chart
117,98 $
-2,76%
Exxon Mobil Corp Chart
34,08
-0,16%
Shell Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Exxon Mobil Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News